Katzenklo mit Klapptuer! Wie lernt es denn die Kleine??

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
lilicasita
Experte
Experte
Katzenklo mit Klapptuer! Wie lernt es denn die Kleine??

Beitragvon lilicasita » 11.01.2007 15:57

Hallo,

hab da mal ne Frage: Ich hab so ein tolles Klo mit Deckel und Klapptuer. Am Anfang habe ich die Tuer weggelassen, dass sich die Kleinen erst mal so dran gewoehnen. Jetzt hab ich schoen oefter die Tuer drangemacht und es Peluche auch diverse Male gezeigt, aber irgendwie versteht sie das mit der Tuer nicht und macht dann immer ins Bad, wenn die Tuer angebracht ist. Jetzt hab ich sie erst mal wieder entfernt. Hmpf.
Habt ihr ne Idee, wie ich es ihr beibringen koennte?

Daaanke fuer alle Tips
hach und so ne Tuer ist toll, weniger stink und weniger kehr :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 11.01.2007 16:12

bei cleo habe ich einfach die klappe dran gelassen, sie aber indem ich ne flasche davor gestellt hab, damit hoch gehalten. weil wir zuerst ein clo ohne haube hatten.
nach 2 tagen habe ich es dann ganz normal hängen lassen und sie einfach ab und zu davor gesetzt und rein geschoben. hat gut geklappt sie hat es akzeotiert

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 11.01.2007 16:16

Minka war und ist schon immer Stubenrein, aber mit dieser Tür (fand ich auch so toll) hat sie mir Protestpinkeln gemacht (trotz zweitem Klo)...ich werde mich hüten diese Tür nochmal rein zu tun :lol: sie is eben der Chef 8) :lol:

Aber dei Fellnase geht ja aufs zweite Klo sagst du. Bei dem Kater meiner Mutter, der weniger Stur is *gg* haben wir es mit Spielzeug geschafft. Klo natürlich vorher sauber gemacht, und eins seiner Lieblingsspielzeuge so reingelegt, das es durch so nen schlitz noch hervor luchste. Dann hat er ein paar mal mit der Pfote hingeschlagen, und irgendwann sprang er ganz rein (haben wir ein paar mal wiederholt) ;) Der Spielinstinkt hat gesiegt, und seitdem benutzt er es auch.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Lakritz
Experte
Experte
Beitragvon Lakritz » 11.01.2007 16:16

Wir hatten am Anfang auch keine Tür im Kaklo, aber jetzt gehen sie da auch rein. Wir haben es ihnen ein paar Mal gezeigt und dann sind sie da rein gegangen. Demnächst werden wir es nomch einmal 3versuchen, da wir ja jetzt noch einen Kater haben, der kein Klo mit Klappe kennt. Ich denke du brauchst Geduld und musst sie beobachten. Wenn sie muss, musst du sie reinsetzen, wenn es geht.
Wenn man sich mit der Katze einläßt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden. (Colette)

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 11.01.2007 17:37

ich würd die Tür dran lassen und die kleine immer wieder reinsetzen wenn sie von drin nach draussen gekommen sind gehen sie meist auch rein so meine Erfahrung

Schneckerl
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Schneckerl » 17.01.2007 20:21

Also ich hatte auch das Problem als der kleine noch Jung war.

Ich hab dann die Tür drin gelassen und hab ihm das Spielerisch bei gebracht. Hab ihn einmal reingesetzt durch die Tür und dann mit seinem Wedel rausgelockt und ihm das so beigebracht und dann hat er das kapiert. Da hatte er dann keine Probleme mehr.
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo

lilicasita
Experte
Experte
Beitragvon lilicasita » 18.01.2007 09:04

danke euch fuer die tollen tips. klappt auch schon besser, mit spilezeug drin und Mieze draussen hats ganz gut geklappt. Nur manchmal sitzt sie noch etwas verdaddert davor...

Lili :flower2:

lilicasita
Experte
Experte
Beitragvon lilicasita » 18.01.2007 09:41

ich muss viel weniger kehren durch die Tuer und es mieft auch weniger :lol:

Nathinka
Experte
Experte

Beitragvon Nathinka » 18.01.2007 11:48

Also, das sehe ich schon ein wenig anders !

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch Katzen manches lernen können und sich an konsequente Regeln halten !

Ganz nebenbei - Wir haben auch KaKlo mit Tür, weil es viiiel weniger aufzukehren gibt. Natürlich haben wir uns Zeit genommen, die Tiere daran zu gewöhnen... der Kleine hat auch immer noch schwache Momente, in denen er "vergißt", wie das mit der Tür nochmal war... Aber dann wird halt weiter geübt :wink:
Liebe Grüße,
Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:
Bild Bild Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“