Beitragvon Bright » 03.01.2007 19:50
Hallo,
zuerst, es tut mir leid, dass Du Deine Katze wegen FIP verloren hast.
Zu Deiner Frage wirst Du sicherlich verschiedene Antworten bekommen. Ich denke, da hilft Dir als Entscheidungshilfe nur, Dich über FIP zu informieren. Ich habe häufig die von Dir gestellte Frage gelesen und dazu Antworten, von bis zu 6 Monaten warten, bis hin zu kein Problem, sofort eine neue Katze.
Wenn Du mich fragst, dann gäbe ich Dir folgende Antwort:
was ich über FIP gelesen habe (mein Kater hat einen Titer von 1:200 gehabt und galt lt. TÄ als FIP-Positiv, was es eigentlich nicht gibt), sagte mir, dass fast alle Katzen diesen Coronaantikörper in sich tragen. Ich habe Zahlen gelesen, die gingen davon aus, dass bis zu 90 % aller Katzen davon betroffen seien.
Nimmt man das als Grundlage, dann hat Deine kleine Maus auch einen Titer und der evtl. Neuankömmling gleichfalls. Es scheint eher schwer zu sein, nach diesen Zahlen, eine Katze zu finden, die noch nie mit dem Coronavirus in Berührung kam.
FIP, so habe ich gelesen, sei nicht ansteckend. In einigen Antworten auf Fragen wie die Deinige, wurde das aber bestritten, während andere meine Meinung untermauerten. Ich weis, nicht hilfreich, tut mir auch leid.
Ich gehe aber davon aus, das FIP nicht ansteckend ist, und die Katzen "nur" mit dem Coronavirus in Berührung kommen.
Dieser Virus mutiert bei ca. 4 % der mit dem Virus in Berührung gekommenen Katzen. Besonders betroffen sind Katzen bis zu ihrem 2. Lebensjahr und dann wieder wenn sie alt sind. Dazwischen gibt es zwar auch FIP, aber um einiges seltener als in diesen Altersgruppen.
Warum bei einigen Katzen der Virus mutiert und bei anderen nicht, weiss bislang keiner. Ich habe dazu irgendwann gelesen, dass es evtl. sein kann, dass es eine erbliche Vorbelastung geben kann, dass der Virus bei einigen Tieren mutiert. Diese Aussage war aber nocht nicht 100 %-ig bestätigt. Ich hoffe nur, man gewinnt hier genauere Erkenntnisse.
Stress soll u. a. ein Auslöser dafür sein, dass der Virus mutiert. Nur, was kann alles Stress für die Katze sein?
Zu unserem Kater und seiner Schwester (deren Titer haben wir nie ermitteln lassen, weil wir einfach davon ausgehen, dass sie auch einen Titer hat), haben wir Mitte 06 einen kleinen Kater dazu geholt. Auch er dürfte den Virus in sich tragen. Bisher ist keiner der 3 erkrankt, obwohl - vor allem die älteren - einiges hinter sich haben.
Wenn Du einen Kumpel für Deine Katze holst, kann Dir keiner versichern, dass diese Katze nicht an FIP erkrankt. Das liegt dann aber garantiert nicht daran, dass Du schon einen FIP-Todesfall in der Familie hattest. Vielleicht ist genau diese Katze wieder einer der wenigen, bei denen der Virus mutiert.
Das wünsche ich Dir nicht und keinem Katzenbesitzer.
Leider kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen und vor allem nicht die Angst vor dieser scheusslichen Krankheit. Ich denke, wäre ich in dieser Situation, hätte ich gräßliche Angst und zögerte, eine neue Katze aufzunehmen. Immerhin habe ich auch 2 Jahre gezögert, bevor der Kleine bei uns einzog, dabei hatte unser Großer ja "nur" einen Titer.
Ach ja, dessen Titer ist gesunken. Anfang 06 lag er bei 1:100.
Trotzdem hoffe ich, konnte ich Dir etwas helfen.
Bright