Hallo,
ich habe in der letzten Zeit am Boden vermehrt schware Punkte gesehen. Besonders im Bad haben diese durch Wasserspritzer unschöne braun/rote Flecken hinterlassen. Mir ist auch aufgefallen, das sich unsere beiden Perser öfters kratzen und putzen als sonst. Habe sie also mal genauer unter die Lupe genommen. Und tatsächlich, direkt auf der Haut sind diese ganzen schwarzen Punkte, ich tippe mal auf Kot von Parasiten. Auch so ca. 1 mm schwarze Parasiten bewegen sich. Sind einige, um ehrlich zu sein, die Katzen sind voll davon! Man siehts aber nur, wenn man wirklich bis zur Haut sieht. Sie haben sehr langes Fell, das fällt so nicht auf, auch ist das kratzen bis jetzt nicht so schlimm. Sie kratzen sich häufig, wenn sie im Fellwechsel sind, darum habe ich darauf nicht so geachtet.
Diese "Dinger" sind wie gesagt ca. 1 mm groß, schwarz, sehr flach, aber dafür hoch. Habe eines am Klo am Boden gefunden und konnte es mir ansehen. Mir wäre nicht aufgefallen, das sie springen, sie sind nur "gekrabbelt" Dachte ja schon an Flöhe.
Ich werde morgen früh gleich beim Tierarzt anrufen und halte die Katzen derweil nur im Vorzimmer und Klo.
Wer von euch weiß, was das sein könnte und woher sie das haben könnten? Ich bin völlig ratlos, bei uns ist es total sauber, auch sind die Katzen sehr reinlich.
Was auch wichtig wäre, was kann ich tun ?
Bitte euch ganz dringend um Rat !