ich bin Kristin und ganz neu hier. Habe schon viel gelesen und falle gleich mal mit der Tür bzw. Katzenklappe ins Haus

Ist es möglich, eine Katze, die eine Katzenklappe gewöhnt ist, von dieser wieder zu entwöhnen (in einer neuen Umgebung)?
Wir haben die Möglichkeit, einen Kater von einer privaten Pflegestelle zu bekommen. Dort geht er jetzt tags und nachts per Katzenklappe ein und aus, wie es ihm beliebt. Bei uns ist eine Katzenklappe leider nicht möglich und die (Ideal-)Situation würde so aussehen, daß er morgens mit uns das Haus verlässt und am späten Nachmittag (wenn wir von der Arbeit zurückkommen) wieder mit ins Haus könnte. Toll wäre natürlich, wenn er dann nachts auch drinnen schlafen würde.
Er hätte draußen auf jeden Fall einen vor Wind und Wetter geschützten Platz, auf den er sich zurückziehen könnte, nur rein käme er eben nicht. Wenn er partout nicht rein will, könne er dort auch die Nacht verbringen.
Ich frage mich, ob er die Umgewöhnung überhaupt akzeptieren würde und ob er in einer Familie mit Katzenklappe besser aufgehoben wäre. Wir wollen natürlich nicht, daß es ihm bei uns schlecht ginge.
Die ersten Wochen müssten wir ihn ja zwangsläufig im Haus behalten, was ihn wahrscheinlich auch nicht besonders beglücken wird. Oder ist er danach wg. neuer Umgebung und neuen Menschen vielleicht auch ohne Katzenklappe zufrieden, weil er froh ist, sich überhaupt wieder den Wind durch die Schnurrhaare pusten lassen zu können? Fragen über Fragen…

Ich würde mich über Einschätzungen von erfahrenen Katzenmenschen freuen und sage schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!