Shadow ist ein großer, schwarzer, sehr schlanker Kater, 9 Jahre alt und seit drei Wochen bei uns.
Nachdem er uns als extrem schüchtern vermittelt wurde, ist er schon sehr aufgetaut. Wir haben den Eindruck, dass er sich schon ganz wohl fühlt - oder fühlen würde, wenn es mit unserer Erstkatze Luna besser laufen würde. Beide haben Angst voreinander. Dafür habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.
Uns ist aufgefallen, dass Shadow sehr viele Haare verliert. Er hat anscheinend schon von Natur aus kein dichtes und auch kein sehr weiches Fell. Es fühlt sich eher stumpf an. Sobald man ihn nur streichelt hat man schon etliches an der Hand. Weil diese Haare fast alle "tot" aussehen, also eher grau als schwarz und weich, habe ich gedacht, es ist vielleicht Unterwolle, die zu viel ist. Es wird ja gerade Sommer. Aber das scheint es nicht nur zu sein. Ich habe ihn mit dem Furminator gekämmt und aus dem, was da hngengeblieben ist, könnte ich noch einen kleinen Kater stricken.

Es wird auch nicht besser. Ich mag schon nicht mehr weiterkämmen, da dann irgendwann keine Katze mehr übrig ist.
Kann es sein, dass der Haarverlust mit der Umstellung und dem Stress zusammenhängt? Gibt es etwas, was ich ihm mit dem Futter geben könnte?
Verglichen mit Luna ist er übrigens eher putzfaul.
Martina