Katze ist unsauber

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Katze ist unsauber

Beitragvon nudeln » 18.04.2006 15:34

Hallo ihr lieben!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Kater, was mich sehr nervt. Mein Kater macht dauernd in die Wohnung, sowohl groß als auch klein. Allerdings macht er das meistens in meiner abwesenheit, also kann ich nichts dagegen unternehmen. Ich bin mir ziemlich sicher das er sehr wohl weiß das er die klos benutzen soll. Ich hab überlegt ob ich einfach mal den deckel abmache, aber ich fürchte das stinkt fürchterlich.

Lieben Gruß
nudel

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 18.04.2006 15:45

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 18.04.2006 18:19

Hat Dein KaKlo eine Klappe?
Wir haben diese bei beiden KaKlos ab, denn dei störren unsere Katzen beim Gang aufs KaKlo.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 21.04.2006 23:41

Hallo Eva,

du hast recht - ich bin ziemlich mit der tür ins haus gefallen. Ich hab heute erst entdeckt das man hier auch den eigenen katzen ein profil anfertigen kann, was ich sicher auch noch tun werde. Trotzdem kläre ich dich erstma über meinen kater auf. Also: er ist seit ungefair 4 wochen kastriert und etwa ein halbes jahr alt (also eine herbstkatze). Als ich ihn ende januar bekommen habe habe ich ihn nur im haus gehalten, wo er sehr sehr lebhaft war. Er hat eigentlich von anfang an die Wohnung gepinkelt (was er bei den vorbesitzern angeblich nie getan hat). Erst hab ich es noch darauf geschoben, dass er unausgeglichen ist, weil er nicht nach draußen konnte und keinen spielkameraden hatte (ich bedaure es mitlerweile ein bißchen, dass ich nicht noch eine von seinen geschwistern in besitz genommen habe, da ich denke das er es doch recht schwierig hatte sich bei mir einzuleben, vor allem weil er ja auch noch so jung ist - aber zurück zum thema). Kurz nachdem ich ihn kastrieren lassen habe, habe ich ihn dann auch rausgelassen und die erste zeit hab ich gedacht das sich die unsauberkeit nun erledigt hätte, aber mitmal fing es wieder an. Es ist so, dass er überwiegend auf die selben stellen macht (vor kurzem hatte ich noch auf unserm flur sessel stehen, die ein vorzügliches aroma angenommen hatten), aber sich gelegentlich auch neue plätze sucht. Seit neuestem pinkelt er immer in eine ecke meines schlafzimmers. Das war bis vor kurzem der einzige ort wo er wirklich noch nie hingemacht hat (vielleicht weil er sich hier die meiste zeit des tages aufhält). Beim Tierarzt war ich übrigens schon millionen mal (immer wegen was anderes - herbstkatze halt) und der konnte nichts körperliches feststellen. Außerdem hab ich auch mittlerweile 2 klos und er macht seine überwiegend getrennt voneinander... allerdings sind die beiden klos für ihn meist zum "groß-machen" und das "klein-machen" verteilt er im restlichen haus. So ich denke nu hassu einen kleinen einblick in das pinkel-verhalten meines katers bekommen. :D Ich danke dir schon mal im voraus für deine bemühungen (allein das alles durchzulesen ist ja schon mühe ohne ende :wink: )

lieben gruß
scarlett

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 23.04.2006 00:53

also die stellen wo er hinmacht behandel ich mit essigwasser... das soll auch gegen den geruch helfen, hab ich gehört. Ich glaub aber auch ehrlich gesagt nicht das es daran liegt weil die stellen noch riechen, denn er sucht sich ja doch immer wieder auch mal neue stellen.

Übrigens heißt er Robin (und nimmt grad ganz nebenbei meine Bude auseinander :D ). Als ich ihn bekommen hab, war ich sehr überrascht über sein verhalten, da er nicht - wie andere katzen das in der regel tun- sich unterm sofa verkrochen hat und drei tage nicht rausgekommen ist, sondern sofort alles unter die lupe genommen hat und sofort zutraulich war. Er kommt von einem bauernhof, wo er auch mit anderen katzen kontakt hatte. Was für ein Streu die da hatten weiß ich nicht, aber ich glaube die hatten dort offene klos. Ich selber habe komplett geschlossene klos, sei kurzem hab ich wenigstens die klappe abgemacht, aber ob das jetzt wirklich der erfolg ist weiß ich noch nicht, da ich ihn noch nicht wieder erwischt hab.
Meine wohnlichen verhältnisse sind ne mittlere katastrophe. Es ist so das ich in einer wohngemeinschaft wohne, zur schule gehe und nebenbei noch mein geld verdiene. Aber auch wenn ich manchmal den ganzen tag nicht zu hause bin ist es trotzdem so dass eine von meinen mitbewohnern sich sehr um ihn kümmert. Sie selber hat übrigens auch nen kater (tieger), allerdings ist tieger sehr wenig an robin interessiert und will auch überhaupt nicht mit ihm spielen. Zu anderen katzen aus der nachbarschaft ist robin sehr offen, also er geht auf die zu und freundet sich auch gleich mit denen an. um noch einmal zu meiner wohnung zurückzukommen, sollte ich vielleicht noch erwähnen das hier grad jemand eingezogen ist der mir absolut ein dorn im auge ist, vor allem was meinen kater angeht. Neulich habe ich robin über nacht draußen gelassen und mein mitbewohner kam am nächsten morgen zu mir und sagte mir das mein kater die nacht über bei ihm verbracht hätte. Da war mir schon nicht mehr wohl, als ich dann meinen kater gesehen habe, hatte ich allen grund zur wut. Als ich robin wiedersah hatte er keine schnurrhaare mehr, weder an augen noch anner nase und ihm wurde fell rausgeschnitten. mittlerweile ist es so das ich robin nachts nur noch in meinem zimmer lasse. Das heißt also das er auch nur tagsüber draußen ist und dann auch nur wenn ich ihn rauslasse. Ich wohne im ersten stock und tieger hat rausgefunden das man auch übers dach und durchs fenster in mein zimmer kann. Als ich robin bekommen habe, hatte ich gehofft das er würde auch noch auf diese technik kommen, da ich mein zimmerfenster eigentlich immer offen hab aber leider scheint er das noch nicht rausgefunden zu haben. Mittlerweile suche ich händeringend nach einer neuen wohnung, wo die wohnverhältnisse besser sind und wo ich bessere mitbewohner hab. Na ja... diesmal haste sogar noch mehr zu lesen als gestern... hehe... und jedesmal versuche ich absätze mit einzubringen, wweil ich durchaus weiß das dann einfacher zu lesen ist... aber irgendwie schaff ich das einfach nicht :)

lieben gruß
scarlett

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 23.04.2006 21:44

Ich bin kein mensch der schnell ausrastet, aber als ich mein kater ohne schnurrhaare gesehen hab bin ich explodiert. Meinen mitbewohner war ziemlich dabei ziemlich kleinlaut, aber trotzdem habe ich ihm strengstens verboten, meinen kater ín sein zimmer zu lassen, ihn anzufassen und ihm futter zu geben (was er auch manchmal getan hat, dass hat mir schon überhaupt nicht gepasst weil er davon dauernd durchfall bekommen hat).
Ich hab gedroht mit polizei und tierschutz gedroht (obwohl ich keine ahnung hab ob man sowas anzeigen kann) und meinen vermieter informiert, der wider erwarten und zu meiner enttäuschung nicht allzu entsetzt über das verhalten meines mitbewohners war.

lieben gruß
scarlett

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kater pullert immer noch :((((((((((((((((((((((((((((

Beitragvon nudeln » 25.04.2006 12:15

nachdem ich nun meine wohnung bis ins letzte loch gereinigt habe und sämtliche deckel vom klos abgemacht hab, hat mein kater zu meiner bitteren enttäuschung schon wieder inne küche geka***. jetzt weiß ich nix mehr was ich machen soll.... :cry: :cry: :cry:

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 05.05.2006 21:52

vielen dank für eure tipps. Momentan ist es so das robin den ganzen tag über raus kann, da schönes wetter ist und unsere haustür den ganzen tag offen ist. deswegen hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen das er irgendwo hinpinkelt. aber ich glaube nicht das das problem schon gänzlich beseitigt ist. Mal sehen wie es weitergeht...

Chef-Dosi
Experte
Experte
Beitragvon Chef-Dosi » 06.05.2006 00:29

Also wenn Katzen permanent ihre Notdurft dort verrichten, wo es der Dosi am wenigsten mag, könnte das vielleicht auch Protestpinkeln sein. Unsere Mausi hat das ein paarmal gemacht, wenn ihr irgendwas voll gegen den Strich ging. Das muss nicht mal was mit dem Klo zu tun haben. Als sie schon ziemlich krank war, hat sie sich zweimal kurz hintereinander auf ihrem Lieblingskissen entleert. Daraufhin sind wir mit ihr in die Klinik gefahren ... naja, den Rest kennst du sicherlich.

Wenn dein Robin nicht mehr aufhört, sich überall zu verewigen, außer dort, wo er es soll, würde ich dir wirklich empfehlen, mal alles zu checken, womit und mit wem er so zu tun hat, und wenn nichts dabei rauskommt, mit ihm zum TA zu gehen.

P.S. Ich werd das dumme Gefühl nicht los, dass das vielleicht was mit deinem neuen Mitmieter zu tun haben könnte. Wenn er, wie du schreibst, deinem Kater Futter gibt, von dem er Durchfall kriegt, dann frag ich mich besorgt, was er da noch alles reinmixt. Solche Leute haben keinen Respekt vor dem Leben, da wär ich auf alles gefasst.
Der guten Menschen Hauptbestreben
ist andern auch was abzugeben.
(Wilhelm Busch)

Zurück zu „Katzen-Erziehung“