kippfenstersyndrom - hat jemand Erfahrung?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
inviolate
Senior
Senior

Re: kippfenstersyndrom - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon inviolate » 14.06.2012 08:03

ich auch, deswegen weiss ich jetzt nicht so genau was ich machen soll und gestern war ich zu aufgeregt um zu fragen, warum :-p

Heute ist er alleine aufs Katzenklo gerobbt :-) Leider trinkt er nicht bei uns... muss nachher erstmal beim Tierarzt anrufen, weil dort hat er ja getrunken. Hat auch nicht gepullert der arme Kerl, aber vllt auch deswegen, weil er nicht getrunken hat. Gepullert hatte er im Tragekorb auf dem Weg nach Hause gestern, so doll, dass es geschwommen hatte. Wie oft machen Katzen denn ? Ich habe Tyson nie dabei beobachtet bis jetzt. Glaube er ging immer draussen.
Zuletzt geändert von inviolate am 14.06.2012 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

inviolate
Senior
Senior

Beitragvon inviolate » 14.06.2012 10:02

er hat im Klo gepullert!!! Der Held :-)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 14.06.2012 10:07

super :s1942:
die verdauung ist die halbe "miete" bei solch schweren verletzungen!
was die physiotherapie anbetrifft, hab ich viel gutes über reizstrom/magnetfeldtherapie gelesen :wink:
und tägliches ausgiebiges bürsten tut auch gut, das fördert die durchblutung.
manche besis üben mit ihren katzis, indem sie einen breiten schal unterm hinteren bauchiteil durchziehen, das katzi so sanft aufrechthalten und so mit hilfe und ohne umfallen das laufen trainiert werden kann :wink:
weiterhin gute besserung!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

inviolate
Senior
Senior

Beitragvon inviolate » 14.06.2012 10:20

Sie haben uns gestern gezeigt, was wir erstmal machen müssen aktuell... Beine anwinkeln und ausstrecken und Beine massieren... laufen soll er bis Samstag (da ist die nächste Untersuchung) erstmal nicht mit uns üben. Aktuell ist das pullern und Häufchen setzen wichtig und das er sich erstmal wieder an uns gewöhnt. :-)

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.06.2012 22:08

Oh, was für ein hübsches Lackfellchen :s2449:
Tyson ist bestimmt überglücklich, wieder zu Hause zu sein!

Im Winter, wenn ganz übles Wetter war, hat Lotte 3 bis 4 mal am Tag ins KaKlo gepullert. Ist schwer zu sagen, weil sie ja normalerweise draußen geht. Aber Kasimir von Mozart pullert auch nur einmal am Tag, wie ich letztens mit großem Erstaunen lesen durfte.
Trinken ist wichtig. Was Tyson jetzt gar nicht braucht, ist festen Stuhl. Frisst er denn Nassfutter?

Ruf die TÄ an wegen dem Vitamin. Ich weiß nicht, wie lange man hochdosiertes Vitamit B12 gibt und wann man zum Komplexmittel übergeht. Die Antwort würde mich auch interessieren :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

inviolate
Senior
Senior

Beitragvon inviolate » 15.06.2012 12:09

inzwischen hat er auch gepullert :-)

Hier ein Video, zusammengeschnitten aus Fotos und Videos... naja da wir mehr mit streicheln usw. beschäftigt sind und Tyson ja auch mehr schläft als alles andere, ist es nur kurz. :-) Auch wenn es schlimm aussieht, er hat in den zwei Tagen schon enorme Fortschritte gemacht !

http://www.youtube.com/watch?v=nxmGqSMpXPc&feature=youtube_gdata

Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tina45 » 15.06.2012 12:18

:s2445: :s2301:
Gute Besserung, du bist so tapfer

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 15.06.2012 18:56

Ganz ehrlich, er macht das schon toll! Der Unfall ist gerade mal 4 Tage her und man sieht, wie er versucht, die Beine richtig zu positionieren.
Eine Anmerkung von mir: mein Eindruck ist, dass das Klöchen ein bisschen zu klein ist. Wenn er sich dreht, geraten seine Beine immer wieder über den Rand, und er hat ja doch noch Mühe, sie wieder reinzuhieven.
Weiterhin gute Besserung für Tyson :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

inviolate
Senior
Senior

Beitragvon inviolate » 15.06.2012 19:04

Ja das finden wir auch, aber auf einen großen Karton geht er nicht und auf das große Katzenklo kommt er nicht, bzw muss sich extrem anstrengen :-( alle anderen in der Zoohandlung sind noch höher oder eben tief und genauso klein...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.06.2012 19:09

ich finde auch, er bewegt sich gut für die kurze zeit, die nach dem heftigen trauma vergangen ist :D
ich schliesse mich dagmars beobachtung an; gibt es die möglichkeit, das klo grösser zu gestalten? und vielleicht kannst du noch so einen kleinen aufstieg (wie einen keil, aber schön breit) anbringen, damit er nicht so hüpfen muss?
sein fell ist wunderschön glänzend! :kiss:
weiterhin gute besserung für tyson (nomen est omen, was für ein kämpfer :lol: )
lese grad deinen post; grösseres klo, dafür mit einer aufstiegsrampe wär vielleicht eine option :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

inviolate
Senior
Senior

Beitragvon inviolate » 15.06.2012 19:19

hmmmm vielleicht mal am Wochenende eins aus Holz basteln ist mir gerade noch eingefallen... :-)

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 15.06.2012 19:34

Ich wünsche Tyson auch von Herzen ne schnelle gute Besserung. Das er bald wieder fit ist. :s1957:

Er ist ein ganz Süsser und ich finde toll, wie ihr es für ihn eingerichtet habt.

Weiter so Tyson :s1942:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Ted
Junior
Junior

Beitragvon Ted » 17.06.2012 17:26

Hallo inviolate,

tut mir sehr leid, dass es eurer Katze auch passiert ist.
Wie du vielleicht schon im Forum gelesen hast, ist es unserem Kater vor 6 Wochen auch passiert.

In der Tierklinik hat er damals kein Vitamin B12 und Kortison bekommen.
Nachdem er wieder zuhause war, hat er 2 Wochen lang 2mal die Woche vom Tierarzt Vitamin b12 spritzen bekommen und einmal eine Kortison spritze.
Dies hat ihn der gut getan.

Desweiterem hat er über 4 Wochen 3mal täglich eine Magnetfeldtherapie bekommen, bin mir sicher das seiner Genesung sehr gut getan hat.

Jetzt ist der Unfall fast 6 Wochen her und er läuft wieder wie vorher, als wäre nichts gewesen.
Nur seine "Sprungkraft" hat er noch nicht 100% wieder, bin mir aber sicher, dass es auch noch wird.

Hoffe das deine Katze auch schnell wieder fit wird

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 17.06.2012 17:55

Huhu Bild
Ich freu' mich, dass sich Ted schon wieder so gut erholt hat! Toll, dass er schon wieder wie vorher läuft :s1942:
Ich bin sicher, mit etwas Zeit und ein wenig Trainig bekommt er das Springen auch wieder hin!
Liebe Grüße
Dagmar

inviolate
Senior
Senior

Beitragvon inviolate » 18.06.2012 08:43

Hallo :-) Das Wochenende war sehr stressig. :-)
Der arme Kerl möchte immer nach draussen. Sobald wir mal in die Küche oder so gehen und alle drei (Tochter, Freund und ich) nicht im Raum sind, geht Tyson an die Tür und pullert schöne Pfützen aus Wut ... :s2454:
Nun dachte ich, bin ich so lieb und nehm ihn in den Garten mit... Naja so schnell konnt ich nicht gucken, wie er in die Lücke zwischen Nachbarhaus und unserem verschwunden ist. Er ist sogar ca. 60 cm gesprungen, um da durchzukommen. Dann hab ich Tyson wieder einfangen müssen und wir sind wieder rein.

Tyson läuft inzwischen auf drei Pfoten. Nur die vierte will nicht so richtig. Aber gut in der einen Woche haben wir mehr Wunder erlebt, als wir je gedacht hätten...

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“