Welche "Tischmanieren" hat Deine Katze?
Moderator: Moderator/in
- Mozart
- Extrem-Experte
Nemo ist manchmal ein kleines Ferkelchen beim Fressen.
Macht ja mehr Spaß mit der Pfote das Fressen erst mal ein
bisschen auf dem Boden zu verteilen und erst dann zu fressen.
Vor allem wenn es Hühnchenfleisch von Applaws gibt.
Kasimir und Angel hinterlassen meistens einen den Futterplatz sauber.
Wie sieht es bei Deiner Katze aus?
Macht ja mehr Spaß mit der Pfote das Fressen erst mal ein
bisschen auf dem Boden zu verteilen und erst dann zu fressen.
Vor allem wenn es Hühnchenfleisch von Applaws gibt.
Kasimir und Angel hinterlassen meistens einen den Futterplatz sauber.
Wie sieht es bei Deiner Katze aus?
- hildchen
- Moderatorin
Re: Welche "Tischmanieren" hat Deine Katze?
Lilly frisst ihren Nafu-Napf immer ratzfatz leer, da geht nichts daneben, muss ja alles komplett in den Magen!
Wenn sie aus dem Futterturm futtert, bleiben immer jede Menge Krümel auf dem Boden.
Und wenn Mariechen ihr Trofu knabbert, nimmt sie meistens die Bröckchen aus dem Napf und kaut sie erst dann - also auch hier Krümel rund um den Napf.
Wenn sie aus dem Futterturm futtert, bleiben immer jede Menge Krümel auf dem Boden.
Und wenn Mariechen ihr Trofu knabbert, nimmt sie meistens die Bröckchen aus dem Napf und kaut sie erst dann - also auch hier Krümel rund um den Napf.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
Wenns Nafu gibt, dann wird gerne mal gekleckert. Bei BARF ist nichts neben dem Napf und die sind blitzeblank sauber.
Nur so richtig sauen die mit gekochtem Ei rum, damit wird gerne mal rumgematscht
und Eierschale ist ein super Spielzeug. 
Nur so richtig sauen die mit gekochtem Ei rum, damit wird gerne mal rumgematscht

- Kuro
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Kuro
Solange das Fleisch nicht irgendwie in Wasser liegt (hatte ich mal versucht, um die Wasseraufnahme noch zu erhöhen), läuft das sehr sauber ab, ansonsten wird geangelt und so sieht es dann auch um den Napf herum aus. Allgemein ist Shiyuu aber eher sehr sauber.
Your life depends on your ability to master words.
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Also Nemo ist supersauber. Er schleckt auch die Krümelchen auf, wenn mal welche danebengegangen sind.
Kibah wiederrum...
Neandertaler trifft es super!
Sie nimmt sich einen Brocken, wirft ihn daneben (wahlweiße -wie auch immer- hängt er hinterher auch mal an der Wand fest), kaut, spuckt aus, kaut und frisst ihn
irgendwann. Und manchmal schleppt sie ihn durch die halbe Wohnung. Nemo findet den dann total versabbert und frisst ihn weiter
Also Kibah's Mama hätte ich gerne mal kennengelernt...
Kibah wiederrum...

Sie nimmt sich einen Brocken, wirft ihn daneben (wahlweiße -wie auch immer- hängt er hinterher auch mal an der Wand fest), kaut, spuckt aus, kaut und frisst ihn
irgendwann. Und manchmal schleppt sie ihn durch die halbe Wohnung. Nemo findet den dann total versabbert und frisst ihn weiter

Also Kibah's Mama hätte ich gerne mal kennengelernt...
- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Meine fressen meist brav aus dem Tellerchen. Manchmal wird aber auch Futter rund um den Napf verteilt.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich musste mal wieder "Sonstiges" abstimmen, denn Nassfutter frisst Lotte wirklich äußerst manierlich. ...mal abgesehen davon, dass sie schlingt wie ein T-Rex...
Aber Rohfleisch angelt sie grundsätzlich aus dem Napf, haucht ihm Leben ein und spielt es dann wieder tot. Natürlich leckt sie danach nicht den Küchenboden sauber. Wozu hat man Personal? Und wenn mal ein etwas zu dicker Knochen dran war oder es insgesamt zu viel des Guten war, liegen die Reste auch irgendwo
---------------------- Draußen:
Mäuse verzehrt sie, ohne dass ein Tröpfchen Blut am "Ort des Verbrechens" zurückbleibt. Bei Vögeln hingegen bleibt immer etwas übrig und es ist auch immer mit ein bisschen Sauerei verbunden.
Aber Rohfleisch angelt sie grundsätzlich aus dem Napf, haucht ihm Leben ein und spielt es dann wieder tot. Natürlich leckt sie danach nicht den Küchenboden sauber. Wozu hat man Personal? Und wenn mal ein etwas zu dicker Knochen dran war oder es insgesamt zu viel des Guten war, liegen die Reste auch irgendwo

---------------------- Draußen:
Mäuse verzehrt sie, ohne dass ein Tröpfchen Blut am "Ort des Verbrechens" zurückbleibt. Bei Vögeln hingegen bleibt immer etwas übrig und es ist auch immer mit ein bisschen Sauerei verbunden.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Kuro
- Super-Duper-Experte
LaLotte hat geschrieben:Aber Rohfleisch angelt sie grundsätzlich aus dem Napf, haucht ihm Leben ein und spielt es dann wieder tot.
Das hat ziemlich sicher damit zu tun, dass sie Freigänger und dadurch auch aktiver Jäger ist, oder?
Shiyuu begrenzt sich eigentlich immer auf ihren Fressplatz. Nur bei Hälsen und Flügeln muss ich dabei bleiben, sonst schleppt sie mir das Zeug da hin, wo ich bin, allerdings nicht, um es tot zu spielen.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ja, ich nehme an, dann geht der Jagdtrieb mit ihr durch
Das ist für mich noch mal ein deutlicher Hinweis, dass Fertigfutter, egal ob nass oder trocken, nicht so ganz viel mit natürlicher Nahrung einer Katze zu tun hat. Da springt einfach der Funke nicht über.
Kann sein, dass Hälse und Flügel so beuteähnlich sind, dass Shiyuu dir das dann unbedingt zeigen muss
Lotte möchte ihre Beute ja auch immer gerne ins Haus bringen, aber als biologische Katzenklappen können wir das i.d.R. verhindern.

Das ist für mich noch mal ein deutlicher Hinweis, dass Fertigfutter, egal ob nass oder trocken, nicht so ganz viel mit natürlicher Nahrung einer Katze zu tun hat. Da springt einfach der Funke nicht über.
Kann sein, dass Hälse und Flügel so beuteähnlich sind, dass Shiyuu dir das dann unbedingt zeigen muss

Lotte möchte ihre Beute ja auch immer gerne ins Haus bringen, aber als biologische Katzenklappen können wir das i.d.R. verhindern.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Kuro
- Super-Duper-Experte
LaLotte hat geschrieben:Kann sein, dass Hälse und Flügel so beuteähnlich sind, dass Shiyuu dir das dann unbedingt zeigen muss
Das ist gut möglich. Ich hab mir deswegen angewöhnt mich in der Zeit einfach zu ihr zu setzen. Ich beobachte sie eh gern dabei, ich find das irgendwie faszinierend, wenn sie diesem doch natürlichen Trieb die (wenn auch schon tote) Beute zu zerlegen. Und auf meinem Teppich im Wohnzimmer muss ich das Zeug wirklich nicht haben. ^^ Bei den Hälsen ist das ohnehin kein Problem, ich komme kaum dazu mich hinzusetzen, da sind sie schon verputzt. ^^
Urmel frisst ca. die Hälfte aus dem Napf und die Hälfte vom Boden. Es mischt sich also ganz gut
Dennoch sieht man dem Boden sehr, sehr deutlich an, wo gegessen wird... 

Also meine beiden fressen teils wie zwei kleine Ferkel
, aber die meiste Zeit eigentlich ganz brav.
Bei frischem Fleisch sieht die ganze Sache anders aus. Das serviere ich ihnen nur noch auf dem Balkon und mache die Türe zu, denn sie rennen mit den Fleischstücken durch die Wohnung, lassen es auf dem Boden kurz liegen, kauen weiter darauf rum und rennen wieder irgendwo anders damit hin. Warum sie das machen ist mir ein Rätsel (?).

Bei frischem Fleisch sieht die ganze Sache anders aus. Das serviere ich ihnen nur noch auf dem Balkon und mache die Türe zu, denn sie rennen mit den Fleischstücken durch die Wohnung, lassen es auf dem Boden kurz liegen, kauen weiter darauf rum und rennen wieder irgendwo anders damit hin. Warum sie das machen ist mir ein Rätsel (?).

- Sanoi
- Super-Duper-Experte
- Mozart
- Extrem-Experte

Manchmal macht sie schon ein bisschen Sauerei. Aber da kann man ja nicht viel gegen tun oder?