Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Shiva2015 » 15.10.2016 21:15

Hallo zusammen jetzt habe ich doch noch mal eine Frage..wird etwas schwierig zu erklären aber vielleicht kennt es doch jemand...habe schon paar mal mit Shiva gespielt und dabei ist mir das aufgefallen oder besser gesagt komisch vorgekommen...und zwar lief das so ab...sie hat sich hinter das Bett versteckt...das Bett hat eine etwas höhere Wand...ich war drangelehnt und hab mit den Fingern so das sie es sehen konnte hin und her bewegt...also sprang sie ab und zu um meine Finger zu fangen...bis dahin ja nichts komisches...aber dann nach paar mal gab sie so ein ch ch ch ch ch Ton von sich...es war aber kein fauchen oder etwas in dieser art...das ist als ob man China auspricht aber nur bis chi...also ungefähr chi chi chi...kennt das jemand...und dann so etwa wie als sei sie ausser Atem...und zwar immer nach dem hochspringen und nach dem Fingern fangen...dann hab ich sie angeschaut...und sie schaute mich ganz normal an saß da als ob sie denkt komm spielen wir weiter...und so gings immer weiter...sie sieht die Finger springt nach ihnen und dann wieder das chi chi chi chi...hat jemand Ahnung was das für laute sind?...Kommt euch das bekannt vor?...ich hoffe ihr konntet das verstehen aber besser kann ich es nicht beschreiben... :s2453:
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Felinae » 15.10.2016 21:33

Also am ehesten erinnert mich das an das sogenannte Keckern.

Wenn Katzen in höchster Erregung sind zum Beispiel einen Vogel oder eine Fliege an der Wand entdecken, dann geben sie oftmals solche keckernden Laute von sich.

Die klingen natürlich nicht bei jeder Katze gleich. Aber diese Laute stehen eigentlich immer im Zusammenhang mit hoher inner Anspannung im Angesicht von Beute :oops:

Mein süsser kleiner Babysausack hier hat sogar eine Weile so "Jagdbegierlaute" von sich gegeben, wenn er unsere Püppi ins Visier genommen hat. Es hat ihm, wie einem kleiner Teenager totalen Spass gemacht, sie zu ärgern und von hinten anzuspringen und aufzuschrecken 8)

War gar nicht so einfach ihr das wieder abzugewöhnen.

Wenn Deine Maus nicht gehechelt hat, dann kann ich mir eigentlich wirklich nur vorstellen, dass es eine Form von Keckern war.

Aber mutig bist Du ja schon, Deine Finger dafür zu benutzen ohne sehen zu können, wann sie losspringt. :shock:

Selbst meine Püppi, die fast komplett ohne Kralle spielt, kann im Zustand höchster Erregung schon mal vergessen ihre Waffen einzufahren... :shock:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Hollyleaf » 16.10.2016 00:56

Ich denke auch, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und wenn sie nicht sichtbar fix und fertig, sondern ganz normal war, scheint alles okay zu sein. An das Keckern bzw. Schnattern habe ich auch gedacht.
Ich denke aber eher, dass es eine Form des Fauchens war- aber nicht gegen dich gerichtet.
Beim Beutespiel kommt es sehr schnell vor, dass Katzen sich in Extase spielen. Kibah faucht auch sehr oft ihre Angel an :lol:
Das scheint, du spielst sehr sehr gut nach Katzenart mit ihr ;)
Mach dir keine Sorgen :kiss:

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Shiva2015 » 23.10.2016 23:18

https://youtu.be/pDJaJOCtk6I

Hallo zusammen...hab dieses chi chi chi in einem you tube video entdeckt...der part zwischen der 00:38 - 00:50 sekunde...das geräusch meinte ich...das ist doch nichts schlimmes oder?...Shiva ist ja kein Psycho cat...nicht sich von dem Titel ableiten lassen :D
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16933
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon hildchen » 23.10.2016 23:48

Ehrlich gesagt konnte ich da kaum ein Geräusch wahrnehmen außer vielleicht einer etwas rascheren Atmung. Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen schwerhörig. Jedenfalls nichts weiter bedrohliches. Allerdings ist das wohl eine ziemlich bescheuerte Dosi, die dieses "Spiel" da macht! Für mich sind sowohl Angst als auch Aggression deutlich im Katzengesicht ablesbar und kein bisschen Spielfreude. Psycho-Dosi ist da wohl eher richtig. :evil: Oder sieht das jemand anders?
Bevor ich mich jetzt aufrege, lass' ich es mir lieber egal sein.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Felinae » 24.10.2016 05:46

Ich kann Hildchen da nur Recht geben, die Tante da im Video... merkt die eigentlich gar nichts...


aber gut es geht ja hier um Deine Katze... Du meinst dieses Schnauben nicht wahr? Das ist ein Zeichen aller höchster Erregung und geht manchmal einem Kampf üblicherweise mit einer anderen Katze respektive Kater voraus. Im Zusammenhang mit Spiel hab' ich es jetzt noch nicht erlebt, aber kann schon sein, dass Deine Maus dadurch so hochturt, dass sie auch so schnaubt.

Vielleicht kannst du ja auch versuchen ein Video von ihr zu machen und es hier einzustellen?
Zuletzt geändert von Felinae am 24.10.2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Hollyleaf » 24.10.2016 08:04

Also ich kann da ebenfalls nur eine schnelle Atmung wahrnehmen. Die arme Maus ist völlig außer Puste.

Und ich muss auch sagen- die Dosi im Video... sorry, aber die hat sie nicht mehr alle :evil:

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Shiva2015 » 24.10.2016 17:32

Ja diese Katze im Video find ich auch das sie es übertreibt...aber das was ich meinte ist diese schnellere Atmung und durch das entsteht dieses Geräusch...ganz im Gegenteil finde ich das Shiva aber einen normalen Eindruck dabei macht...und auch nicht aus der Puste total wie diese im Video...bei Gelegenheit werde ich versuchen das selber aufzunehmen...aber zur Zeit schläft sie viel in ihrer neuen Höhle...da ist sie kaum mehr rauszubewegen :lol:
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Shiva2015 » 24.10.2016 17:35

Bild
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Felinae » 24.10.2016 20:10

Shiva2015 hat geschrieben:Bild


Das Bild ist ja zuckersüß :lol:

Ja wenn du ein Video machen würdest, dass wäre klasse.

Mich wundert allerdings schon, das ich die einzige zu sein scheine, die bei der Katze im Video dieses total aufgeregte Schnauben wahrnimmt.

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Shiva2015 » 24.10.2016 20:37

Das schnauben ist auch nicht ganz so gut zu hören...aber deshalb hab ich auch ca. die sekundenangaben gemacht damit man es etwas einschränken kann :)
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Felinae » 25.10.2016 20:57

Noch kein Video? Ich wäre echt neugierig drauf :D

Benutzeravatar
Shiva2015
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016 22:47
Vorname: Stefi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Esslingen

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Shiva2015 » 25.10.2016 21:18

Leider noch nicht :lol:
Mein Alltag ist vollgestopft...aber zum Wochenende hin wenn Shiva mitmacht...in letzter Zeit etwas faul geworden zum spielen...oder die kinder powern sie aus wenn sie mit ihr spielen...aber hoffe am Sonntag das ich das Video dann machen kann :s1969:
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.... :s2431: :s2035:

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 368
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon HelftMerle » 25.10.2016 21:26

Ich glaub ich weiss wasdu mei st... eine Art schnauben.
Macht meine immer wenn sie im Spiel keinen Erfolg hat... denke es diehnt dem Abbau von Stress, Anspannung, Niederlage... weiss nit wie ichs erklären soll ;)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kennt jemand das ch ch ch von Katzen?

Beitragvon Felinae » 25.10.2016 21:36

Ist doch super erklärt Nadine :kiss:



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste