als ich das letzte mal hier war lebte unser zweiter kater tommy noch. leider war er sehr schwer herzkrank und musste vor 2 jahren eingeschläfert werden. seitdem ist sein größerer halbbruder karlie alleine. da er sehr eigensinnig ist, wissen wir nicht ob wir ihm einen gefallen tun, wenn wir noch ne dame dazu holen. meine frau ist dagegen. ich denke, daß sie nach ner eingewöhnungszeit mehr vom leben haben als alleine.
unser kater ist verschmust, aber wie alle bkh`s distanziert. d.h. man muss ihm durchs halbe haus folgen, wenn der herr mal lust zum streicheln hat, bis er seinen platz gefunden hat. er ist total auf mich fixiert, da ich immer genau weiß, was er will und er es dann auch sofort bekommt. ist ja kein doofer hund

als unser tommy aus dem zweiten wurf von karlies eltern dazukam, hat er als kleiner welpe erstmal dauerprügel vom einjährigen bekommen. erst nach und nach gewöhnten sie sich aneienander. aber so richtig innig und verschmust waren sie nie. mal ne halbe stunde nebeneinander schlafen war schon viel. denke aber, daß liegt im charakter der rasse.
ich würde mir ne katzendame wünschen, die eher keine konkurrenz zum katerdasein darstellt. was aber passiert, wenn diese sehr zutraulich ist und abends auf meinem schoß liegt? sowas würde unser karlie niemals machen! oder im bett schlafen - für karlie unvorstellbar! erträgt er sowas mit seiner üblichen distanz? -sind katzen genauso eifersüchtig wie hunde? der liegt nachts lieber auf dem gang, und schläft allein auf einem meiner getragenen shirts... wie finde ich heraus, ob ich mit ner neuen katze nicht sein leben vermiese? er war die ersten 3 jahre wohnungskatze und ist hier im neuen haus auf dem land freigänger. er geht aber nicht sehr weit und lang raus. außerdem ginbs hier große unkastrierte bauernkater, die ihn bei verlassen des reviers verprügeln.... jetzt im winter geht der herr eh nur zum strullern raus - viel zu ungemütlich... allerdings hat er schon den winterblues... deshalb auch die überlegung!
tun wir uns mit nem welpen leichter oder ehr gleichaltrig aus dem tierheim? katze oder kater oder lieber nix???