6 Wochen altes Kitten

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

butterfliege
Senior
Senior
6 Wochen altes Kitten

Beitragvon butterfliege » 14.01.2007 22:57

Hallo!

Wir haben seit heute ein Katzenbaby bei uns.
Eine Freundin von mir hat mehrere Kitten aus schlechten Verhältnissen raus geholt, kann die Kleinen aber nicht selbst behalten, so dass wir eines davon mehr spontan als geplant zu uns aufgenommen haben.

Wir haben zwar zwei Katzen, aber nur eine davon von klein an aufgezogen; und auch Kylie war damals schon um einiges älter als die Kleine jetzt. Das kleine Mädchen soll um die 6 Wochen alt sein, also eigentlich noch viel zu jung.

Jetzt wollen wir natürlich möglichst keine Fehler machen bei der Aufzucht und hoffen auf kompetente Beratung (durch euch)!

Was müssen wir alles beachten?
Was frißt / trinkt ein solch junges Kitten?
Was können wir tun, damit unsere "Großen" (Bonnie ist jetzt etwa 9 Jahre alt, Kylie 5 Jahre) die Kleine akzeptieren / annehmen?

Wir haben dem kleinen Mädchen einen großen Karton zurecht gemacht, wo sie sich einmummeln kann...
Bonnie hat, als sie sie gesehen hat, ordentlich gefaucht. Was bedeutet es, dass sie auch Kylie angefaucht hat?
Kylie indes scheint eher Angst vor dem Kitten zu haben - sie schlich auf halben Pfoten um sie herum und versteckte sich dann (aber Kylie ist auch generell ängstlich vor allem, was neu ist).

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Wie man ein mehrere Monate altes Kätzchen aufzieht, wissen wir (haben wir ja mit Kylie schon durchexerziert).

Ich sag schon mal "Danke im Voraus"!
Lieben Gruß von der butterfliege
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich,
die anderen können mich.
(K. Adenauer)

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 15.01.2007 04:53

6 Wochen? Bitte 4 x am Tag Kinderfutter füttern und 2 x täglich noch Katzenmilchersatz zusätzlich. Das Kätzchen regelmäßig wiegen und die Gewichtszunahme beobachten, sie sollte stetig etwas zunehmen.

Was wiegt sie denn jetzt?

Eigentlich sollte sie schon selbständig koten können, wenn nicht, nach dem Füttern Bäuchlein massieren.

Für die Zusammenführung gibts später Tips, das schaff ich jetzt vor der Arbeit nicht.. Aber darüber erst mal nicht den Kopf zerbrechen..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.01.2007 10:19

Das hätte ich jetzt auch gesagt... ab zum TA mit der Samtpflote...

Wenn das Tier aus schlechten Verhältnissen kommt, dann sollte es schon einmal gründlich untersucht werden...bzgl. Wurmbefall, Milben etc...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Prinzessin Lea » 15.01.2007 10:46

von mir alles gute und viel gesundheit der kleinen samftpfote!
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

butterfliege
Senior
Senior
Beitragvon butterfliege » 15.01.2007 19:58

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Nachrichten und Infos!
Ein TA-Termin ist bereits gemacht, Futter erhält das Mädchen 4 x am Tag (schon, ohne dass wir wußten, dass sie das braucht - sie hat einfach einen Heidenappetit)! Katzenmilchersatz hatten wir ihr heute drei Mal gegeben, das werden wir dann reduzieren.

Wir haben sie heute zu den anderen beiden gelassen - im Schlafzimmer, wo sie sich nicht an so vielen Stellen verstecken (und/oder verletzten) kann.
Natürlich fauchten beide Katzen ganz ordentlich, Kylie schlug sogar einmal nach der Kleinen, als sie ihr zu nahe kam. Aber sonst ist soweit alles i.O. Sie hat sich ausgetobt und fiel dann quasi in Tiefschlaf. *g*

Auf der Toilette war sie nur einmal, hat ganz kurz gepullert.
Als sie bei mir auf dem Arm war und von Bonnie angeknurrt wurde, bekam sie solche Angst, dass sie mir einen dünnen Strahl Kot auf den Pulli machte... und später pinkelte sie ins Bett.
Mit dem Katzenklo kann sie noch nicht wirklich was anfangen (sie hat als allererstes sogar versucht, das Streu zu fressen); wie bringen wir ihr das bei (wenn die anderen beiden sie - noch - nicht akzeptieren, so dass sie sich das kaum abgucken kann)?

Ich halt euch auf dem Laufenden...!
Lieben Gruß und nochmal danke!!
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.01.2007 20:00

Du musst sie immer wieder darein setzen, damit sie sich daran gewöhnen kann...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Scarlett
Junior
Junior

Beitragvon Scarlett » 15.01.2007 20:26

ela2706 hat geschrieben:Du musst sie immer wieder darein setzen, damit sie sich daran gewöhnen kann...

... und das realisierst Du, indem Du das Baby beobachtest :wink: Es wird sicherlich noch einiges daneben gehen, aber Du merkst alsbald, wie sich die Katze durch die Wohnung bewegt.

Man kann eigentlich ziemlich gut erkennen, ob ne Katze nach nem Zeitvertreib suchend durch die Wohnung geht oder ob die Mietz ne Ecke zum bullern sucht :wink:

Wäre ich nochmal in der Situation, würde ich ein paar Tage Urlaub nehmen :mrgreen:

butterfliege
Senior
Senior
Beitragvon butterfliege » 15.01.2007 21:18

Ja, danke für den Tipp.
Ich beobachte die Kleine natürlich - schon allein wegen den Großen! ;-)
(Aber die geben sich aktuell erstaunlich friedlich! :-))

Ich bin - für diese Sache - froh, dass mein Mann arbeitslos ist und so für die Katzen da sein kann, während ich arbeite. :-) (So sind sie auf keinen Fall allein!)

Lieben Gruß!
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 18.01.2007 12:28

Hallo butterfliege,

gibt es etwas neues? Was hat der TA gesagt??
Ute

butterfliege
Senior
Senior
Neuigkeiten!

Beitragvon butterfliege » 18.01.2007 16:48

Hallöchen!

Es gibt tatsächlich Neuigkeiten!

1. haben wir dem kleinen Mädchen ein Schwesterchen dazu geholt, quasi als "Verstärkung" und weil die Kitten dringend neue Heimaten such(t)en. Eigentlich wollten wir das zweite Kitten wirklich nur zur Pflege nehmen - auch weil eine Bekannte Interesse angemeldet hatte und das zweite zu sich nehmen wollte... Wie es aussieht, hat sie ihre Meinung jedoch geändert und da wir das Kleine nicht schon wieder woanders hin bringen wollen (wo es vielleicht auch nur kurze Zeit bleibt), werden wir es zu 99 % ebenfalls behalten. Ergo: haben wir jetzt 4 Katzen bei uns.

2. Die beiden "Mäuschen" entwickeln sich prächtig! Sie sind keine Woche (nur ein paar Tage ja) bei uns, aber mir kommts vor, als seien sie bereits gewachsen. Sie sind nun auch etwas wohl genährter. Am Anfang konnte man jede Rippe einzeln fühlen; ich hatte immer Angst, wenn ich ihr über das Fell streichle, dass ich sie zerbreche. Das ist nun nicht mehr der Fall. Sie sind immer noch sehr dünn, aber sie verputzen ganz viel und toben noch viel mehr miteinander. Das ist ganz herrlich anzuschauen. Wenn ihr einen Blick darauf werfen wollt, ich habe ein Video davon gemacht: http://www.videotube.eu/watch/19848
Wir haben den beiden die Namen "Isis" und "Maya" gegeben.

3. Der TA konnte keine Erkrankungen feststellen, das ist sehr beruhigend! Die beiden werden in ca. 3 Wochen das erste Mal geimpft.
Stubenrein sind die jungen Damen inzwischen auch; "Isis", die wir zuerst allein hatten, schaute es sich bei "Maya" ab, die das schon perfekt beherrschte, als sie zu uns kam.

3. Wir können der Entwicklung der Kitten minutiös zuschauen. Sie lernen ständig dazu, schauen sich auch Verhaltensweisen unserer Großen ab. (Das ist mir so bei Kylie damals gar nicht aufgefallen.)

4. Und - einer der Gründe, warum wir Maya auch da behalten wollten, ist folgender: Meinem Mann ging es gestern nach dem Essen nicht gut. Er bekam ganz fürchterliche Magenkrämpfe, konnte sich kaum mehr bewegen. Ich war währenddessen in einem anderen Raum, als ich das Kätzchen plötzlich jämmerlich schreien hörte. Sie saß in dem Pappstall, konnte meinen Mann darin nicht sehen... Kaum, dass ich bei ihr war, schoß sie meinen Arm hinauf, maunzte, schaute in die Richtung meines Mannes... drang dorthin rüber. Als ich sie bei ihm absetzte, hörte sie auf zum maunzen, schnurrte stattdessen ganz laut und gab ihm Köpfchen. Danach, sagte mein Mann, ging es seinem Magen auch wieder besser...!

5. Bonnie "hasst" die beiden nach wie vor. Sie knurrt sie an und verzieht sich anschließend in einen anderen Raum, wenn sie sie sieht. Kylie dagegen ist immer in der Nähe der Kleinen, beobachtet sie sehr genau, quiekt, wenn sie quieken, faucht aber, wenn sie ihr zu nahe kommen bzw. versuchen, sie in ihr Spiel zu integrieren. Wir haben das Gefühl, dass sie die beiden Bälger erzieht?!

Ich danke euch für eure Tipps und Kommentare!
Lieben Gruß!
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Neuigkeiten!

Beitragvon Quincy&Junior » 18.01.2007 17:07

2. Die beiden "Mäuschen" entwickeln sich prächtig! Sie sind keine Woche (nur ein paar Tage ja) bei uns, aber mir kommts vor, als seien sie bereits gewachsen. Sie sind nun auch etwas wohl genährter. Am Anfang konnte man jede Rippe einzeln fühlen; ich hatte immer Angst, wenn ich ihr über das Fell streichle, dass ich sie zerbreche. Das ist nun nicht mehr der Fall. Sie sind immer noch sehr dünn, aber sie verputzen ganz viel und toben noch viel mehr miteinander. Das ist ganz herrlich anzuschauen. Wenn ihr einen Blick darauf werfen wollt, ich habe ein Video davon gemacht: http://www.videotube.eu/watch/19848
Wir haben den beiden die Namen "Isis" und "Maya" gegeben.

Dieses Video hab ich gestern Nacht bei YouTube entdeckt und dachte mir.... :herzen2: :herzen2: :herzen2:
Hallo Frau Nachbarin.... :D Ich komm dann mal klauen 8)
LG
Aysun, Mattes, Quincy&Junior

butterfliege
Senior
Senior
Beitragvon butterfliege » 18.01.2007 17:20

Is nich! *g* Die bleiben bei uns! ;-)
Hast du das Video wirklich bei youtube entdeckt oder bei videotube?
Und danke für den "Hinweis": Ich wohne gar nicht mehr in Krefeld... sondern 16 km weiter in Kempen. :-)

Lieben Gruß!
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 18.01.2007 17:23

butterfliege hat geschrieben:Is nich! *g* Die bleiben bei uns! ;-)
Hast du das Video wirklich bei youtube entdeckt oder bei videotube?
Und danke für den "Hinweis": Ich wohne gar nicht mehr in Krefeld... sondern 16 km weiter in Kempen. :-)

Lieben Gruß!

Eines von den beiden. War wirklich zufällig. Und nun lese ich diesen Beitrag... jetzt weiß ich ja wo die Fellnasen hingehören :lol:
Naja ist ja quasi noch Nachbarschaft :wink:
LG

Aysun, Mattes, Quincy&Junior

julialebelt
Junior
Junior

Beitragvon julialebelt » 04.03.2007 17:44

oooohhhh die sind ja zuckersüß man hast du glück voll schnuckelich meine katze ist schwanger hoffentlich werden die babys auch so süß wie deine da kann man nur staunen das die natur so schöne geschöpfe erschaft wow herzlichen glückwunsch :D

Nitarina
Experte
Experte

Beitragvon Nitarina » 05.03.2007 10:26

Die sind ja sowas von süss. Hätte ich auch gern eins von genommen :D . Aber scheinen sich ja richtig wohl zu fühlen. Ach, einfach zum knuddeln..

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“