LaLotte hat geschrieben:Zu den Raufereien zwischen den Beiden kann vielleicht Katzelotte was sagen. Ich meine mich zu erinnern, das Mogli und Sami auch solche Phasen haben/hatten, wo es ständig Streit gibt/gab.

Jepp, ich hab auch so zwei Terroristen.
Soweit ich mich erinnere, sind sie beide 1 1/2 Jahre. Das ist natürlich auch die Rocker-Zeit, in der die Kräfte gemessen werden und sie vom Teenager-Gerangel zum "Rangordnung" festlegen, wechseln.
Es können auch einfach nur härtere Jungen-Spielkämpfe sein. Dafür müsste ich wissen, wie es von statten geht. Du sagst, dass Tom auflauert. Wie ist seine Körpersprache dabei? Ist er angespannt? Ist Jerry verschreckt oder geschockt? Wie ist das Verhalten danach?
Zur Rangelei zwischen meinen muss ich sagen, dass sie es machen, um meine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das mein ich ernst!
Dann wird geschrieen und gefezt, bis das Fell fliegt. Danach putzen sie sich aber auch wieder. Bei solchen Aktionen ignoriere ich sie einfach.
Es gibt aber auch böse Rangelein, und zwar dann, wenn Mogli sich erdreistet, im Garten oder der nächsten Umgebung sein Geschäft zu verrichten. Dann jagt Sami ihn auch in die Enge und drangsaliert den Mogli. Da passe ich dann schon auf und gehe evtl. dazwischen. Im Haus auf dem Ka-Klo ist das kein Problem.
Sami ist bei uns eindeutig der Dominatere und anfänglich hat Mogli das gar nicht so registriert und liess sich verprügeln. Mittlerweile bekommt er die Stimmung von Sami mit und schleicht sich weg oder setzt sich bewegungslos erhöht irgendwohin, bis sich die Stimmung wieder beruhigt hat. Doch so ist die Rangordnung und ich mische mit meistens nicht ein.
Erzähle bitte mehr von den Situationen, wann sie passieren und vielleicht auch wo?
Vom Wasser-Drüberschütten rate ich ab. Wenn überhaupt, stumm dazwischen gehen und den Augenkontakt der zwei unterbrechen.
Dann mit irgendwas ablenken. Aber einen von den beiden zu "bestrafen", ist keine gute Lösung.
Ja nachdem, was es für eine Rangelei ist, sollte man sie auch machen lassen.
Wir haben hier im Forum auch einige Videos über Katzen-Rangelein. Ich find sie nur grad nicht
Werd mich mal umschauen und dann Bescheid geben.