Aluka hustet/würgt
Moderator: Moderator/in
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Hallo!
Ich brauche dringend einen Rat.
Heute morgen hat meine Katze (noch sehr jung) zum ersten mal so gemacht, es hörte sich an, als würde sie Luft durch die Nase pusten, ganz fest und dabei hat sich ihr Bauch so bewegt wie beim Würgen.
Zuerst dachte ich, sie hätte ein Haar in den falschen Kanal bekommen, weil das beim Putzen war.
Aber vorhin hat sie es wieder gemacht, als ich sie füttern wollte. Nur diesmal hat es sich nicht so angehört, als würde sie Luft durch die Nase pusten, es war eher geräuschlos und sah fast aus, als würde sie würgen, nur nicht so schlimm. Nach ein paar mal war alles wieder gut.
Was könnte das sein?
Ich brauche dringend einen Rat.
Heute morgen hat meine Katze (noch sehr jung) zum ersten mal so gemacht, es hörte sich an, als würde sie Luft durch die Nase pusten, ganz fest und dabei hat sich ihr Bauch so bewegt wie beim Würgen.
Zuerst dachte ich, sie hätte ein Haar in den falschen Kanal bekommen, weil das beim Putzen war.
Aber vorhin hat sie es wieder gemacht, als ich sie füttern wollte. Nur diesmal hat es sich nicht so angehört, als würde sie Luft durch die Nase pusten, es war eher geräuschlos und sah fast aus, als würde sie würgen, nur nicht so schlimm. Nach ein paar mal war alles wieder gut.
Was könnte das sein?
-
- Senior
Hallöchen,
erstmal nicht verrückt machen! Das hat mein Louis am Anfang auch gemacht. Und zum Schluß kam da ein recht großes Pflanzenblatt heraus.
Vielleicht hängen ihr auch nur noch ein paar Haare im Hals die jucken.
Ich würde es jetzt einfach mal beobachten! Wenn es einfach nicht besser werden will den TA anrufen.
LG
erstmal nicht verrückt machen! Das hat mein Louis am Anfang auch gemacht. Und zum Schluß kam da ein recht großes Pflanzenblatt heraus.
Vielleicht hängen ihr auch nur noch ein paar Haare im Hals die jucken.
Ich würde es jetzt einfach mal beobachten! Wenn es einfach nicht besser werden will den TA anrufen.
LG
-
- Experte
scaramouche hat geschrieben:also typisch beim Haarballen-Würgen ist ein nach vorn gestreckter Hals, die Kontraktionen am Körper, Keuchen (hört sich wie Husten an) und mehrere Schluckbewegungen zum Abschluss , so wie nach dem Aufstoßen auch (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll ..)
doch ist schon gut beschrieben

Ich war immer davon überzeugt, dass jeder von uns in irgendeiner Form ein wenig mithelfen kann, der Not ein Ende zu machen...
Albert Schweizer
Albert Schweizer
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
hmm.... wie gesagt, am Anfang hat es sich angehört, als würd sie ganz fest Luft durch die Nase pusten, kam mir bisher noch bei keiner Katze unter.
Das Hochwürgen kenne ich, aber es war nicht ganz so schlimm, es kam ja auch nix raus.
Oder schaut das Hochwürgen anders aus, als wenn sie sich übergeben?
Das Hochwürgen kenne ich, aber es war nicht ganz so schlimm, es kam ja auch nix raus.
Oder schaut das Hochwürgen anders aus, als wenn sie sich übergeben?
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
TroFu hab ich Light Futter von HappyCat, das vertragen sie ganz gut.
Nassfutter hatte ich die ganze Zeit Carny und Schmusy.
Jetzt hab ich zur Abwechslung, damit sie mal einen anderen Geschmack bekommen Kitekat genommen und das scheint ihnen nicht so zu bekommen.
Ansonsten futtern sie noch Miamor (die kleinen Dosen) und ab und an mal Whiskas und Felix. Das vertragen sie auch.
Nassfutter hatte ich die ganze Zeit Carny und Schmusy.
Jetzt hab ich zur Abwechslung, damit sie mal einen anderen Geschmack bekommen Kitekat genommen und das scheint ihnen nicht so zu bekommen.
Ansonsten futtern sie noch Miamor (die kleinen Dosen) und ab und an mal Whiskas und Felix. Das vertragen sie auch.
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
In letzter Zeit hustet Aluka wieder vermehrt, beobachte das oft, wenn sie in ihrem Körbchen liegt, dass sie dann den Hals streckt und hustet, so ein paar mal und danach gehts wieder.
Heute hatte sie das auch schon.
Außerdem ist sie die ganze Zeit am Würgen, kommt aber nur Schleim hoch und nicht gerade viel.
Dann ist es für ein paar Minuten gut und dann fängt das Würgen wieder an.
Ansonsten ist ihr Verhalten normal bis anhänglich.
Ich denke, ich werd heut Abend mal den TA einen Blick drauf werfen lassen. Nicht, dass sie doch noch etwas schlimmeres hat...
Das geht ja jetzt doch schon eine Weile so...
Heute hatte sie das auch schon.
Außerdem ist sie die ganze Zeit am Würgen, kommt aber nur Schleim hoch und nicht gerade viel.
Dann ist es für ein paar Minuten gut und dann fängt das Würgen wieder an.
Ansonsten ist ihr Verhalten normal bis anhänglich.
Ich denke, ich werd heut Abend mal den TA einen Blick drauf werfen lassen. Nicht, dass sie doch noch etwas schlimmeres hat...
Das geht ja jetzt doch schon eine Weile so...

Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- Miezie Maus
- Moderatorin
Hast du mal meine Videos angeschaut bei Miezi hustet wie verrückt? Meine hatte die Symptome auch schon seit Oktober 2006, da es aber nicht häufig war, hatten wir ja gedacht das es vielleicht Asthma ist. Doch dann hat sie ja 2 Wochen lang nur noch die Symptome gehabt. Im Enddefekt sind es die agressiven Pflanzen die sie draussen frisst und das reizt die Speiseröhre und dann schließlich irgendwann den Magen.
Ich drücke dir diee Daumen und hoffe das es nichts mit dem Magen o.ä. zu tun hat

Ich drücke dir diee Daumen und hoffe das es nichts mit dem Magen o.ä. zu tun hat

Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
- Miezie Maus
- Moderatorin
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
So, also wie es ausschaut hat Aluka wohl eine gereizte Lungenröhren und gereizte Bronchien.
Hab jetzt etwas Homöopathisches mitbekommen, das ihr Immunsystem ein wenig stärkt und wovon der Reiz weggehen soll.
Ursachen: vom vielen Miauen bis zu einer abheilenden Erkältung, Überempfindlichkeit, falsches Futter etc.
Laut TA nichts schlimmes und sollte in ein paar Wochen wieder weg sein.
Hab jetzt etwas Homöopathisches mitbekommen, das ihr Immunsystem ein wenig stärkt und wovon der Reiz weggehen soll.
Ursachen: vom vielen Miauen bis zu einer abheilenden Erkältung, Überempfindlichkeit, falsches Futter etc.
Laut TA nichts schlimmes und sollte in ein paar Wochen wieder weg sein.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen