Die Kollektion mit dem Namen "Lurvig" (= "haarig") startet jetzt in den USA, Kanada, Japan, Portugal und Frankreich.
Weitere Märkte folgen ab März 2018, vermutlich auch Deutschland.
Darauf haben wohl viele Katzen- und Hunde-Besitzer gewartet: Ikea bringt eine eigene Kollektion an Tiermöbeln auf den Markt. Die Kollektion läuft unter dem Namen "Lurvig", das schwedische Wort für "haarig" oder "zottig".
Wer Bello und Miezi etwas Gutes tun will, hat nun die volle Auswahl: Von Sofas, über Betten und Polster bis hin zu Kratzbäumen und Spielzeug gibt es alles, was das Herz der Vierbeiner und ihrer Menschen begehrt. Etwa ein Katzenhaus für 11 Dollar, ein Kissen für 4,99 Dollar oder eine Fellbürste für 3,99 Dollar. Für andere Haustiere, etwa Vögel oder Nager, gibt es bislang noch keine Artikel.
In Deutschland wohl erst ab 2018
In Europa müssen die Tierfans aber in den meisten Ländern aber noch ein wenig warten, bis sie bei Ikea für ihre Lieblinge shoppen können: Aktuell kommt Lurvik erst mal in den USA, Kanada und Japan in die Filialen. Die einzigen europäischen Märkte, die zum Start beliefert werden, sind Frankreich und Portugal. Die zweite Launch-Welle wird dann voraussichtlich im März kommenden Jahres anlaufen.
Die neue Produktreihe soll Tierliebhabern "funktionale Produkte mit qualitativem Design zu erschwinglichen Preisen" bieten, so Abdelhak Ayadi, Direktor des Ikea-Einrichtungshauses im portugiesischen Loulé. Tierliebende Designer und Tierärzte hätten geholfen, die neue Produktreihe mit zu entwickeln, so Ayadi gegenüber dem Blog Algarve Explorer.
Quelle:
