Hilfe! Spezielles Futter gesucht wegen diverser Allergien!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Romy90h
Junior
Junior
Vorname: Romy

Hilfe! Spezielles Futter gesucht wegen diverser Allergien!

Beitragvon Romy90h » 15.11.2013 11:27

Hallo zusammen!

Als Premiere für mich in diesem Forum komme ich gleich mir einem Hammer-Problem an..ich hoffe, ihr verzeiht mir, aber ich benötige wirklich dringend Hilfe von Gleichgesinnten, die sich vllt auch ein wenig auskennen.

Es handelt sich um unseren Kater Balou (6 Jahre alt, Heilige Birma).
Wir haben ihn nun seit 1,5 Jahren ca., vorher hatte ihn eine Freundin von mir, die ihn wiederum bekommen hat, als er ca. 1 Jahr alt war von einer bekannten Züchterin.

....Ich könnte die Story noch sehr weit ausdehnen, was jetzt genau alles mit ihm war...
Aber lange Rede, kurzer Sinn.
Er hat Magen-Darm-Probleme...schon seit wir ihn haben eigentlich, und davor bei meiner Freundin auch. Wir dachten erst lange, dass es psychisch bei ihm ist und er den Wechsel von der Züchterin damals nicht vertragen hat. Allerdings, nach haufenweise Vermutungen und Versuchen unseres Tierarztes, aber wir nun auf einen Allergietest (Bioresonanzfuttermitteltest) bestanden. War zwar sau teuer, aber hat endlich Aufschluss gegeben jetzt, wie es scheint:

Er ist hochgradig allergisch auf HUHN, REIS, LACHS und EI (gelb sowie weiß)!!!

Sozusagen hat er immer falsches Futter bekommen...logisch konnte es da nicht besser werden. Die "Hausmittelchen", Huhn abkochen und Reis dazu geben bei Durchfall, war also das schlechteste was wir immer machen konnten.

Nun habe ich erstmal alles Zuhause aussortiert, was diese 4 Bestandteile enthält oder in irgendeiner Form beinhalten könnte (auch Geflügelproteine/mehl, Fischöl etc.).
Man kann sich halt nie richtig sicher sein, um was es sich bei diesen Nebenerzeugnissen wirklich handelt. Oder könnt ihr mir da vllt was genaueres sagen?
Ich bestelle sonst immer bei Zooplus. de. Denen hatte ich eine Anfrage geschickt und die meinten das halt auch... und direkt der 4 Bestandteile freie Trockenfuttermittel würden sie nicht führen...

Nassfutter habe ich vor kurzem erst auf Animonda Carny umgestellt, das besteht ja eigl nur aus Fleisch und Calciumcarbonat. Das ist super, muss nur halt die Huhn-Sorten aussortieren.
Allerdings stehe ich jetzt noch vor dem Problem des richtigen Trockenfutters... Vorher hatte ich immer Purina ONE, aber fast alle Sorten beinhalten entweder Huhn, Reis, Ei oder (bzw. fast immer) Fischöl... oder gleich alles zusammen! Gerade bei den Sorten für gute Verdauung und so, ist halt oft Reis und Hühnchen drin. Aber genau das verträgt er halt nicht.

Momentan war es sogar so schlimm, dass er es teilweise nicht mal mehr "drinnen behalten kann" und auf dem Weg schon verliert.
Er tut mir so leid :( und ich möchte ihm endlich richtiges Futter geben!
Komplett nur auf Nassfutter möchte ich nicht gehen, weil sich 1. unsere Miezen (wir haben 3) nie gleich komplett den Magen voll schlagen, und es dann so doof antrocknet mit der Zeit das Futter und 2. Balou auch kleine Problemchen mit Zahnstein hat, wobei das Trockenfutter unerlässlich wird. Teilweise anderes Futter für die anderen 2 ist keine gute Idee, weil die durcheinander jeder mal an einem Napf fressen...und ich das TroFu auch in so einen Futterturm mache, der für alle 3 zugänglich ist.

Ich hoffe, es findet sich vllt. der ein oder andere, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit seinen Lieben oder mir eine TroFu Sorte empfehlen kann?
Große Auswahl ist da ja leider nicht gegeben...der Tierarzt hat uns irgendeins von Vet Concept empfohlen. Das muss ich mir erst einmal anschauen...aber solange ich noch auf die Post der Auswertung warte, würde ich mich halt schon einmal gern vorab informieren. Ist ja auch ne Geld-Frage mit dem guten TroFu..

Ich danke für jede Hilfe!!
:s2441:

PS. andere Geflügelsorten verträgt er übrigens...also Pute, Ente, Truthahn...nur Hühnchen eben nicht!
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Hilfe! Spezielles Futter gesucht wegen diverser Allergie

Beitragvon hildchen » 15.11.2013 12:06

Hallo und herzlich Willkommen! :s2445:
Schau Dir mal das Happy Cat La Cuisine Ente an, die einzige Zutat die darin u. U. "gefährlich" sein könnte ist "Geflügelfett" (eine geringe Menge), da steht halt nicht bei von welchem Geflügel. Da würde ich mal bei der Firma nachfragen, die sind da sehr hilfsbereit. Ansonsten kann ich Dir nur Glück wünschen, das Richtige zu finden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 15.11.2013 13:48

Hallo,

wende dich doch mal an Sandras Tieroase 1. haben die sehr gutes Futter und 2. Machen die auch eine Futterberatung, da die Besitzerin sich auskennt.
Ansonsten, schau mal hier:
https://www.baludo.de/katzen-shop/wildcat-cat-rani
https://www.baludo.de/katzen-shop/wildcat-cat-badhra

Ich glaub da sind die Allergene nicht drin...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 15.11.2013 14:43

Hallöchen,

herzlich willkommen bei uns - da hast du aber eine ganz schöne "Baustelle" mit dem Kater. Wenn ich dir was raten kann - Trockenfutter hilft nicht viel bei Zahnstein. Klick dich mal mit der Suchfunktion durchs Forum, da findest du einige Tipps.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 15.11.2013 15:06

MsJumpin hat geschrieben:Hallöchen,

herzlich willkommen bei uns - da hast du aber eine ganz schöne "Baustelle" mit dem Kater. Wenn ich dir was raten kann - Trockenfutter hilft nicht viel bei Zahnstein. Klick dich mal mit der Suchfunktion durchs Forum, da findest du einige Tipps.

Gruß Iris

Das stimmt nicht. TroFu hilft bei Zahnstein schon, er verhindert ihn nicht ganz, aber Katzen die regelmäßig TroFu kauen (die Betonung liegt auf kauen) haben weniger Zahnstein. ich hatte hier den Vergleich.
Eine Katze bekam die ersten 4 Jahre kein TroFu und musste bereits mit 5 Jahren an den Zähnen operiert werden. Gina bekam TroFu und hatte 8 Jahre.7
Es ist Streitthema, aber so pauschal kann man es nicht sagen.
Es ist vollkommen ok TroFu zu füttern. Zwar am besten mit NaFu zusammen, aber es ist auch so ok.
Es scheiden sich die Geister an diesem Thema :)
Bye
Saskia

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 15.11.2013 15:15

Sanoi hat geschrieben:Es scheiden sich die Geister an diesem Thema :)

Das stimmt. Darum bitte nicht wieder hier eine erneute Trockenfutter/Nassfutter-Diskussion. Romy hat eine Frage gestellt, die sollten wir, wenn es geht, hier beantworten.

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro

Beitragvon Kuro » 15.11.2013 15:31

hildchen hat geschrieben:
Sanoi hat geschrieben:Es scheiden sich die Geister an diesem Thema :)

Das stimmt. Darum bitte nicht wieder hier eine erneute Trockenfutter/Nassfutter-Diskussion. Romy hat eine Frage gestellt, die sollten wir, wenn es geht, hier beantworten.

Das ist richtig und dennoch kann ich Sanois Aussage (mal wieder) nur widersprechen (und da ich keine Diskussion damit lostreten will, erläutere ich jetzt auch nicht, warum ich das so sehe).
Wie dem auch sei, gerade in diesem Fall, wo es um Allergien geht, würde ich zur Reinigung nicht zu einem Trockenfutter greifen, sondern zu einem Stück Rohfleisch, weil das definitiv sortenrein ist.
Allgemein finde ich den Gedanken sich mit dem Thema Rohfütterung einmal auseinanderzusetzen nicht verkehrt. Ob er in Frage kommt und ob er für Dich umsetzbar ist, ist eine andere Frage und zumindest vorübergehend wirst Du anderes Futter brauchen. Aber beim Barfen hättest Du den Vorteil, dass Du genau weißt, was im Futter ist.
Your life depends on your ability to master words.

Romy90h
Junior
Junior

Beitragvon Romy90h » 15.11.2013 15:33

Sanoi hat geschrieben:wende dich doch mal an Sandras Tieroase

Vielen Dank für den Tipp, hab ich gleich mal gemacht!

Ich warte erstmal ab, was die antworten und solange bekommt Balou erstmal Pferdefleisch :)
Ist zwar Hundefeuchtfutter, aber das einzige was ich in unserem Zoogeschäft jetzt bekommen habe.
Alles andere muss ich dann übers Internet machen nach dem Wochenende.
Bild

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 15.11.2013 15:53

Huhu Romy,

na da hat Dein kleiner Schatz ja den Hauptgewinn gelandet! :(

Wie sieht es denn bei Reis aus, gilt das für "alle" Reissorten, oder nur für weißen Reis?

Von Almo Nature gibt es jetzt neu das "Rouge Label" Futter, das ist speziell für ernährungssensible Katzen mit Futtermittelunverträglichkeiten gemacht, da könnte das Almo Nature Rouge Label Ente was für euch sein, es ist zwar Reis dabei, aber das ist kein "normaler" weißer Reis, sondern brauner Reis... uu verträgt Balou den ja?
Schön bei diesem Futter ist, das man es als Einzelportionen kaufen kann, so kannst Du es mal antesten, ob er es verträgt, ohne das Du gleich mehrere Kilo Futter da stehen hast. :)

Was Du wegen des Zahnsteins machen kannst: Unser Caruso fraß bis vor kurzem gar kein Trockenfutter und hatte auch Zahnstein-Probleme, unsere TA hat uns dann geraten, ihm regelmäßig etwas Rindergulasch od ähnliches rohes Fleisch zu geben...
Das in "Mausgröße" einfach hinstellen, zum einen regt es den Spieltrieb an - Anfangs sah die Küche wie nach einem Massaker aus :lol: - und zum anderen müssen unsere (B)Engel dann richtig drauf kauen und so werden die Zähne etwas gereinigt und der Zahnstein kommt nicht ganz so schnell ;)

Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt, das Du bald passendes Futter für das arme Kerlchen findest!
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Romy90h
Junior
Junior

Beitragvon Romy90h » 15.11.2013 16:28

Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Also um Balous Liste mal zu vervollständigen:

Fischmix 1
Fischmix 2
LACHS
Thunfisch
HÜHNERFLEISCH roh
HÜHNERFLEISCH getrocknet

Kalbfleisch roh
Kalbfleisch getrocknet
Putenfleisch roh
Putenfleisch getrocknet
Rindfleisch roh
Rindfleisch getrocknet
REIS
Sojamehl
Weizen
EIGELB
EIGELB gekocht
EIKLAR
EIKLAR gekocht

Auf die fettgedruckten und bereits oben schon erwähnten Substanzen reagiert er nur besonders stark, auf die anderen aber leider auch.
Habe vorhin noch mit der TAin gesprochen am Telefon... also ich soll erstmal eine 12-wöchige Radikaldiät machen mit ihm, also Kombi aus TroFu und NassFU mit KEINEM der oben genannten Bestandteil, am besten eine gutverdauliche Fleischsorte, wie Kaninchen oder Pferd o.Ä.
Gerade habe ich zum ersten mal die Pferdefutterdose aufgetischt, und er hat ordentlich reingehaun...das habe ich lange nicht mehr bei ihm gesehen :)
Leider muss ich die 12 Wochen auch diverse Leckerlis erstmal weglassen, was äußerst bedauerlich ist, da ich eigl fast täglich mit den Miezen geclickert habe :(

Saavik hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Reis aus, gilt das für "alle" Reissorten, oder nur für weißen Reis?

das kann ich dir leider nicht sagen, das müsste ich nochmal in Erfahrung bringen. Auf der Auswertung steht nur "Reis"

Saavik hat geschrieben:Was Du wegen des Zahnsteins machen kannst: Unser Caruso fraß bis vor kurzem gar kein Trockenfutter und hatte auch Zahnstein-Probleme, unsere TA hat uns dann geraten, ihm regelmäßig etwas Rindergulasch od ähnliches rohes Fleisch zu geben...

Kuro hat geschrieben:Wie dem auch sei, gerade in diesem Fall, wo es um Allergien geht, würde ich zur Reinigung nicht zu einem Trockenfutter greifen, sondern zu einem Stück Rohfleisch, weil das definitiv sortenrein ist.

Das wird glaube ich etwas schwierig, weil Rind, Pute etc. verträgt er ja auch nicht so richtig. Könnte es höchstens mal mit Schwein versuchen...weil das steht wiederum auf der Liste der neutralen Substanzen. Aber naja habe jetzt erstmal mit Pferd angefangen....das werde ich die 12 Wochen jetzt durchziehen, sodass er sich erstmal komplett beruhigt. Er hat jetzt, weil vorher nie eine Allergietest gemacht wurde, seine ganzen 6 Jahre durch Hühnchen und so bekommen... Da muss der Miezenkörper erst einmal ein bisschen neutralisiert werden denk ich..
Bild

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 15.11.2013 16:45

Schwein würde ich nicht machen, das ist zwar gekocht wohl unbedenklich, aber im rohen Zustand für unsere Stubentiger giftig :(

Du kannst aber auch rohes Pferde- oder Kaninchenfleisch kaufen, gibts im BARF-Bedarf und bei einigen Metzgern... :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 15.11.2013 16:47

Rohes Schweinefleisch darfst Du ihm aber auf gar keinen Fall geben, da können gefährliche Krankheitskeime drin sein - gekocht ist es aber okay.
Und als Leckerchen zum Clickern könntest Du doch getrocknete Entenfleischbröckchen geben, gibt's z. B. von Cosma.

Romy90h
Junior
Junior

Beitragvon Romy90h » 15.11.2013 16:58

hildchen hat geschrieben:Und als Leckerchen zum Clickern könntest Du doch getrocknete Entenfleischbröckchen geben, gibt's z. B. von Cosma.

Cool, werd ich mal googlen gleich. Nur während der Diät darf er das jetzt halt nicht.
Ausschließlich Pferdefleisch... auch Leckerli nicht, selbst wenns die gleiche Fleischrichtung wäre.
Meinte die TAin, sei besser für die Regeneration erstmal
Bild

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sanoi » 15.11.2013 17:14

Das kenn ich vom Hund meines Bruders, erst nur Pferdefleisch, später kommen dann nach und nach was anderen hinzu.
Leider war er komplett gegen jegliches tierisches Eiweiß allergisch -_-
Bye
Saskia

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Melanie

Beitragvon Hollyleaf » 15.11.2013 17:53

Also ich hab leider nicht so viel Ahnung. Hoffe aber, dass ihr bald ein Futter findet, was dein Miezekater gut verträgt! :s1958:

Zurück zu „Katzenfutter“