seit gestern Mord und Totschlag :-(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon teufelchentf » 11.09.2012 08:20

Ganz ehrlich, ohne jemanden angreifen zu wollen...
Nieman schafft es, wenn er mehrere Tiere hat, allen Gerecht zu werden und alle gleich zu behandeln.
Da ist unmöglich.
Sowas geht nur bei einem einzelnen Tier, wo man keine Rücksicht nehmen muss.
Wir machen das auch sicherlich nicht absichtlich, das ist eben so.
Und das sollte man sich schon Bewußt machen in solch Situationen.

Ich bin auch immer noch für Hilfe, die sich die Situation vor Ort ansieht und einem auch selbst sagen kann, was
man evtl. "falsch" macht, denn vieles sieht man selbst nicht (geht mir ganz genauso).
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 11.09.2012 08:32

Klar hat jeder Emotionen, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die selber erstmal Beruhigungsmittel brauchen, um mit ihren Tieren umgehen zu können,
wenn Ginger spinnt, bleibe ich ruhig schreie nicht, rede normal mit ihm, und versuche die situation zu entspannen, wenn wie gestern alle ruhig bleiben, lobe ich, gebe Leckerlis, ich sitze ja nicht nur zu Hause, und stehe unter dauer strom.

Die alternativen Behandlungen kommen ja nach und nach, kann ja nicht an einem Tag alles ausprobieren und anwenden, heute bekomme ich das Spray mit dem ich alle einreiben soll, Bär bekommt noch etwas wegen seinem Magen, da soll auch noch was drin sein, dass ihn ein bischen entspannter macht, wenn in 2-3 Tagen das mit dem Spray nicht klappt, kommen die Bachblüten zum Einsatz.

Jetzt gehe ich erstmal arbeiten, heute mittag sehen wir weiter :s2439:
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Limette
Junior
Junior

Beitragvon Limette » 11.09.2012 09:40

Hi, ich hab mich auch gerade angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem mit meinen beiden Katzen habe und wollte auch mal Danke sagen für die Ratschläge. Ich hab vor kurzem auch Feliway ausprobiert, leider funktioniert es nicht sonderlich gut. Habe 2 Mädels und die haben sich auch unglaublich gezofft und eine hat überall hingepinkelt. Ich hoffe aber, dass bei dir bald wieder ruhe einkehrt. :) unsere kloppen sich immer noch, aber immerhin hat das Pinkeln aufgehört.

Korat
Experte
Experte

Beitragvon Korat » 11.09.2012 11:05

Limette hat geschrieben:Hi, ich hab mich auch gerade angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem mit meinen beiden Katzen habe und wollte auch mal Danke sagen für die Ratschläge. Ich hab vor kurzem auch Feliway ausprobiert, leider funktioniert es nicht sonderlich gut. Habe 2 Mädels und die haben sich auch unglaublich gezofft und eine hat überall hingepinkelt. Ich hoffe aber, dass bei dir bald wieder ruhe einkehrt. :) unsere kloppen sich immer noch, aber immerhin hat das Pinkeln aufgehört.

Sind die Mädels den kastriert?
Bild

Limette
Junior
Junior

Beitragvon Limette » 11.09.2012 12:16

Korat hat geschrieben:Sind die Mädels den kastriert?

Ja sind sie, und gesund. und sie leben schon seit 2 jahren zusammen. daher fand ich den beitrag hier ja auch so interessant. weil 5 jahre nichts war und dann ganz plötzlich. aber es ist wie gesagt besser geworden :) danke der nachfrage

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 11.09.2012 21:44

Kann jeden Zuspruch vertragen :?

Heute habe ich das Spray von Feliway beim TA geholt, alle ein bischen damit abgerieben, also erst in meine Hände gesprüht etwas gewartet und dann alle Miezen
nacheinander abgerieben, vorallem Bär am Hintern, denn da hat Gizmo ja letztes mal gerochen und das brummen und fauchen angefangen.
Etwas später hab ich dann nochmals versucht sie zusammen zu bringen, wieder nur etwas fauchen, starren, und Kampfkater Ginger geht dann aber schon freiwillig woanders hin,
sie blinzeln sich auch immer wieder zu, hab dann die Brüder mal ne Stunde ins Schlafzimmer gesperrt, um ihren Duft da auch mal wieder rein zu bekommen, Bär durfte dann in der restlichen
Wohnung schnuppern gehen, der erste Weg ging in Bad, wo er wieder schön in das Miezenklo reingekakkert hat :P so nach dem Motto, ich bin auch noch da.

Jetzt ist mein Mann in die Nachtschicht gegangen, habe bis jetzt die Schlafzimmertüre offen, Bär liegt auf der Fensterbank hinter einem Vorhang, der Kampfkater Ginger sitzt auf einem Kratzbaum
im Flur und beobachtet die Schlafzimmertüre ob wer raus kommt, sein Bruder Gizmo sucht Bär, aber bisher alles ruhig. Die geschlagene Baby flitzt hier rum als sei nie was gewesen, und Mimi liegt
entspannt neben mir auf der Couch und putzt sich.

Werde morgen mal einen Therapeuten aufsuchen und mich mit Ihm mal unterhalten, um zu sehen was man machen kann.

Die TÄ meinte auch, wenn es mit dem Spray nicht in 2-3 Tagen besser wird, werden wir mal Bachblüten ausprobieren, hoffe echt bald ist wieder frieden, und alle liegen glücklich um mich
herum, fehlt schon ganz schön

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 11.09.2012 22:12

Ich finde es schon mal sehr ermutigend, dass es zwei gemeinsame Zeiten ohne Kloppereien gab. Das ist nämlich total wichtig. Sie müssen die Situationen mit einer positiven Stimmung beenden, damit sie sie so Erinnerung behalten.
Vielleicht solltest du es nicht überreizen und sie wieder trennen, solange noch alles ruhig ist.
mausezahn77 hat geschrieben:Kampfkater Ginger sitzt auf einem Kratzbaum im Flur und beobachtet die Schlafzimmertüre ob wer raus kommt,
Den würde ich da "wegspielen", denn es ist sicher nicht gut, wenn er die Wohnung kontrolliert :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 11.09.2012 22:53

ich beende jetzt ruhig den tag und lege mich mit getrennten miezen schlafen, kampfkater ginger ist nach kurzer zeit von alleine vom kratzbaum gegangen :s2444:

hatte bis jetzt alle türen offen :love:

melde mich morgen wieder

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 11.09.2012 23:02

Das war doch ein erfolgreicher Tag heute :D Ich wünsche euch eine ruhige Nacht!
Liebe Grüße
Dagmar

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 12.09.2012 09:39

ein kleiner Nachtrag zu gestern abend :s2449:

als ich mich gestern Bettfertig gemacht habe und ins offene Schlafzimmer kam, lag Kampfkater Ginger auf unserem provisorischen Bett, total
entspannt, und Bär in 1m Entfernung auf dem Rücken, Bauch in die Luft und auch total entspannt :love: ich dachte ich seh nicht richtig :s2442:
hab dann kurz mit beiden geschmust und gelobt, dann hab ich aber gehört dass der Bruder vom Kampfkater kam, habe aber nicht zugelassen
dass er ins Schlafzimmer kommt da sonst der Frieden wieder einen Schaden bekommen hätte, hab dann Kampfkater Ginger raus getragen, und habe mich
in absoluter Harmonie dann mit Bär und verschlossener Türe schlafen gelegt :D

mal sehen wie es heute weiter geht

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 12.09.2012 16:46

uiuiui ganz nett was los bei Dir.............. :s2453:
Aber wie ich gelesen hab gibt es ja schon eine leichte "Entspannung".....

Wie gehst denn heute mit der Bande?

Ich kann Dir kurz von uns erzählen.... hab 7 Mietzen, darunter (war) ein Rambo.... :roll: , Pamuk war immer sehr aggressiv zu Emilio..die beiden konnten überhaupt nicht miteinander.
In ganz schlimmen Zeiten ging Pamuk auf Emilio los...und der trug teilweise Bisswunden / Abszesse davon.... :?
Wir haben den Rat einer Katzenpsychologin gesucht.....
seither geht es viiiiel besser.
Pamuk und Emilio sind zwar keine Freunde geworden, aber sie gehn sich weitgehend aus dem Weg...., Pamuk ist nichtmehr so aggressiv, Emilio ist selbstsicherer geworden und es gibt auch keine Kloppereien mehr.
Die ganze Situation ist viel entspannter!!

Mein Rat also wenn es nicht besser wird...such Dir ne gute Katzenpsychologin :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 12.09.2012 16:54

heute ist wieder alles Mist, verstehen sich wieder gar nicht, kaum sehen sie sich wird wieder geschriehen, zum Glück kämpfen sie nicht,
trenne sie dann wieder, oder ist das falsch? oder soll ich sie nur trennen wenn gekämpft wird?
habe heute einen Therapeuten angerufen, aber konnte nur auf den AB sprechen, mal sehen wann der sich meldet, meine haben sich immer verstanden,
egal was bei uns los war, und jetzt giften sie sich nur noch an :cry:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 12.09.2012 20:45

Ach Mensch, schade, dass es einen Rückschritt gibt :(
Hast du schon versucht, die Kater abzulenken, wenn sie rumkreischen? Also dazwischen stellen um den Blickkontakt zu unterbrechen und die Aufmerksamkeit auf dich lenken? Wie ist denn die Körpersprache? Ist einer aggressiv und der andere ängstlich, oder sind beide aggressiv? Gibt es Orte (z.B. die Futterstelle oder das Interimsbett), wo sie entspannter miteinander sind? Wie verhalten sich die anderen?
1000 Fragen... :s2453: Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, wenn sich mal ein/e TP damit befasst.
Liebe Grüße
Dagmar

mausezahn77
Junior
Junior

Beitragvon mausezahn77 » 12.09.2012 21:20

also bär denke ich faucht aus angst, flieht auch sofort wenn es zum showdown kommt, hingegen gehen gizmo und ginger der kampfkater direkt auf ihn los und sind aggresiv,
habe heute meinen mann geweckt und bär steht auf den wecker meines mannes da er die uhrzeit an die decke projeziert, dann kam ginger dazu, erst wars kurz ok, dann trafen sich ihre blicke
und gehaue, bär flieht auf den schrank, und hinterlässt vorher schöne kratzer auf meinem oberschenkel :(
klar versuche ich sie abzulenken, aber absolut keine chance, sind so verkrampft und vertieft in ihrem handeln :cry:

jetzt sitzt bär nur noch auf dem schrank, die kampfkater schlafen im provisorischen bett

heute hat der TP zurück gerufen, er schickt mir morgen einen Fragebogen zu, und wird nächste woche bei uns vorbei schauen

heute hab ich ein echtes tief und bin mega fertig mit der welt, ziehe die ganze scheisse grad sowas von an, kaum erhole ich mich von etwas kommt das nächste, weiss nicht

am freitag bekommen wir unser neues bett und ich hab kein plan was ich in der zeit mit den streithähnen machen soll

kann mich mal wer aus meinem albtraum bitte wecken

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 12.09.2012 21:36

ach....das wird schon wieder...Kopf hoch!!!!
Nun lass man die TP kommen und dann seht Ihr weiter....*drück*

Immer positiv denken.....ganz wichtig, Deinen Missmut spüren die Lieben nämlich auch....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“