Ich habe hier jetzt ein paar Tage nicht gelesen und bin sehr erfreut, dass Shadow euch gegenüber aufgetaut ist
Luna und Shadow brauchen etwas mehr Zeit, aber das ist nicht ungewöhnlich.
Es ist dringend notwendig, dass du dafür sorgst, dass Luna sich in der mittleren Etage und im Dachgeschoss aufhält, damit sie dort ihre Markierungen setzt und weiterhin das ganze Haus als ihr Revier begreift.
cklein hat geschrieben:Gerne ist sie da nicht. Sie weiß ja nicht, ob er sich nicht doch irgendwo versteckt. Am liebsten würde sie da raussausen.
Ja klar, er hat ja dort überall seine Duftmarkierungen gesetzt und sie riecht sich selbst überhaupt nicht mehr!
Um zu verhindern, dass Shadow sich beispielsweise im Wohnzimmer etabliert, sorgst du dafür, dass die Katzen die Orte wechseln.
Ich kann nachvollziehen, dass dir Luna leid tut, aber eigentlich muss sie das nicht. Die Beiden verhalten sich aus Katzensicht absolut konventionell. Es wird noch ein wenig dauern, bis sie merkt, dass sie nichts hergibt. Und auch, wenn Shadow tatsächlich dominant sein sollte, ist es für eine Katze nicht so abwegig, sich unterzuordnen. Unsere menschliche Sichtweise hat viel größere Probleme damit

Aber von richtigen Dominanz- und Revierkämpfen habe ich hier noch nichts gelesen. Dann hätten sie sich inzwischen schon mehrfach einen Scheitel gezogen. Oder aber, eine der Katzen würde sich nur noch auf einem gesicherten Platz aufhalten. Das habe ich selber schon erlebt

Da ist nichts mehr mit am Fenster schlafen oder entspannt irgendwo rumliegen.
Von daher... nimm' dir noch eine Portion aus den Tonnen mit Geduld (ich habe auch noch eine dazu gestellt). Und ja: mit Zylkene kannst du es ihnen, insbesondere Luna, leichter machen. Gute Idee.