Kapiert sie es nicht???

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Rennmaus87
Experte
Experte

Kapiert sie es nicht???

Beitragvon Rennmaus87 » 26.04.2006 20:49

Halli Hallo.

Ich habe ein ganz spezielles Problem...
Wenn Fluffy aufs Klo geht, buddelt sie -ganz normal- ein Loch, in das sie ihr Geschäft verrichtet.

Nur mit dem Zuscharren klappt es nicht so ganz. Sie will es zwar, scharrt aber anstatt in der Streu außerhalb des Klos auf dem Boden oder an der Wand herum. Manchmal bis zu zehn Minuten lang.

Warum macht sie das?

Das erste halbe Jahr, das ich sie hatte, hat es einwandfrei geklappt.
Wer weiss, was ich dagegen tun kann, außer es selbst zu zu machen?
(der Geruch ist ja alles andere als angenehm :? )

LG, Rennmaus

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 26.04.2006 21:46

das sie nicht zuscharrt kann einerseits ein ausdruck von ihr sein, ihren status anzuzeigen. der chef macht den größten haufen und scharrt nicht zu.

das scharren an wänden machen manche katzen um ihre pfoten von den streukörnern zu befreien.

die überschrift ist eigentlich falsch gewählt. nicht die katze kapiert es nicht, sondern der mensch :wink: und das ist immer so
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 26.04.2006 21:48

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 26.04.2006 21:59

Hi Rennmaus87

Also ich habe auch das gleiche Problem. Mein Gismo macht auch sein Geschäft und scharrt dann auf dem Katzenklorand weiter. Manchmal schafft es er sein Geschäft zuzudecken aber meistens leider nicht :evil:

Ich weiss auch nicht warum das so ist. Das er den Chef raushängen lässt auf jedenfall nicht, weil ab und zu schafft er es ja mit dem Scharren.

Hmmm, ich würde echt mal gern die Gedanken von meinen Katzen lesen können :roll:
gruss
jassi

Rennmaus87
Experte
Experte

Beitragvon Rennmaus87 » 27.04.2006 19:29

Na is doch schon mal schön zu wissen, dass ich nich alleine bin.

Danke für deinen Link, Filou. Hab gleich mal rein geschaut. Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es weiterhin selbst weg zu machen. :roll:

Aber du hast Recht, meine Fluff hat sicher ihre Gründe dafür und ICH bin Diejenige, die das nicht kapiert.

LG,

Rennmaus87

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 28.04.2006 06:32

hallo rennmaus

es ist ganz normal dass man tiere nur dann verstehen kann, wenn man hinter die fassade blickt und sich genau mit dem tier beschäftigt. ich denke nicht dass irgendein tier etwas extra macht, alles hat seinen grund. das was wir sehen ist ein symptom. die ursache ist meist eine andere.

beim reiten heißt es auch immer so schön: das pferd macht keine fehler, nur der mensch. wenn ich dem pferd nicht deutlich mit meinen hilfen sage was es machen soll - wie soll es es dann richtig machen können?

das wird noch mit deiner katze, wirst sehen.

Bild

Manuela
Senior
Senior

Beitragvon Manuela » 28.04.2006 08:49

Hallo Rennmaus

also bei Spike ist das genau das gleiche. Habe zwar ein Klo mit Deckel aber wenn der Fertig ist müsste ich eigentlich mit dem Bikini und dem Liegebett in den Raum rein, denn wenn man es nicht besser wüsste, könnte man bei dem Sand meinen man wäre am Strand von Rimini.... :lol:

Ich habe mich damit abgefunden, denke es wird seinen Sinn haben...
Habe ihm mal zugesehen, der macht sein Geschäft und dann streckt er die Pfote durch die Deckelöffnung und schüttelt den Sand richtig raus.
Das hat wirklich lustig ausgesehen.......
'Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.'
Ernest Hemingway

Zurück zu „Katzen-Psychologie“