Umzug

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang

Seit ihr mit eurer Katze schon mal umgezogen? Wie hat sie reagiert?

Sie kommt mit Veränderungen ganz schlecht klar
3
6%
Mit viel Ruhe, Geduld und Vorbereitung klappt's
4
7%
Sie brauchte lange sich an die neue Situation zu gewöhnen
0
Keine Stimmen
Die Aufregung hatte sich im neuen Heim bald gelegt
10
19%
Sie war total gelassen
8
15%
Die Umzugskisten waren der Hit!
11
20%
Alles war soooo spannend und aufregend (positiv)
6
11%
Bis auf die Autofahrt lief alles glatt
3
6%
Meine Katze würde gerne öfter umziehen
0
Keine Stimmen
Wir sind noch nie umgezogen und ich stell's mir eher schwierig vor
4
7%
Wir sind noch nie umgezogen und ich denke es wäre kein großes Problem
5
9%

Abstimmungen insgesamt: 54

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Umzug

Beitragvon Biene » 11.11.2013 14:58

Bei uns steht bald ein Umzug an und ich stelle schon
jetzt fest, es ist mehr spannend als schlimm.
Besonders die Umzugskisten sind der absolute Hit! :-)

Minka hat schon einige Umzüge aufn Buckel und
hatte nie Schwierigkeiten sich zurecht zu finden.
Für die beiden Jungs ist es das erste Mal.
Aber so wie ich die beiden kenne... die haben Spaß! :-)

Lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Melanie

Re: Umzug

Beitragvon Hollyleaf » 11.11.2013 17:22

Erstmal- viel Erfolg für deinen Umzug :D Hoffe, dass alles glatt läuft.
Also als wir umgezogen sind, war die Fahrt das Schwierigste (400km), aber es verlief alles ohne Probleme.
Die beiden waren zwar ziemlich erschöpft, aber das war in der neuen Wohnung schon wieder vergessen.
Nemo und Kibah haben hier alles beschnuppert und sich bald eingelebt :)

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 11.11.2013 18:34

Also bei uns lief alles gut.....als wir hierher gezogen sind hatten wir Micky, Venezia , Mimo und Giulia.
Beim packen waren sie eifrig mit dabei :wink: Und genau...die Kartons waren das beliebteste.
Wir haben auch ihre Decken, Körbe usw. bis ganz zum Schluß dort gelassen....erst bei der letzen "Ladung / Fahrt" ,und als Katzies selbst mitgefahren sind haben wir Ihre Sachen dann auch mitgenommen.

Im neuen Heim durften sie dann erstmals alles in Ruhe erkunden...war ja auch alles viiiiel weitläufiger, größer als im alten Heim.
Dann nach ca 4 Wochen durften sie auch wieder raus. Lief alles ohne Probleme.

Wünsche Euch auch einen reibungslosen Umzug!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 11.11.2013 18:41

Als ich vor ziemlich genau 3 Jahren umgezogen bin, hatte ich vorher schon einen Feliwaystecker in der neuen Wohnung eingesteckt. Das Kisteneinpacken bzw. die sich leerenden Regale fanden beide spannend, nur nicht die Helfer beim Einpacken. Am Tag des Umzugs waren beide bis zur letzten Fuhre im Bad eingesperrt, wo Mariechen steif vor Angst war, so dass ich sie am Ende einfach "pflücken" und in den Kennel setzen konnte. Lilly saß in ihrem schon die ganze Zeit drin.
In der neuen Wohnung waren sie erst noch etwas scheu und suchend (zumal ich dort viele neue Möbel bekam, die dort erst zusammengebaut wurden). Aber das hat nicht lange gedauert. Sie bekamen dann auch beide eine Zylkene-Kur, auch wegen der bevorstehenden Silvesterknallerei.
Ich hatte alles viel schlimmer befürchtet als es gekommen war.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 11.11.2013 21:23

Mit Lotte sind wir noch nicht umgezogen, aber ich stelle es mir eher schwierig vor. Sie reagiert schon "nervös", wenn wir was im Haus verändern.

Ganz anders war es mit Moko. Mit ihr bin ich zweimal umgezogen und ich konnte tatsächlich anklicken "Sie war total gelassen".
Moko war nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und sie war da zufrieden, wo ich war. Ich habe sie auch mitgenommen, wenn ich das Wochenende bei meiner Freundin verbracht habe.
Die vielen Karton, das Packpapier...: geiiiil Bild Regale und Schränke abbauen? Ein Kletterparcours! Bild
Solange die "Umzugsmannschaften" zugange waren, habe ich sie im jeweiligen Badezimmer eingeschlossen, damit es nicht zu ungeplanten Ausflügen kam. Sobald die Wohnungstür dann geschlossen blieb, hat sie sich in der neuen Wohnung umgeschaut und hat sich ans Auspacken gemacht :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Miracle » 11.11.2013 22:56

Hmmm, wir sind noch nie umgezogen, aber ich denke sie kämen da alle recht gut damit zurecht. Wir haben hier in der Wohnung mehrfach renoviert und umgestellt und bisher war das auch nie ein Problem, eher interessant :D

Und fleißig mitgearbeitet wurde auch
Bild

Aber vor allen Dingen habe wir unsere Katzen noch nie so oft suchen müssen, weil sie hinter jedem umgeräumten Möbelstück verschwunden sind oder in irgendwelchen Kisten oder Eimern saßen :lol:

Bild

Also ich glaub unsere hätten eher Spaß als Stress. Kommt natürlich dazu, dass es keine Freigänger sind. Nur ein gesicherter Balkon müsste in jeder Wohnung vorhanden sein, sonst käme ein Umzug gar nicht in Frage für mich.

@ Biene, falls Du noch Hilfe beim Tapezieren brauchst, Biba ist da Spezialist :lol:

Bild
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

Ariane
Experte
Experte

Beitragvon Ariane » 12.11.2013 11:34

Ich wohne in einer DHH und bin damals von der einen auf die andere Seite gezogen... und erst nachdem der Umzug geschafft war, kam der Kater.
Zum Glück sind es meine 4 Wände und ich muss nicht mehr umziehen, also bleibt mir dieser Stress zum Glück erspart...

Aber ich stelle mir einen Umzug mit Katzen schwierig vor, allein wegen der fremden Gerüche, kein Revier, evt. neue Katzen usw.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 12.11.2013 20:27

Ich bin mit den Jungs auch nicht nicht umgezogen, steht aber nächstes Jahr an.
Ich graue mich jetzt schon davor. Habe schon ein Hunderpack Zylkene bestellt. :lol:

Die Jungs sind ja so super nervös und sensibel. Hatte immer gehofft, das legt sich irgendwann, doch ich glaub, das wird nix mehr.
Die Prägung von draussen ist doch wohl einfach zu groß.

Hildchens Tipp mit dem Feliway vorher einzustecken, werd ich mir merken.

Wir werden die Jungs nach dem Umzug ja auch erst einmal ein paar Wochen im neuen Haus lassen müssen. Mal schauen, was das gibt. :roll: :D

Mal schaun, vielleicht wird es ja auch ganz entspannt, wenn ich Eure Berichte so lese.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

mitzy
Junior
Junior

Beitragvon mitzy » 13.11.2013 12:42

Ich bin mit meinen Kater vor zwei Jahren umgezogen und ich muss sagen, der kam ganz gut damit zu recht. In der neuen Wohnung hat er sich zuerst ganz in Ruhe umgeschaut und für sich ein Platz gesucht. Hab eigentlich erwartet, dass er sich die erste Zeit eh verstecken würde.

lost
Senior
Senior

Beitragvon lost » 16.11.2013 17:06

Miracle hat geschrieben:

@ Biene, falls Du noch Hilfe beim Tapezieren brauchst, Biba ist da Spezialist :lol:

Bild

also ich seh die biba schon am umziehen, nach mannheim :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 16.11.2013 17:46

Psst... Biba ist ein Kater, aber ich sag's nicht weiter :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 16.11.2013 21:10

Ja das Thema Umzug mutet immer als so grosse Herausforderung an, dabei glaube ich, dass die meinsten Katzen tatsächlich die Kartons packen und vor allem die Kletterparcours sehr spannend fimden. Zumindest war es bei mir so, als ich mit Raffi hierher zog. Immerhin musste er 900km Autofahrt überstehen, einmal pro Stunde kam ein miauo aus dem Kennel und das wars. Dem Kater war immer nur wichtig wo ich war. Hier wurde alles erkundet und sofort mit beschjlag belegt. Es waren ja auch nur bekannte Möbel die nach uns anlamen.
Wicchtig war nur das Einsperren an den beiden Umzugstagen, wo die Möbelpacker rumturnten, aber nur damit er nicht aus Versehen auf der Strasse landet.
Tja und jetzt, mit vier Katzen wird dasGanze schon eine echte Logistikaufgabe. Und ich hoffe wir überstehen das auch alle gut. Zur Zeit packen sie kräftig mit ein oder erkunden leere Regale und Bettkästen.
Ein grosser Umzugskarton blockiert grad den Flur als Tunnel- prima jagd und Versteckspiele.
>Am Tag x werden sie alle in ein Zimmer verfrachtet und bekommen hoffentlich sowenig wie möglich mit. Bevor ich dann mit ihnen aufbreche dürfen sie nochmal die dann leere Wohnung erkunden und dann gehts los.
Am neuen Ort auch wieder ein seperater Raum und die Möbelpacker kommen am Tag danach, wenn sie weg sind dürfen sie in ihr neues zu Hause. Umdie drei Trolle mache ich mir weniger Sorgen, aber um Ronja schon- entsprechend wird sie vorbereitet damit sie das alles gut packt!
Ich werde berichten :kiss:
Biene, wann gehts bei Euch los??
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

lost
Senior
Senior

Beitragvon lost » 17.11.2013 09:51

LaLotte hat geschrieben:Psst... Biba ist ein Kater, aber ich sag's nicht weiter :wink:

fellmonster,bleibt fellmonster ;)
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 17.11.2013 16:05

Bei unserem Umzug damals war es für M.M. auch sehr wichtig das wir dabei sind. Mit dem Rest kam sie schon irgendwie klar. Hauptsache die Dosis sind mit umgezogen.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Miracle » 17.11.2013 20:54

lost hat geschrieben:
also ich seh biba schon am umziehen, nach mannheim :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Antwort von Biba
Nee, nee :s2008: ich bin jetzt seit 12 Jahren Pfälzer, da zieh ich nicht nach Mannheim (obwohl meine Dosine da herkommt)
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

Zurück zu „Katzen-Haltung“