Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe!

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Yumeko84
Junior
Junior

Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe!

Beitragvon Yumeko84 » 24.04.2006 21:45

Hi ihr,

Seit langer Zeit sind wir an nem Tierheim dran in dem die Tiere einen täglichen Überlebenskampf ausfechten und ihn oftmals auch verlieren. Seit 16 Jahren existiert dieser Laden schon, seit sieben Jahren auch ein zweiter Hof in dem die gleichen Verhältnisse herrschen.
Früher war auch alles noch nicht so wie es heute ist, sicherlich kein Ort an dem man gerne sein mag als Tier, aber man musste nicht täglich ums Überleben kämpfen. Heute sieht alles ganz anders aus und seit dem letzten Sommer sind wir dabei, uns für die Schließung des Tierheims einzusetzen, da es einfach nur noch Horror ist. Um ein wenig konkreter zu werden, möchte ich ein paar Dinge bennenen.

Es werden...
- Tiere einfach ausgesetzt,
- sowohl Wild- als auch Farbrattenbabies im Katzenhaus "entsorgt" oder auch ausgesetzt (nicht gleichzusetzen mit einer Auswilderung!),
- Kaninchen innerlich von Maden zerfressen, was sicherlich kein schöner Tod ist,
- Kaninchen, Meerschweine, diverse andere Kleintiere von Ratten in Kleinteile zerlegt oder aber sie bringen sich gegenseitig um,
- Tiere verletzen sich, stechen sich die Augen aus, ziehen sich gefährliche Wunden an herausstehenden Drähten und Nägeln zu
- diverse Kleintiere werden von Hunden umgebracht (konkret handelte es sich um diverse Hamster und auch schon um ein Meerschweinchen, welches einfach im Gang abgestellt wurde, was für "Waldi" die ideale Gelegenheit war),
- das Futterfleisch für die Hunde wird makabererweise neben der Leichentonne gelagert,
- Füchse in einem viel zu kleinen Gehege gehalten - anschließend war nur noch einer übrig, der zweite wurde skelletiert aufgefunden, der andere dann ausgesetzt (Überlebenschance gleich NULL),
- Pferde mit kaputten Füßen bekommen keine Hufe mehr, weshalb sie letztendlich alle irgendwann nur noch träge auf ihrer Matschkoppel stehen, weil sie sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen können, zudem werden die Hufe ganze 2x im Jahr gereinigt - vor dem Tag der offenen Tür,
- allerhand Tiere wüst produziert, früher waren das "nur" die Kleintiere, inzwischen aber streckt sich das auf die Hunde und Katzen aus (aktuell kommen dort reichlich Kätzchen auf die Welt, die vor Ort produziert wurden!)
- kranke Tiere nicht behandelt, kastriert wird übrigens auch längst nicht mehr, (die Lebensdauer der Tiere dort ist extrem gering..)
- Tiere einfach nicht vermittelt, weil sie es ja sooo gut haben in diesem TH (vermittlungsfähige Tiere wohlgemerkt)
- Tiere versinken in ihrem eigenen Dreck und stehen buchstäblich in der Sch****
- durch Ratten verunreinigtes Futter wird verfüttert - Mahlzeit

Zudem ist das ganze Tierheim vollgemüllt, überall liegen riesige Haufen mit Sperrmüll, das könnte man ja alles noch brauchen, am hellichten Tag kann es passieren, dass einem an die 20 Ratten über die Füße laufen, denn die fühlen sich dort sehr wohl, sie speisen auch mit den Schweinen gemeinsam am Futtertrog. Das ist längst nicht alles, aber ich denke auch das reicht doch schon, oder? Ich selbst weiß bei Gott nicht alles und will es auch gar nicht. Gestern hab ich wieder gehört, dass es einen Bobtail dort gibt, der durch und durch nur noch verfilzt ist, weil er seit drei Jahren nicht geschoren wurde.

Nun zurück zu dem was ich eigentlich will. Es ist schon alles am Laufen und ich denke diesmal werden wir die Leiterin (übrigens selbst ein Messie, meiner bescheidenen Meinung nach) dran kriegen. Nur gibt es dann ein riesiges Problem: Es stehen unter Umständen hunderte Tiere auf der Straße, da die umliegenden Tierheime das unmöglich auffangen können. Ich möchte das nicht einzig und allein dem Veterinäramt überlassen, denn die haben hier schon zu viel verbockt und nun bitte ich inständig um Pflegestellen und feste Plätze für:
- Katzen (brauchen DRINGEND Quarantäne und zum Großteil tierärztliche Behandlung, zudem gibt es viele Mamis mit Babies, ein paar sind kastriert, der Großteil aber nicht),
- Hunde (auch hier viele Unkastrierte, viele Mamis mit Babies, eventuell ungeimpft, das weiß ich nicht),
- Pferde (z.T. fußkrank, ansonsten kenn ich mich mit Pferden schlichtweg nicht aus und kann dazu nicht mehr sagen)
- Kühe, Schweine, Enten, Gänse, Hühner aus Legebatterien (Zustand unbekannt, aber da bin ich auch kein Fachmann),
- Kaninchen (derzeit guter Zustand, ich hab aber keine Ahnung inwiefern die geimpft sind)
- 2 Wellis (Farbe, Alter, Zustand unbekannt)
- 1 Balistar, wobei der dann hoffentlich in ein Schutzprogramm kommt, wo er eigentich auch hingehört
- mehrere Meerschweinchen
- 2 Zwergsiebenschläfer

Vermutlich müssen alle Tiere dem TA vorgestellt werden, wobei das Veterinäramt letztendlich sowieso nen kurzen Blick auf alle Tiere werfen MUSS. Milben sollten ja wirklich kein Problem sein, Stronghold kann jeder TA drauf klatschen und die meisten Tierhalter können das auch selbst.

Es könnte sein, dass wir all die Pflegestellen dann nicht brauchen werden, weil sich das Vet-Amt nicht drauf einlässt, allerdings glaub ich das nicht, denn die haben weit weniger Stress an der Backe wenn ein Großteil der Tiere nur noch verteilt werden muss. Verteilen müssen die die Tiere sowieso.

Ich hoffe nun wirklich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe und dies nun wirklich das Ende ist, ansonsten haben wir unsere Chance vertan, aber ich wüsste dann auch nicht mehr was man noch tun könnte... und auch sonst würden alle Beteiligten ratlos dastehen

Wir bräuchten folgende Hilfen:
- Pflegestellen
- feste Plätze
- Kastrationspaten
- Spenden jeglicher Art (Käfige, Futtermittel, etc.)
- Transportangebote (wenn jemand von euch zB regelmäßig größere Strecken pendelt und dabei Tiere mitnehmen könnte)

Aus taktischen Gründen werde ich natürlich den Namen des Tierheims nicht nennen, es wäre ungut wenn die Leitung vorgewarnt werden würde. Wir haben ohnehin schon allen Grund dazu, das zu denken.. dort wird nämlich verdächtig viel geputzt die letzten Tage.
Nur soviel: Es befindet sich in Niederbayern.

Ungefähre Zahlen:
ca. 200 Hunde
ca. 100 Katzen + Babies
ca. 20 Pferde
3 Kühe
7 Schweine (3 davon sind Hängebauchschweine)
ca. 20 Schafe
ca. 13 Ziegen
ca. 50 Hühner
1 Pute
ca. 15 Gänse
ca. 10 Enten

Wenn irgendwer hier helfen will, egal wie, oder Fragen hat, bitte schreibt mir doch eine EMail, ich versuche dann, möglichst bald darauf zu antworten!

Hoffnungsvolle Grüße
Yumeko84
Wir brauchen eure Hilfe!

Yumeko84
Junior
Junior

Beitragvon Yumeko84 » 25.04.2006 09:16

Hallo!

Ähm... deinem Wohnort nach zu Urteilen, könnte das schon möglich sein... (scaramouche)
Ich würde aber bittebitte darum bitten, dass diese Info noch ein paar Tage zurückgehalten wird! Sonst kommt irgendwer auf die Idee, dort anzurufen und sich zu beschweren - und dann haben wir den Salat! Dann werden mal eben alle kranken Tiere (oder der Vogel, der artenschutztechnisch gar nicht dort sein dürte) ausgesetzt und fleißig sauber gemacht. Und wenn dann alles losgeht und Inspektoren etc. kommen, dann sinken die Chancen, dass es so schnell über die Bühne geht, wie wir es wollen... und die Leitung dort entsprechend an die Wand gestellt wird.. :evil:

Ob das schon viel in den Medien war, weiß ich gar nicht? Ich wohne wie gesagt in München und bin da etwas abseits leider, bekomme also nicht alles mit. Und wenns so wär, wäre es nur noch trauriger, dass bisher nichts geschehen ist *seufz*

Wenn ihr da um die Ecke wohnt, evtl mögt ihr ja auch helfen? Wäre super!

Ähm... "wir".
Die zentrale Koordination macht die von uns, die am meisten bescheid weiß, sozusagen. Sie ist da um die Ecke aufgewachsen und hat viel Zeit ihrer Kindheit und Jugend in dem Tierheim verbracht und auch schon unglaublich viele Tiere da rausgeholt.
Dann ein paar gute Freunde sind dabei, die wir uns über ein Rattenforum kennengelernt haben. Wir helfen da mit, wo wir können, eben auch, indem wir hier Tierforen durchwandern und nach Hilfsbereiten Menschen suchen.
Unser Problem: Wir sind alle um die 20 und Azubis oder in anderen schlecht-bezahlten Beschäftigungen. Das ist nicht unbedingt hilfreich, deswegen freuen wir uns auch immer, wenn jemand mit etwas Geld hilft, eine Zugfahrt zu organisieren. Die Deutsche Bahn wird auch nicht billiger, blos weil man mit ein paar hochschwangeren, kranken Meerschweinchen quer durch Deutschland tourt.. ^^

Was größere Organisationen angeht, sind wir auch schon unterwegs. Es ist etwas ein Problem, weil das Tierheim natürlich auch durch die keinen Wind kriegen sollte und nachdem wir wissen, dass einige der großen Vereine bescheid wissen, wollen wir da auch kein Risiko eingehen, bevor der aufgeflogen ist.
Gestern hab ich tatsächlich mit einem hohen Tier des Tierpark Hellabrunn telefoniert (*dodom dodom* war sehr nervös ^^) und der will uns tatsächlich auch helfen und große Tierschutzvereine u. -organisationen ansprechen. Und wenn die von nem Tierpark angesprochen werden, dann nehmen die das sicher ernster, als wenn das ein paar Azubis tun.

Insofern... wir sind guter Hoffnung. Anders gehts nicht.

Bitte weitergeben an helfende Hände! ;) (niiiicht ans Tierheim, klar *g*)

Yume
Wir brauchen eure Hilfe!

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 25.04.2006 10:44

Mal ganz dumm gefragt...

Macht es nicht mehr Sinn, wenn man das Tierheim ehrenamtlich mal auf einen gesunden Stand bringt und vernünftig mit dem Chef vom Tierheim spricht?

Ich kenne die Geschichte des ominösen Tierheimes nicht.

Ist das Tierheim ein Verein?

Was sagen offizielle Stellen zum Tierheim?

Gruß,
Claus
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 25.04.2006 13:21

Der Müllplatz soll ein Tierheim sein.
Wieso wird sowas nicht vom Amt geschlossen.
Das ist ja eine riesen Sauerrei!

Da kann man nur hoffen, dass die Tiere schnellst möglich da raus kommen und das der Staat da mal was macht!
Das ist keine Tierliebe, das ist Tierquälerrei!

Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 25.04.2006 15:05

Ich glaub da ist nicht mehr viel zu retten, das würde ewig dauern das sauber zu machen und dann würde das vielleicht wieder passieren.

Fragt doch in Tierschutzvereinen nach. Ich helfe ehrenamtlich in einem Tierheim / Tierschutzverein, aber wir haben auch nicht viel Geld und Platz haben wir auch nicht gerade viel, wie jedes Tierheim. Aber bei uns sieht es nicht zugemüllt aus, nur der Dachboden ist der Abstellort :roll:
Aber das ist echt ne Sauerrei was die machen.
Ich weiß das Nähe München ein Gnadenhof ist "Lebenswürde für Tiere" vielleicht helfen die euch ja. Die sind zwar auch voll aber vielleicht nehmen sie doch ein paar ab, wie die Pferde oder so. http://www.der-gnadenhof.de/

Falls du dir ma die Internetseite von dem Tierheim anschauen willst wo ich helfe : http://www.tierheim-brandenburg.de

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 25.04.2006 15:55

geht nicht
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 25.04.2006 16:05

Fragt doch in Tierschutzvereinen nach. Ich helfe ehrenamtlich in einem Tierheim / Tierschutzverein, aber wir haben auch nicht viel Geld und Platz haben wir auch nicht gerade viel, wie jedes Tierheim.

Unsere Lilu kommt auch aus dem Tierheim (Buchholz idN - siehe Banner auf meiner Webseite). Wir spenden denen öfters Futter, weil wir wissen, wie dolle die kämpfen müssen.

Deshalb finde ich es klasse, dass sich gerade junge Menschen dort engagieren.

Das finde ich auch klasse, nur wir haben hier oben im Norden der Republik auch Tierheime die unsere Hilfe brauchen.

Z.B. das Tierheim in Hamburg - Süderstrasse verbraucht jeden Tag Massen an Tierfutter. Das Tierheim bekommt zum Glück viel Unterstützung...

2003 haben wir Star Wars Fans in Hamburg 170 Euro für das Tierheim gesammel :)

Bild
(Ich bin der mit Hut in der Mitte... Der mit der Kenete)

Bild

Yumeko84
Junior
Junior

Beitragvon Yumeko84 » 26.04.2006 17:05

Hallo ihr.

Hier ist gerade etwas Keller-Stimmung. Müssen versuchen uns gegenseitig aufzubauen.
Es ist wirklich übel, die Leiterin des Tierheims scheint Wind von der Sache bekommen zu haben. Keine Ahnung, woher. Aber nun hat sie fünf Hilfsarbeiter angeheuert, speziell nur, um da aufzuräumen!
Und der Kerl von der Staatsanwaltschaft ist nicht erreichbar. Das ist echt eine schreckliche Nachricht, jede Stunde, die die da nicht vorbeischauen, haben die Zeit, aufzuräumen! Und wenn es da ordentlicher aussieht werden die sich kaum für den Zustand der Tiere interessieren :evil:
Zum Beispiel von dem Balistar, dem es scheinbar sehr schlecht geht und wo wir befürchten, dass er nicht mehr lebt, bis das Endet...

Verzweifelte Grüße..
Yumeko
Wir brauchen eure Hilfe!

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 26.04.2006 20:58

Was mir auf den Bildern so auffällt, das Tierheim hat soo viel Platz und so schöne viele große Unterbringungen. Wieso lässt man sowas nur verkommen, das hat doch bestimmt sehr viel gekostet.
Meine Fragen sind auch noch, ob es ein Verein ist oder privat? Und eben, ob ihr ein Tierschutzverein informiert habt? Außerdem würde mich mal interessieren wie viel Arbeiter das Tierheim dort hat?

Yumeko84
Junior
Junior

Beitragvon Yumeko84 » 26.04.2006 22:58

Da hängt ein Verein mit dran... ziemlich großer sogar..
Und die Mitarbeiter.. weiß ich nicht genau, ich hab nur zwei kennen gelernt. Aber es sind wohl mehr. Aber nicht nennenswert. Komplett unterbesetzt jedenfalls, grad weil da kaum Freiwillige mitmachen dürften.

Veterinäramt hat heute eine Nachricht bekommen. Auch wenn sie bereits lange davon wussten. Hoffentlich reagieren sie diesesmal, bevor es zu spät ist...

Müde Grüße..
Yumeko
Wir brauchen eure Hilfe!

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 27.04.2006 17:59

Dann sollte sich der Verein schämen. Wenn sie doch so groß sind müssten sie sich aber ein paar Angestellt schonmal leisten können. Bei uns ist es so, dass Strafarbeiter zu uns kommen, somit haben wir auch welche die dann mal sauber machen.
Aber hoffentlich klappt alles und den Tieren gehts bald wirklich wieder besser. Am besten wär es wenn die Menschen zur Verantwortung gezogen werden würden.

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 01.05.2006 20:06

Und hat sich bis jetzt irgendetwas ergeben???

Yumeko84
Junior
Junior

Beitragvon Yumeko84 » 02.05.2006 19:02

Hallo!

Ja, ersteinmal gibt es nun Fotos vom Tierheim und neu auch von dem Gnadenhof, der etwas weiter steht. Gehört zum selben Verein.
Die könnt ihr euch ja einfach mal ansehen...

http://lumi-land.sensationsboard.com/pages/lumis-home/aktionen/tierheim-schlieDFung/tierheim.php
http://lumi-land.sensationsboard.com/pages/lumis-home/aktionen/tierheim-schlieDFung/gnadenhof.php
http://lumi-land.sensationsboard.com/pages/lumis-home/aktionen/tierheim-schlieDFung/haushunde.php
http://lumi-land.sensationsboard.com/pages/lumis-home/aktionen/tierheim-schlieDFung/unterbringung-der-hunde.php
http://lumi-land.sensationsboard.com/pages/lumis-home/aktionen/tierheim-schlieDFung/medikamente.php

Nun, Neues... Hier wird geschrieben, geschrieben, geschrieben. Und wenn nicht gerade geschrieben wird, wird telefoniert. Heute vor allem mit dem Veterinäramt, da die bisher eindeutig zu langsam waren, bzw. sich konsequent geweigert haben, zu reagieren.
Angeblich soll morgen das Tierheim begutachtet werden. Das wurde zumindest am Telefon so angekündigt.
Ohgottogott, ich bin aufgeregt, hoffentlich nehmen die das ernst und schauen sich auch die ganzen Tiere an!!
Die haben ja in den letzten Tagen große Aufräumaktion gemacht.. *schauder*
Nachgeben können wir nicht mehr. Es muss einfach hinhauen, dummerweise stehen da mittlerweile mit viel Pech nach dem ganzen Verbreiten der Aktion, direkt unsre Existenzen mit auf dem Spiel *schluck* (Schadensersatzklagen können wir als Azubis nicht wirklich brauchen.. ^^)

Yume.. *schluck*
Wir brauchen eure Hilfe!

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Asouna » 02.05.2006 20:17

Oh mein Gott!!! Mir laufen die Tränen über die Wange! :cry:

Ich würde ja gerne ein Tier aufnehmen, aber ich fürchte das geht nicht. Wir wohnen in NRW und das ist leider ein ganzes Stück weg und ob meine Mutter das erlauben würde....

Ich drücke euch allen die Daumen, dass sie das "TH" endlich schließen und das gegen euch keine Klagen kommen!
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Yumeko84
Junior
Junior

Beitragvon Yumeko84 » 03.05.2006 21:50

Hallo!

Nun melde ich mich wieder. Wir haben uns die letzten Tage die Finger wund geschrieben und unsre Stimmen fast verloren vor lauter Telefonieren (u.a. einen Tag organisiertes Dauerklingeln beim Vet-Amt ^^). Trotzdem findet sich irgendwie kaum jemand, der Katzen und Hunde (neue Zahl: ca. 130) aufnehmen will... woran nur kann das liegen??

Wir brauchen wirklich Hilfe für die Hunde und Katzen dort, die anderen Tiere bekämen wir unter. Jeden Tag sterben dort Tiere, Hunde und Katzen...
Langsam kommen die Organisationen hier in die Hufe, scheint es, und wir haben die hoffnung, dass es nicht mehr in unendlicher Ferne ist, dass es eeeendlich ein Ende hat!
Aber die Tiere brauchen einen Platz, dringend. Am besten feste... aber damit bräuchten wir Menschen mit einem rieeesen Herz für Tiere!
Wo sind die alle??

Weiß jemand Rat?

Yumeko/Judith
Wir brauchen eure Hilfe!

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“