Ich habe ein Problem und hoffe, dass ich meinen Thread hier richtig eingestellt habe.
Wir haben seit September zwei Katzen. Eine Kätzin und einen Kater. Beide sind aus dem gleichen Tierheim. Laut Tierärztin müssten beide jetzt ca. ein halbes Jahr alt sein.
Luna war von Anfang an sehr quirlig und anhänglich. Mir ihr ist alles okay. Mein Problem liegt beim "Buben"!
Kurz zur Vorgeschichte: Milow wurde damals angeblich halb verhungert und mit einer Magen-Darm-'Geschichte' gefunden und er hatte ne kleine Wunde auf der Nase. Als wir ihn das erste mal sahen, war er echt ziemlich 'zerbröselt' lag nur da, konnte kaum laufen, fauchte nur.
Als wir beide dann endlich haben konnten, ging es langsam mal bergauf mit ihm, er aß - na ja - fraß

Uns gegenüber blieb er jedoch ängstlich.
Das alles besserte sich bis heute nur ein wenig. Er ist uns gegenüber immer noch ängstlich.
Geht man an ihm vorbei, haut er ab. Manchmal versteckt er sich. Möchte man ihn anfassen, genau das gleiche. Geht man in seine Richtung und er weiß grad nicht, wohin, faucht er einen sogar wie wild an. Er lässt sich fast nicht anfassen, herkommen von selbst tut er eh nicht. Hebt man ihn hoch, zappelt er wie verrückt und flüchtet.
Wenn er grad daliegt und döst, dann kann man ihn streicheln. Man muss sich aber gaaaanz vorsichtig nähern. Und er mag es dann auch und wenn man Glück hat, kann man ihn "aufheben" und er lässt sich ne Weile auf dem Schoss kraulen. Da kann er der süßerste auf der Welt sein. Z.B. wenn er oben am Kratzbaum liegt und ich mit dem Kopf zu ihm hingehe, dann stößt er mit seiner Nase an mein Kinn und schnurrt und ist soooo lieb und süß und genießt das Streicheln.
Er weiß doch dann, dass man ihm nichts Böses will? Wieso schlägt das dann so abrupt wieder um?
Wenn wir sie füttern, ist er wie ausgewechselt!! Springt an einen hin, lässt sich streicheln, kraulen, stupst gegen die Hand, ALLES!!
Dann gibts Fressi und wenn er fertig ist und du willst ihn kurz streicheln - FITZ - weg!!
Was ist mit ihm nur los? Wieso wird er nicht zutraulicher? Wir haben ihn jetzt seit fast 5 Monaten und er hat immer noch Angst VOR UNS!!
Kann man da überhaupt was machen oder bleibt er auf Ewig so?
Ich hab auch mal von ner Bachblütentropfen-Terapie gehört, bringt die was??
Vielen Dank schon mal im Voraus,
LG Andrea