Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
catweasle
Experte
Experte

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon catweasle » 26.11.2013 11:08

Hallo,
Ich habe gerade erst von deinem Problem mit Kater Paul gelesen. Paul pinkelt überall hin, weil er dir zeigen will, dass es ihm nicht gut geht. Wenn er schon einmal Harngries hatte, liegt die Vermutung nahe, dass es wieder der Fall ist. Lass unbedingt den Urin untersuchen. Wenn es wieder Grieß ist, ist es sehr wichtig, dass er Futter bekommt, was Zersetzung des Grieß anregt und weitere Bildung verhindert.
Unser, inzwischen mit 14 Jahren verstorbener, Kater hatte 2 mal Harnsteine. Der Kater hatte solche Schmerzen, dass er gar nicht mehr pinkeln konnte und die Steine (Struvit) jedesmal durch Blasenspülungen bei TA entfernt wurden. Danach ging es ihm dann gut, aber er erhielt dann zeitlebens Urinary Diätfutter. Bei den Sorten hatte ich ausprobiert, was er mag. Kattvit war eine gute Sorte, die auch preislich vertretbar war. Ich würde dir auch raten, den Kater mit weniger wie der angegeben menge zu füttern, denn 9 KG sind viel, auch für einen Kater. Unser Kater wurde in den ersten Jahren auch mit Whiskas uns Kitekat gefüttert und hatte über 9 kg Gewicht. Wir haben ihn unwissentlich Fett gefüttert. Heute sind wir schlauer und geben ein bisschen mehr Geld für hochwertigeres Futter aus. Keine unser Katzen wiegt heute mehr wie 6 KG, und sie leiden keinen Hunger.
Wenn du ein gutes Futter gibts, brauchst Du auch weniger davon, um den Kater satt zu bekommen.
LG Sabine

SFR
Experte
Experte
Vorname: Sascha

Beitragvon SFR » 26.11.2013 14:07

Ich bekomme heute ja ein Paket an Futter, leider konnte ich MACs nicht mehr hinzufügen, und das gefällt mir preislich ganz gut. Als Trockensorten bekomme ich heute Purina One und Sanabelle jeweils als Urinary.

Habt ihr eigentlich alle einen Katzenbrunnen, um eure Tiger ans Trinken zu bekommen? Kann man da einen bestimmten empfehlen? Ich habe hier nur einen Napf stehen, aber vielleicht animiert sie ein Brunnen ja mehr zum Trinken.

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 26.11.2013 15:11

Wir haben eine große Schale und mehrere kleine in der Wohnung stehen, Brunnen hatten wir probiert, aber noch nicht den richtigen gefunden...

Einzeln betrachtet sieht es so aus:
Die Wasserschalen stehen verteilt, aber nie in der Nähe von Futter, so werden die Muckels immer zum Trinken animiert...
Das sie nicht direkt beim Futter stehen ist sehr wichtig, weil die Teppichtiger sonst denken, das es "geschmackloses Futter" ist und es links liegen lassen - wir essen ja auch nichts, was uns nicht schmeckt... ;)

Brunnen ist eine Testsache, da sind Katzen eigen... Wir hatten einen Cat It Fresh Flow, weil unsere Mädels das Wasser in der großen Schale immer aufgerührt haben und dann, wenn es so richtig schön schwankte, erst daraus trinken... der hat allerdings nur den Pflegehund und Sheila an ihrem letzten Abend animiert, die anderen trauen sich nicht recht ran, evtl, weil die Pumpe zu laut ist, oder weil es nur eine Kuppel, über die das Wasser sprudelt, ist und kein "zusätzlicher See", oder uu auch, weil Sheila davon getrunken hat und am nächsten Tag über den Regenbogen ging... :(

Im Moment modelliere ich selbst einen Brunnen (hoffe, das alles so klappt, wie geplant) - den Brunnen von Keramik im Hof nachempfunden - der dann über eine Kuppel und einen "See" verfügen soll, da kommt dann eine Pumpe von KiH rein, weil sie günstig, sehr leise, ohne zu wechselnden Filter und sehr leicht zu reinigen ist ( :arrow: nahezu keine Folgekosten), ich denke, das dieser Brunnen bei uns eher angenommen werden dürfte, als ein rein sprudelnder...

Bevor Du einen Brunnen antestest, solltet Du auf jeden Fall das aktive Trinkverhalten von Paulchen und seiner Paula beobachten, um das "richtige System" des Wasser-Aufnehmens für euch herauszufinden, es gibt unzählige Arten von Brunnen, sonst kannst Du am Ende selbst einen Handel dafür aufmachen kann...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 26.11.2013 16:26

Heute kam das Paket mit all den Futtorsorten, und die erste Testphase verlief blendend. :)

An Trockenfutter habe ich drei Sorten bestellt:

1. Kattovit Urinary
2. Sanabelle Urinary
3. Purina One Urinary

Und 1+2 fressen beide schon mal, Purina bleibt erst mal verschlossen. Das gute ist jetzt, ich kann sie mit Sanabelle Standardmäßig füttern (heißt also der normale Napf), und kann ihnen Kattovit als Leckerlies "verkaufen", das bekommen sie dann 2-3x pro Tag in einem kleinen Schälchen.

Beim Nassfutter habe ich bisher nur Animonda Integra Protect Diät getestet, und auch da haben beide vom Teller gefressen, und sind nicht beleidigt gewesen, weil kein Whiskas oder Sheba auf den Teller kam. :s2440:

Jetzt habe ich hier noch Bozita und Kattovit Nassfuttersorten, ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Das Bozita ist jetzt kein richtiges Urinary, aber ich nehme mal an es wird ebenso dienlich sein, genauso wie MACs, welches ich auch noch testen möchte.

Jetzt steht auf einer 410gr Dose Bozita hinten drauf, eine 4kg Katze soll eine Dose davon am Tag fressen.

Wie meine kleine Paula davon aber eine Dose schaffen soll, erschließt sich mir nicht ganz. :shock:

Edit: Leider hat Paul heute schon wieder 3x in die Diele gepullert. Ich hoffe das wird sich mit der Zeit durch das Futter dann bessern, wenn die Harnkristalle Geschichte sind.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 26.11.2013 16:37

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Bozita immer sehr "großzügig" mit seinen Futterempfehlungen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 26.11.2013 17:42

Habe mit dem TA jetzt noch mal gesprochen, also das Animonda hat er sehr hervorgehoben, und gemeint das wäre sehr gut.

Die Spritze die Paul bekam war ein Antibiotikum, von einer Spülung riet er nun erst mal ab, weil er meinte das ist auch viel Stress für die Katze mit Narkose usw. Solange die Kristalle auf normalen Wege rauskommen, sollte man also den Weg gehen.

Und es sind Struvitsteine die er hat.

Die Futterumstellung ist auf jeden Fall eine gute Wahl und der Paul kann auch ruhig 2 Kilo abnehmen meinte er.

Naja, jetzt heißt es eh abwarten, erst mal muss das Urin wieder normal sein, und dann muss ich hoffen dass die Pisserei auch wieder normal wird, heißt nur auf dem Klo.

Im Frühjahr war das aber alles noch schlimmer, denn da war der Urin richtig rot gefärbt.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 26.11.2013 17:47

Na, dann seid Ihr ja schon mal auf dem richtigen Weg. Ich halte die Daumen, dass er bald sein Klöchen wiederfindet.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 26.11.2013 20:16

Supi, denke ihr seid auf dem richtigen Weg.

Drücke Euch die Daumen, dass das außerhalb des Klos Pieseln bald Geschichte ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 26.11.2013 20:42

Purina One Urinary fressen sie auch, Wahnsinn.

Ich glaube von dem Kattovit haben sie im Frühjahr gekotzt, daher konzentriere ich mich mal auf Sanabelle und Purina One jeweils als Urinary.

Nass teste ich morgen dann mal Kattovit oder Bozita.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 26.11.2013 23:48

Hey, das ging ja richtig schnell mit der Lieferung, und ich freu' mich, dass deine Beiden das Futter mögen :D

O.k., in der Spritze war ein Antibiotikum (wohl, um einer Entzündung vorzubeugen). Hätt' mich auch gewundert, wenn damit die Kristalle aufgelöst werden sollen :wink:
Über das Futter sorgst du für die Absenkung des ph-Wertes im Urin. Hat dein TA in Erwägung gezogen, zum Auflösen des Struvit den Harn zusätzlich anzusäuern (z.B. mit Uropet-Paste oder Astorin-FLUDT-Aid Tabletten). Ich meine, du hättest was geschrieben von Harn ansäuern, aber ich find's nicht mehr wieder.

Zur Wahl des Trinkbrunnens bin ich ein denkbar schlechter Ratgeber, weil meine Sternenkatze nur abgestandenes Wasser trank und Lotte, als Krönung sozusagen, Wasser trinken grundsätzlich für überflüssig halt :roll: Sie nimmt nur Wasser zu sich, wenn Essen drin schwimmt.
Katzen (also andere, nicht meine. Ich habe schon alles probiert) haben unterschiedlichste Bedürfnisse bei der Wasseraufnahme. Manche mögen gern abgestandenes Wasser, andere fließendes Wasser (Wasserhahn, Trinkbrunnen...). Manche wollen eine große, flache Schale, weil sie es nicht ausstehen können, wenn ihre Schnurrhaare den Rand des Gefäßes berühren. Eine Tierärztin, die auch einige Bücher über Katzenhaltung geschrieben hat, und die ich sehr schätze, hat einmal geschrieben, dass manche Katzen sich zum Trinken motiviert fühlen, wenn wenn ein Behälter mit Grünzeug drin im Angebot ist (einen Strauß Wasserpest oder einen Schwung Wasserlinsen gibt es für knapp zwei Euro im Zoohandel und das hält sich ewig).
Grundsätzlich habe ich von vielen Dosenöffnern mitbekommen, dass ein Trinkbrunnen deren Katzen anregt, mehr zu trinken. Mir (ich habe auch schon zwei Trinkbrunnen ausprobiert) wäre es dabei wichtig, dass er leicht zu reinigen wäre, dass die Pumpe keinen Filter benötigt (Betriebskosten) und dass die Pumpe nahezu geräuschlos läuft. Ein zu lautes Brummen schreckt die meisten Katzen ab und ist für den Menschen auch ein Zumutung.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 27.11.2013 00:26

Ja, er bekommt täglich 4 Guardacid Tabletten, die frisst er Gott sei Dank wie Leckerlies.

Wie ist eigentlich das Purina One Urinary Trockenfutter? Preislich liegt das merklich unter Kattovit und Sanabelle. Kann man sich trotzdem darauf verlassen? Ist ja immerhin als Urinary deklariert.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.11.2013 02:26

Super, die Guardacid Tabletten helfen, die Kristalle aufzulösen! Struvit hat gegenüber anderen Kristallen den großen Vorteil, dass er sich bei einem ph-Wert unter 6,4 auflöst, aber das ist allein durch Futter nur schwer zu erreichen. Es sei denn, du nimmst das richtig medizinische Futter, aber das kostet ein Schweine-Geld.

Ob das Purina One Urinary Trockenfutter "struvit-tauglich" ist, kann ich dir leider nicht sagen, denn über die entscheidenden Angaben schweigt sich der Hersteller leider aus KLICK
Bei mir fällt es aber aus einem anderen Grund mit Pauken und Trompeten durch: Da sind nur 17% Huhn drin. An vierter Stelle steht "getrocknetes Geflügelprotein" (warum geben die sich solche Mühe und extrahieren das Protein, anstatt direkt mehr Hühnerfleisch reinzutun?) und an sechster Stelle "tierisches Fett" (was für Fett von welchen Tieren? Ein billiges Abfallprodukt aus der Fleischverarbeitung?). Der Rest ist pflanzlichen Ursprungs.
Katzen sind aber Carnivoren, d.h. sie sind reine Fleischfresser. Ihr ganzer Organismus ist darauf ausgelegt, die benötigten Nährstoffe aus fleischlicher Nahrung aufzunehmen. So ist z.B. der Darm einer Katze viel zu kurz, um pflanzliche Nahrung zu verarbeiten und die Proteine dem Blutkreislauf zuzuführen.

Kleiner Exkurs:
Bei den Inhaltsstoffen muss verpflichtend das zuerst genannt werden, wovon am meisten drin ist. An zweiter Stelle wird das genannt, wovon am zweitmeisten drin ist u.s.w.
Huhn (17%), Weizen (17%), Mais, getrocknetes Geflügelprotein, Maisklebermehl, tierisches Fett, Maisgrieß, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Weizenklebermehl, Mineralstoffe, Fischöl (1%), Hefe (1%), Autolysat.
Also von Mais bis hin zu Maisgrieß können maximal 16 % enthalten sein. Wobei das sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe noch nie ein Futter gesehen, in dem 16 % tierisches Fett enthalten ist. Und 16 % getrocknetes Geflügelprotein ist auch unrealistisch. Was machen die mit dem restlichen Geflügelzeugs? Ohne Proteine ist es als (Tier)Nahrung unbrauchbar. Viel wahrscheinlicher ist, dass es beim Mais mit beachtlichen 15 bis 16 % weiter geht und von den Geflügelproteinen um die 5 % drin sind.Das tierische Fett kann dann auch nicht mehr sein (es steht ja in der Reihenfolge hinter den Geflügelproteinen).

Somit kommen wir auf etwa 27 - 30 % Bestandteile tierischen Ursprungs, der Rest ist Getreide und Co.
Katzen sind aber, wie gesagt, reine Fleischfresser, und keine Meerschweinchen. Normalerweise würde eine Katze so etwas nicht anrühren (Pflanzliche Nahrung nehmen Katzen nur zu etwa 2 - 3 % zu sich, nämlich aus dem Magen- und Darminhalt ihrer Beutetiere.) Damit eine Katze diese getrocknete weizen- und maisdominante Pampe überhaupt zu sich nimmt, werden eine Menge Aromen und Geschmacksverstärker hinzugefügt. Die Liste der Zusatzstoffe ist entsprechend lang
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: IE/kg: Vit A: 33 500; Vit D3: 1 090; Vit E: 680 mg/kg; Vit C: 140, Fe(E1): 60; I(E2): 2,0; Cu(E4): 12,0; Mn(E5): 16,0; Zn(E6): 143; Se(E8): 0,12. Mit Antioxidantien.
Darum sind unsere Fellnasen auch so grelle da drauf. Sie werden, auf deutsch gesagt ver*rscht.

Am Rande sei bemerkt, dass sich Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten bei Katzen auf Weizen und Mais zunehmend bemerkbar machen.

Stellt sich nun die Frage, warum das Zeug überhaupt produziert und verkauft wird. Das ist leicht zu beantworten: weil der Hersteller, die Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH, Geld verdienen möchte.
Eins ist mal klar: vordergründig gekommt eine Katze mit diesem Futter alles, was sie zum (Über)leben braucht, sonst wäre es nicht auf dem Markt. Für den Tierhalter ist es auch ein Stück weit attraktiv, denn es ist preiswert, leicht zu lagern, riecht nicht so arg, verdirbt nicht so schnell... Aber darüber hinaus geht es vollkommen an den Bedürfnissen einer Katze vorbei.

Sorry, dass ich mich jetzt hier so ausgelassen habe. Aber von diesem - aus meiner Sicht - schlechten Futter biegen sich in dem Supermarkt, in dem ich regelmäßig einkaufe, die Regale und es gibt diesen Supermarkt bundesweit in jeder mittleren Kleinstadt mindestens einmal. Das Futter wird säckeweise da rausgeschleppt und aufgrund der Aufmachung wird den Leuten suggeriert, sie tun ihren Katzen etwas besonders Gutes. Das regt mich einfach auf.
Liebe Grüße
Dagmar

catweasle
Experte
Experte

Beitragvon catweasle » 27.11.2013 10:06

Wir haben einen Trinkbrunnen von "Keramik im Hof". Der Brunnen wird von unseren 4 Tigern super genutzt, wir müssen fast jeden Tag 1 Liter Wasser nachfüllen ( knapp 2 Liter passen in die Schüssel). Leider benutzten die Fellnasen das Teil auch schon mal zum platschen, was bei unsren fliesenboden aber kein Problem ist. Die Reinigung des Brunnens erfolgt bei uns einmal die Woche, der Reinigungsturnus liegt aber grundsätzlich auch an der Wasserqualität. Zum Reinigen braucht mein Mann nie mehr wie 15 Minuten. Die Pumpe da drin ist eine kleine handsübliche Aquariumpumpe, die für wenige € im Baumarkt nachzukaufen ist, wenn sie mal kaputt ist. Die Anschaffung des Brunnens war nicht ganz kostengünstig, aber hat sich in jedem Fall rentiert. Ich glaube wir haben den Brunnen schon 4 Jahre.

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 27.11.2013 12:09

Das soll heißen, Purina One Urinary fördert die Harnkristalle?? Das kann ich jetzt nicht wirklich glauben, denn das würde die Futtersorte bzw. den Sinn des Futters ja ad absurdum führen. :roll:

Habe jetzt 1,5 kg von dem One hier.

Echt ärgerlich, wenn man den Herstellern nicht beim Futter vertrauen kann.

Aber Sanabelle und Kattovit Urinary sind okay, oder?

Und Paul hat schon wieder in die Diele gepullert. :roll:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.11.2013 12:54

Nein, das habe ich nicht geschrieben, sondern ich habe geschrieben
LaLotte hat geschrieben:Ob das Purina One Urinary Trockenfutter "struvit-tauglich" ist, kann ich dir leider nicht sagen, denn über die entscheidenden Angaben schweigt sich der Hersteller leider aus KLICK
Man kann Getreide, Mais & Co. ja im Zuge des Herstellungsprozesses so bearbeiten, dass sie für einen niedrigen ph-Wert sorgen. Davon steht aber nichts in der Produktbeschreibung, sondern nur solche allgemeinen Phrasen, wie
...spezielles Ernährungskonzept, welches eigens auf die Bedürfnisse des Harntraktes zugeschnitten...
blah, blah... Über Magnesium, Calcium, Phosphor, Ammonium etc. findest du keine Angaben, dabei wissen die Ernährungswissenschaftler und Nahrungsmittelchemiker doch, worauf es ankommt, wenn sie ein Urinary Futter herstellen. Warum geht der Hersteller damit nicht vor die Tür?

Kattovit würde ich füttern, wenn bereits vorhandenen Struvit aufgelöst wird, bzw. wenn die Katze so anfällig ist, dass sie mit gemäßigteren Diät-Varianten nicht klar kommt. Ansonsten ist mir da auch zu viel Reis und Mais drin (aber wenigstens kein Weizen).
Sanabell enthält auch einen beträchtlichen Anteil Reis und Gerste, aber wenigstens sind 85 % der Proteine tierischen Ursprungs.

SFR hat geschrieben:Echt ärgerlich, wenn man den Herstellern nicht beim Futter vertrauen kann.
Ja. Solange die Katze gesund ist, ist das alles kein Thema, aber wenn nicht, dann musst du alles auf den Prüfstand stellen :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“