Sylvi & Cao: Sylvis neuer Trick (Seite 42)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Sylvi & Cao: Kuschelhöhlenbesetzerin! (Seite 23)

Beitragvon Flava » 30.01.2014 23:53

Hab noch was vergessen!

Sylvi traut sich jetzt schon recht nah an mich ran - aber heute Nachmittag ist sie vor Schreck einen Meter gesprungen und hat Cao total erschreckt... Die ist dann nicht ganz so hoch gehüpft, aber beide haben mich dann auch so erschreckt, dass ich zusammengezuckt bin. Und alles bloß, weil ich mit dem Rock geraschelt hab!

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 31.01.2014 21:42

Flava hat geschrieben:Und alles bloß, weil ich mit dem Rock geraschelt hab!

Vielleicht wird Silvi ihre Schreckhaftigkeit (welch Wort :wink: ) noch verlieren. Aber ich musste dabei an meine beiden Lakritzbuben denken. Sie zogen vor ca. 15 Monaten mit 6 Jahren bei mir ein. Sie wurden mit ca. 6 Monaten in einer Gartenkolonie eingefangen, fanden ein tolles Zuhause. Leider mussten die zwei wegen einer starken Katzenallergie nach ca 6 Jahren ausziehen und so kamen sie zu mir. Nach relativ kurzer Zeit haben sie Vertrauen gefasst und sich mittlerweile gut eingelebt. Aber immer noch gibt es Augenblicke, in denen sich zeigt, dass ihnen die Prägung auf den Menschen der ersten Lebensmonate fehlt.

Beispiel: Wenn ich im Badezimmer bin (kleinstes Bad der Welt) haben sie keinerlei Probleme ihr Katzenklo zu besuchen. Allerdings darf ich mich beintechnisch wenig bis gar nicht bewegen. Das Gleiche in der Küche beim Füttern. Sie reagieren sehr auf Beinbewegung. Robbie ist da etwas ruhiger, Linus sehr feinfühlig.

Sie fordern ihre Kuscheleinheiten ein, legen sich auf den Rücken zum Kraulen. Ich kann sie am ganzen Körper (auch die sensiblen Zonen Ohren, Bauch, Schwanz) streicheln. Das zeigt ja im Grunde genommen ihr großes Vertrauen. Aber sobald ich stehe oder gehe sind sie vorsichtiger. Es ist keine Angst/Furcht aber wohl eine gewisse "eingebaute" Grundschreckhaftigkeit (wenn es dieses Wort überhaupt gibt).

Was ich damit sagen will: Silvi wird nach all dem was zu schreibst sicher zu einer kuscheligen, vertrauensvollen Katzen werden. Aber evtl. wird es auch immer wieder mal zu Momenten kommen, in denen sich einfach zeigt, dass sie eine Katze ist die es nicht von Anfang an mit liebevollen Menschen zu tun hatte.

Mein Sternchen Röschen war ebenfalls eine Katzenschutzkatze. Er war ängstlich allen Unbekannten und Fremden gegenüber. Aber wenn er erstmal Vertrauen gefasst hat dann war er der zutraulichste und verschmuste Kater der Welt :love: . Aber auch bei ihm kam es alle paar Jahre für uns zu vollkommen unverständlichen Angstreaktionen. Er sah deiner grauen Dame übrigens sehr ähnlich :wink: .

Aber Silvi hat dir ihr Herz geschenkt, das ist mehr als deutlich :kiss: :D . Wenn evtl. ab und an eine gewisse unterbewusste Schreckhaftigkeit auftritt ist das meiner Meinung nach vollkommen normal bei Mietzen mit gewissen Hintergrund.

Ich freu mich so für Silvie, Cao und dich :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Flava » 31.01.2014 22:01

Heute mal kein ausführlicher Bericht, ich hab üble Kopfschmerzen und will wieder in die Horizontale.

Die beiden Damen lagen auf dem Schreibtisch und ich hatte meine Beine außer Sicht unterm Tisch - kann nur das Geräusch gewesen sein. Vielleicht klang es für sie wie ein Fauchen. Hab noch nie eine Katze so springen sehen, wie Sylvi in dem Moment!
Gestern hat Cao mein Zubettgehen wieder verschlafen, aber nach ein paar Minuten kam Sylvi und kuschelte sich auf meinen Zehen ein! :lol:

Und ich wette, dass mein Bad kleiner ist! :wink:

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 31.01.2014 22:12

Vielleicht merkt Silvi heute, dass du Kopfweh hast und kuschelt sich heilungsfördernd wieder an das gegengesetzte Ende :wink: .

Flava hat geschrieben:Und ich wette, dass mein Bad kleiner ist! :wink:

Willst du wirklich wetten? Schatzl könnte morgen die qm ausmessen :lol: .

Gute Besserung, Kopfschmerzen sind einfach nur blöd :kiss: .
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 31.01.2014 22:25

Ja, Katzen haben ein Gespür dafür, wenn es einem nicht gut geht. Entweder sie drehen aus Verwirrung (?) total auf, oder aber sie kommen heilen helfen.
Ich hatte bis vor zwei Jahren gelegentlich wirklich heftige Migräneanfälle, bei denen ich nicht mal mehr aus dem Bett kam - da lag ich dann eingerahmt von meinen beiden Mädels, was sie sonst nie so gemacht haben.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Flava » 31.01.2014 22:28

Mrs Spock hat geschrieben:
Flava hat geschrieben:Und ich wette, dass mein Bad kleiner ist! :wink:

Willst du wirklich wetten? Schatzl könnte morgen die qm ausmessen :lol: .

Ich setze zwei selbstgemachte Spielmäuse! :D

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 31.01.2014 22:48

Mit Selbstgemachten kann ich leider nicht dienen; habe 2 linke Hände :wink: .

Aber wenn du mir die Lieblingsleckereien deiner zwei Damen nennen könntest wäre ich dabei :lol: ,
Bild

Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Flava » 02.02.2014 21:44

Leider bin ich auch weiterhin mit Kopfschmerzen außer Gefecht gesetzt... Auch wiederholte Schnurrtherapie durch Cao hat bisher nicht dauerhaft geholfen. Versuche mir alles Neue zu merken und schreibe euch wieder ein Update, wenn ich wieder geradeaus sehen kann.

(Man wurde sich hier über diese getrockneten Fischchen mit Hühnchen drum sehr freuen!)

Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Flava » 06.02.2014 23:03

So Kopfschmerzen sind inzwischen Geschichte. Dafür macht Sylvi uns seit drei Tagen mit ihren Gequitsche, Gequatsche und Gegurre narrisch. Zwischendurch rollt sie sich auf dem Boden herum und zickt sich mit Cao an. Streicheltest konnte ich leider noch nicht bei ihr machen, aber ich glaube, es ist recht eindeutig. :roll: Zum Glück haben wir die Hälfte jetzt überstanden und ich eh immer Oropax da...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Sylvi & Cao: Mrrrr Mrauuu MraUUU! (Seite 25)

Beitragvon Khitomer » 07.02.2014 16:34

Ihr armen - alle drei. Hast du schon einen Plan, wie und wann du sie kastrieren lassen willst? Falls du noch warten möchtest, bis sie sich sicherer fühlt, könntest du dich ja mal über die Pille schlau machen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Flava » 09.02.2014 00:03

Boah... Sylvis Quitschen wird immer eindringlicher. Schrecklich! Wie kann man das nur auf Dauer aushalten?

Am liebsten würde ich sie direkt eintüten und ab zur Kastra, sobald sie wieder Ruhe gibt. Aber obwohl sie ja schon deutlich zutraulicher geworden ist, dürfte einfangen schwierig werden und ich mache mir auch Gedanken über die erste Zeit nach der OP - da darf sie ja nicht klettern und springen. Ich bespreche das nächste Woche mal mit dem TA. Würde lieber versuchen ihr die Pille für ein paar Wochen zu geben, in der Hoffnung, dass sie sich noch weiter eingewöhnt.

Sie hat sich vor der Rolligkeit auch einmal etwas streicheln lassen! Ich lag im Bett, mit Cao im Arm, da find sie an am Bett auf und abzulaufen und ich konnte ihr über den Rücken streicheln und die Schwanzspitze fangen! :D
Ich weiß jetzt auch endlich, was genau das "Nachlaufen" ist. Die Zwei spielen tatsächlich fangen; der Kratzbaum und irgendwas im Flur sind "Frei". Also Sylvi kam angedüst, Cao hinterher. Sylvi ab in den Kratzbaum und Cao untern Schreibtisch. Bissel kratzen, dann gucken beide: Sylvi vom Schreibtisch runter, Cao unterm Schreibtisch hoch. Cao spurtet los und Sylvi hinterher in den Flur.

Cao klatscht ihr ab und an mal eine - ob sie das Grauchen auch grad so nervig findet? :lol:

Immerhin isst die Kleine und übergibt sich nicht, schläft auch mal ne längere Weile. Das könnte alles noch viel schlimmer sein!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 09.02.2014 10:17

Flava hat geschrieben:Am liebsten würde ich sie direkt eintüten

Kann ich verstehen!

Damals war das bei Ninifee und Angel auch so. Mein Mann und ich sehnten dann den Tag der Kastra herbei., :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.02.2014 11:59

Erkundige dich am Besten jetzt schon, wann du die erste Pille geben sollst. Das hängt nämlich auch mit dem Zyklus zusammen. Meine TA meinte, dass die Gefahr von Gebärmutterentzündung viel grösser ist, wenn man die Pille zum falschen Zeitpunkt gibt (und dass Zora drum Gebärmuttervereiterung hatte).
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 09.02.2014 14:36

Schön, dass es dir wieder besser geht :kiss:

Aber, oh je... eine rollige Sylvi :s2453: Hoffentlich ist der "Spaß" bald vorbei.
Das ist in so einer kleinen Wohnung bestimmt eine anstrengende Sache für euch alle drei.

Ich weiß gar nicht, ob du unbedingt noch warten musst mit der Kastra. In ganz vielen Fällen konnten wir hier schon miterleben, dass es keinen Vertrauensverlust nach sich zog. Problem ist halt das Eintüten. Hast du mal versucht, sie mit Leckerlis oder Spielangel in die Box zu locken?
Liebe Grüße
Dagmar

Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Flava » 09.02.2014 18:35

Also noch rollt sie. Heute Nacht/Früh war wirklich übel, konnte kaum ein Auge zu tun...

Wie gesagt, Montag geh ich zum TA und klär das mit der Pille. Sie ist halt immer noch sehr vorsichtig und wegen der Rolligkeit grad total überdreht - da ist wenig mit Annäherungsversuchen. Der Kennel steht hier seit Silvester im Flur und wurde von Cao als Schlafplatz auserwählt - wenn sie nicht gerade beide meinen Kleiderschrank ausräumen und dann jede auf einer Etage schnurcheln... Ich hoffe, die bringen sich nicht noch gegenseitig mehr Unfug bei :!:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“