Lieblingsrassen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Lieblingsrassen

Beitragvon Felinae » 08.08.2016 19:02

Zu Rassekatzen kann man ja durchaus sehr zwiegespalten stehen, aber dennoch haben die meisten Menschen die ich kenne, eine Vorliebe für die eine oder andere Rasse, oder deren Optik, was ja nicht heissen muss, dass sie auch eine solche ihr eigenes nennt.

Welche Vorlieben habt ihr denn und warum ist das wohl so?


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7339
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon sabina » 08.08.2016 20:18

ich steh total auf orientalen :love:
diese fledermausohren, das spitze gesichtchen und auch deren charakter (man sagt ihnen ja "stapelkatze" nach, weil sie so sozial sind und gerne aufeinander draufliegen beim schlafen) :kiss:
auch norweger finde ich sehr schön!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Felinae » 08.08.2016 20:31

sabina hat geschrieben:ich steh total auf orientalen :love:
diese fledermausohren, das spitze gesichtchen und auch deren charakter (man sagt ihnen ja "stapelkatze" nach, weil sie so sozial sind und gerne aufeinander draufliegen beim schlafen) :kiss:
auch norweger finde ich sehr schön!


Oh, Orientalen mag ich total. Allerdings eher die nicht ganz so extremen Rassen. 8)

Ich lieb' ja die kurzhaarigen, aber die Norweger die ich kennengelernt habe, hatten einen super tollen Charakter :kiss:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16948
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon hildchen » 08.08.2016 21:45

Norweger Waldkatzen mag ich sehr, auch vom Wesen her und ihrer Ursprünglichkeit. Aus dem gleichen Grund die sanften Riesen Maine Coon mit den Löwengesichtern.
Nicht mag ich Katzen, aus denen man alles Raubtierhafte herausgezüchtet hat wie etwa Perser.
Und es gibt wunderschöne Senfkatzen.*

*Senfkatzen = Katzen, bei denen jeder seinen Senf dazugetan hat.
Bevor ich mich jetzt aufrege, lass' ich es mir lieber egal sein.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Biene » 08.08.2016 21:54

Ragdolls! :love: Ich kenne keine lieberen Katzen.
Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt böse sein KÖNNEN?! *gg*
Meine bleiben sogar wenn nötig beim TA ruhig auf der Seite liegen :-)

Bei sibirischen Katzen finde ich diese "Tigermasken" (Neva Masquarade) sehr schön.

http://www.neva-katzen.de/seiten/j_wurf/neues_heim/jeromka/mai2011_2.jpg

Minka (leider verstorben) war ein
Persermädel mit Näschen. Ich fand sie wunderschön :-)
Ich hab ne schwäche für "Glückskatzen".
Perser (wenn dann sowieso nur mit Näschen), würde ich mir
aber nicht mehr zulegen. Der Pflegeaufwand ist enorm,
was ich vor allem für die Katze selbst nicht schön finde.

Bild

@Hildchen: Minka war das größte Raubtier das ich jemals hatte :lol: Beim TA und bei manchen Freunden sehr gefürchtet!

Bengalen fallen mir noch ein :love: sehr schöne Tiere!
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7555
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Khitomer » 08.08.2016 21:57

Ich mag unter anderem auch Hauskatzen. Die sind sogar als Rasse anerkannt und man kann mit ihnen auf Ausstellungen gehen,wenn man mag. Das nur zur Illustration, dass "Rasse" relativ ist.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Felinae » 08.08.2016 22:10

hildchen hat geschrieben:Norweger Waldkatzen mag ich sehr, auch vom Wesen her und ihrer Ursprünglichkeit. Aus dem gleichen Grund die sanften Riesen Maine Coon mit den Löwengesichtern.
Nicht mag ich Katzen, aus denen man alles Raubtierhafte herausgezüchtet hat wie etwa Perser.
Und es gibt wunderschöne Senfkatzen.*

*Senfkatzen = Katzen, bei denen jeder seinen Senf dazugetan hat.


:lol: Ich hab' ja schon viele Begriffe für unsere Lastramis gehört aber den noch nicht.

Ich find' auch die Katzen mit den längeren Nasen und schlankere Köpfe hübscher, also nicht die runden Köpfchen, aber verliebt hab' ich mich auch schon mal in ein excotic Shorhair mit der Nase zwischen den Augen. Die Rasse find' ich nicht nur Post hässlich (entschuldigung an alle die diese Rasse lieben) ich find' die auch aus gesundheitlichen Gründen .... fragwürdig. Aber den kleinen Kerl konnte man einfach nur lieben... so ein lieber Schatz.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Felinae » 08.08.2016 22:15

Biene hat geschrieben:Ragdolls! :love: Ich kenne keine lieberen Katzen.
Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt böse sein KÖNNEN?! *gg*
Meine bleiben sogar wenn nötig beim TA ruhig auf der Seite liegen :-)


Ragdolls.. die hab' die bisher nur auf Ausstellungen gesehen, aber noch nie in live erlebt, nur schon ein paar mal gehört die wären so lieb. :kiss:

Biene hat geschrieben:Minka (leider verstorben) war ein
Persermädel mit Näschen. Ich fand sie wunderschön
Ich hab ne schwäche für "Glückskatzen".
Perser (wenn dann sowieso nur mit Näschen), würde ich mir
aber nicht mehr zulegen. Der Pflegeaufwand ist enorm,
was ich vor allem für die Katze selbst nicht schön finde.



Perser sind optisch nun wirklich nicht meins, aber Deine kleine sah ja wirklich ganz entzückend aus, so mit Näschen. :love:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Felinae » 08.08.2016 22:25

Khitomer hat geschrieben:Ich mag unter anderem auch Hauskatzen. Die sind sogar als Rasse anerkannt und man kann mit ihnen auf Ausstellungen gehen,wenn man mag. Das nur zur Illustration, dass "Rasse" relativ ist.


Und es gibt keine Rasse mit einer größeren optischen Variation :D

Rasse ist ja primär auch erstmal nur ein Hilfbegriff um eine bestimmte Optik zu beschreiben und vielfach verbindet sich damit auch ein bei diesen Rassen gehäuft auftretenden Temperament.

Ich hab' ein paar Rassen die mir optisch nicht wirklich gefallen, die mich aber wegen ihrer Kleverness und Agilität ansprechen. Devon Rex zum Beispiel 8)

AnnetteHock
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2017 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon AnnetteHock » 28.02.2017 18:05

Senfkatzen :-) Hab ich noch nie gehört und gefällt mir gut.

Ich mag British Fold sehr gerne. Meine Schwägerin hatte zwei davon und die waren die liebsten Tiere, die ich je kennen gelernt habe

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16948
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon hildchen » 28.02.2017 18:11

Du hast uns noch gar nichts über Deine Katzen erzählt! Mach mal!
Bevor ich mich jetzt aufrege, lass' ich es mir lieber egal sein.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8124
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Scrat » 01.03.2017 17:01

Die VHK :s1942: sind die Schonsten.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 485
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Korat » 24.07.2017 17:33

Meine Lieblinge sind eindeutig die Korat
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Lieblingsrassen

Beitragvon Felinae » 30.07.2017 07:14

:lol: wieso überrascht nicht das jetzt nicht :lol:

Aber, verstehen kann ich es gut ... so ein kleiner grauer Kobold, dass ist schon was tolles :s2449:



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste