Yoko und Luna verstehen "nein!" ganz gut.
Sie probieren aber immer die verbotenen Sachen aus, wenn wir nicht da sind. Z.B. die Arbeitsplatte in der Küche. Wenn ich im Wohnzimmer sitze, höre ich genau, wenn sie hochspringen, aber ich muss ja aufstehen und hingehen, um ihnen zu sagen, dass sie das nicht dürfen. Wenn ich sitzen bleibe, und "nein" sage, halten es meist nicht für nötig, darauf zu reagieren.

Ich bin ja weit weg. Also stehe ich auf. Das hören sie dann natürlich und sind unten, bevor ich in der Küche angekommen bin. Dann brauch ich auch nimmer schimpfen.
Der Küchentisch ist grundsätzlich tabu und das klappt auch sehr gut.
Der Esstisch im Wohnzimmer ist tabu, wenn Essen drauf steht und wenn Besuch da ist.
Wenn aber beides nicht der Fall ist, gehn sie auch auf den Tisch und unglücklicherweise hat mein Mann damit angefangen, mit den Katzen auf dem Tisch zu spielen. Schöne Belohnung. Aber erstaunlicherweise klappt es trotzdem, dass sie sich, aufs Sehnsüchtig-über-die-Tischkante-Spähen beschränken, wenn Essen drauf steht.

Sie würden sicher mal gern Käse und Wurst probieren, aber da zahlt es sich wieder aus, dass ich meine drei (ja, auch meinen Mann

) dazu erzogen habe, dass die Katzen niemals Fleischwurst oder ähnliches kriegen.
Den einzigen Diebstahl vom Esstisch mussten sie natürlich begehen, als meine Schwiegereltern da waren, die nie was mit Haustieren zu tun hatten und bis heute die Katzen nicht anfassen!
Mit dem Kratzen haben sie uns aber total im Griff.
Das geht morgens los, da kommt Luna an und erzählt uns, dass sie hunger hat. Wenn wir nicht gleich reagieren, geht sie auf die Kommode und schmeißt irgendwas um. Wenn das immer noch nicht hilft, kratzt und trommelt sie mit den Pfoten am Kleiderschrank. Dann steh ich auf und es gibt Futter. Schön blöd, oder?

Das ist ja wie eine Belohnung für das Kratzen.
Zum Krallenschärfen hat sie sich einen Küchenstuhl aus unbehandeltem Holz ausgesucht. Sieht nicht so schön aus, aber da das ein ganz billiger Stuhl ist, lass ich sie. Dann bleiben andere Möbel verschont.
Yoko kratzt auf dem Teppich, am Sofa und am Kratzbrett. Ich lobe sie halt ganz viel, wenn sie ans Kratzbrett geht und beim Sofa gibts Schimpfe oder eine Dusche aus der Sprühflasche. Hilft leider nicht immer.
Ich glaube, wir sind keine guten Katzenerzieher.
