Beitragvon Gaby123 » 11.05.2014 23:05
Hallöchen,
ich hab mich mal hier durchgelesen, was das Futter für ältere Fellchen betrifft.
Also ich hab einen 12j. (Poldi) und zwei 4j. alte Britenbuben, die teils fast immer zusammen fressen. Nur nachts bleibt der ältere bei mir und ich stelle dann sein Näpfchen im Schlafz. auf. Für Poldi mach ich jedes Jahr ein Altersprofil-BB, um zu wissen, ob bei ihm alles ok ist. Bisher waren die Werte GsD alle i.O. Leider hat er seit ca. 3 J. eine schleichende HCM, wegen der ich auch regelmäßig herzschallen lasse. Ich füttere vorwiegend RC TF und Hills, sowie verschiedene NF wie almo nature Thunfisch & Garnellen. Mein Großer war schon immer ein ganz großer Mäkler, hab da auch schon vieles durch. Roh kriegen sie manchmal auch, aber sie reißen sich nicht grad drum. Gewichtsmäßig liegt Poldi gut, nur merk ich dass er nicht mehr soviel wie üblich frisst, kann sein wegen dem nachlassenden Geruchssinn.
Ich hab jetzt von Hills Seniorfutter dazu gekauft, aber da es oft passiert, dass alle gleichzeitig an den Napf wollen wäre meine Frage. Denkt ihr es schadet den 4-j., wenn sie ab und an davon mitfressen. Ich kann nur nachts separat füttern. Hier wurde geschrieben, dass ältere Tiere das adult-Futter nicht mehr so richtig verarbeiten können.
Schon schwierig, allen dreien gerecht zu werden. Es gibt hier doch bestimmt Dosis mit mehreren Tieren, jüngeren und älteren.
Möchte auch kein Futter, in dem zusätzlich mehr Taurin enthalten ist, weil ich nicht weiß, wie sich das auf die HCM auswirken könnte.
Gabriele mit Berti
und meinen geliebten Sternchen* für immer im Herzen