Ich hatte den Eröffnungsthread von Melanie anders verstanden (jetzt und vor einem Jahr

):

es ging ihr um die Botschaft dieses Films. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Grund für das Posting von Kuro erschließt sich mir nach wie vor nicht.
Und, ich liege vielleicht falsch, es kommt mir einiges von ihr sehr persönlich vor.
Das gehört nicht hier hin, und wenn, dann bitte auch persönlich = mit privater PN diskutieren.
Hollyleaf hat geschrieben:Kuro hat geschrieben:Gegenfrage: Möchtest Du Dich für Medikamententests etc. zur Verfügung stellen?
Auch wenn du es vllt nicht glaubst aber ja, das würde ich tun, wenn dafür keine Tiere mehr herhalten müssten.
Denn ich kann sagen, ob es mir weh tut und wie ich mich fühle und vor allem kann ich sagen
"Aufhören!".
Diese Gegenfrage und die Erwiderungen auf die Antwort von Hollyleaf
Kuro hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es gesetzlich überhaupt erlaubt ist, aber wenn Du so dafür bist, weißt Du das sicher besser. Sofern die Versuche an Menschen also gestattet sind (gleich die ersten, ohne vorherige am Tier), dann melde Dich doch dafür an.
Kuro hat geschrieben:Ja, wie ich es mir dachte.
Aber dann würde ja immer noch die Möglichkeit besteht, sich aktiv dafür einzusetzen, dass so etwas geändert wird und Freiwillige anstelle von Tierversuchen sich zur Verfügung stellen können. Wenn es einem so viel bedeutet
Kuro hat geschrieben:Sicher. Aber wenn man so groß dazu aufruft, wie übermäßig unsinnig solche Versuche doch sind, dann sollte man nicht nur reden, sondern vielleicht auch Aktion zeigen, daran etwas zu ändern
Kuro hat geschrieben:Im Übrigen ist genau dies der Grund, weshalb ich Melanie darauf hiermit ansprach, weil sie immer wieder diesbezüglich Themen öffnet. Und wenn einem die Abschaffung der Tierversuche so sehr am Herzen liegt, wie das scheinbar bei ihr der Fall ist, dann muss man das Übel auch direkt an der Wurzel packen und nicht mit ein paar schicken Worten und möglicherweise ein paar anderen Kleinigkeiten nur drumherumtanzen.
sind für mich sehr plakativ und aus meiner Sicht nicht der Sache dienlich, wenn man eine offene Diskussion führen will. Für mich kommen bei diesen Antworten – ich mag mich irren, Misstöne in Richtung persönliche Differenzen auf.
Moggy bekommt dann auch eine barsche Antwort bekommt
Kuro hat geschrieben:
Aber egal, ich habe kein Interesse gerade mit Dir darüber zu diskutieren, zumal sich meine Aussagen aus o. g. Gründen vorrangig auf Melanie bezogen, aber natürlich kann sich das auch jeder andere, der so vehement und einseitig denkt, gern zu Herzen nehmen. Ist meine Meinung und da kannst Du noch so oft von den Kleinigkeiten reden, die werden die Tierversuche nicht stoppen!
Dieter fühlte sich dann von Moggy angegriffen durch diese Aussage:
moggy hat geschrieben:Aber mein Beitrag galt Hollyleaf und den Menschen die sich wie sie Gedanken dazu machen. Was ich nennenswert und vorbildhaft finde. Ganz im Gegensatz zu anderen die alles schlecht und matschig reden.
Dann geht es noch ein bisschen hin und her, aber auch nicht gerade sachlich und zum Thema gehörend.
Und Marie hat dann die Nase voll
moggy hat geschrieben:PS, ich klinke mich hier aus. Es wird immer Menschen geben die zwischen den Zeilen lesen und alles mögliche hinein intepretieren. Da kann ich noch so ein Urlaubstag dafür verschwenden, morgen wäre ich immernoch am erklären und rechtfertigen. Das Gute ist, ich werde daraus meine Schlüsse ziehen das ist sicher.
Und ab heute genieße ich den Urlaub und widme meine Zeit sinnvolleren Dingen

Ich kann es verstehen. Man kann emotional diskutieren, auch persönliche Dinge mit einfließen lassen. Aber doch bitte immer beim Thema bleiben. Manchmal ist es ratsam, erst mal tief durchatmen, am besten dreimal, und dann erst zu schreiben. Und bitte auch mal die Meinung anderer Leute akzeptieren. Einfach mal ausreden lassen.
Das Thema „Tierversuche – Sinn oder Unsinn“ ist wie Marie schreibt, viel zu wichtig. Ich habe aus diesem Grund die entstandene Diskussion in unser Forum „Brennpunkt“ verschoben. Hier kann und soll man weiter diskutieren.
Und ich sehe, dass Marie doch wieder da ist. Freut mich.
