Straubing: Katzenfänger als Kleidersammler getarnt?

Moderator: Moderator/in

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 03.06.2012 21:15

Katzenfänger als Kleidersammler getarnt, ein Lockstoff in den roten Sammelkörben - nur leeres Gerede oder die Wahrheit? Darüber wird zurzeit viel diskutiert. Doch das Tierheim verzeichnet keine höheren Zahlen vermisster Katzen als zu anderen Zeiten im Jahr. Auch der Polizei liegen keine Meldungen vor. Der Tierschutz spricht von haltlosen Vorwürfen gegen rechtschaffene Menschen, die einfach nur Kleider sammeln.

Viele können sich wohl noch an Stracciaiolo erinnern, an den Kater, der in Graz vermisst und Wochen später in Straubing wieder gefunden wurde. Wahrscheinlich ist er auf einen Lastwagen oder Zug gesprungen und so zu uns gekommen. Wie genau der Kater die rund 360 Kilometer von Österreich nach Niederbayern zurückgelegt hat, weiß aber nur er selbst, dieses Geheimnis werden seine Besitzer wohl nie lüften können. Sie freuen sich einfach, dass er wieder da ist.

Wohin können Katzen verschwinden?

So ein Glück wie Stracciaiolo haben aber nicht alle Katzen. Immer wieder verschwinden einige von ihnen, werden vermisst. Doch wohin verschwinden sie? In der Stadt hat sich in den letzten Wochen ein hartnäckiges Gerücht breitgemacht: "Die roten Körbe, die Kleidersammler, da stimmt was nicht." Aber ist an diesem Gerede was dran?

"Nein", betont Anneliese Gebhardt vom Tierschutz, "mit dem Verschwinden der Katzen haben die Kleidersammler nichts zu tun. Das sind haltlose Anschuldigungen." Das ganze Jahr über würden Katzen vermisst, es seien immer ungefähr gleich viele, nur dann, wenn eine Kleidersammlung stattfindet, falle es den Leuten auf, so Anneliese Gebhardt. ...

Mehr bei :arrow: idowa
...

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Mone

Re: Straubing: Katzenfänger als Kleidersammler getarnt?

Beitragvon Kittys-Frauchen » 27.06.2012 21:57

Hallo,

auch hier in meiner Gegend (Hessen) gibt und gab es in der Vergangenheit häufiger solche Vorwürfe.
In meinem kleinen Heimatdorf sind auch nach diesen Sammelaktionen sehr oft Tiere verschwunden gewesen; auch in umliegenden Nachbargemeinden.
OB tatsächlich was dran gewesen ist, kann ich leider nicht mehr sagen.

Die örtl. Presse hat darüber regelm. berichtet.

Ich finde es einfach nur schrecklich!

Vor 3 Wochen standen hier so eine Art "Eimer mit Deckel" als Sammelkörbe. Und mir kam das alles wieder hoch.
Glücklicherweise laufen noch alle Tiger hier rum (die Freigänger sind). Ich frage mich, warum diese Sammelaktionen immer wieder genehmigt werden, wo man doch von diesen Geschichten immer wieder hört!?
Hier steht an jeder Ecke Sammelbehälter, in die man seine alten Kleidungsstücke entsorgen kann...
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 28.06.2012 07:04

diese Meldungen sind Hoaks, also irgendwelche Gerüchte die sich rasend schnell im Netz verbreiten.
Bewiesen ist nichts, es sind halt gewerbliche Kleidersammler, die bestimmt nicht auf die mühsame Katzenjagd gehen.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 28.06.2012 10:11

Minimotte hat geschrieben:diese Meldungen sind Hoaks

Recht hast - wahrscheinlich Gerüchte, die von Jägern und Autofahrern ins Netz gesetzt wurden, um von sich selbst abzulenken :roll:

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Kittys-Frauchen » 28.06.2012 13:52

Bei uns waren es keine Hoaxes.
Sondern leider die traurige Wahrheit...

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 28.06.2012 13:59

ich denke auch man sollte das nicht Verharmlosen............... :(
Irgendwoher müssen diese Vorwürfe ja kommen.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 28.06.2012 18:34

man muss doch mal logisch denken ,was für ein Aufwand es ist, freilaufende Katzen am hellichten Tag oder auch nachts zu fangen ohne Fallen etc.
Wenn die soviel Geld bringen würden, die Felle, dann wäre ne wilde Vermehrerei im haus wesentlich günstiger und einfacher.
Oder für Tierversuche würde dann die Industrie die selber züchten.

Katzen verschwinden leider oft spurlos, wenn sie verletzt werden oder so krank sind verkriechen die sich halt und sind so nicht mehr aufzufinden.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 28.06.2012 18:35

Kittys-Frauchen hat geschrieben:Bei uns waren es keine Hoaxes.
Sondern leider die traurige Wahrheit...

Hast du dafür Beweise ?
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Kittys-Frauchen » 28.06.2012 21:21

ICH habe keine Beweise, was aber auch nicht meine Aufgabe ist, welche herbeizuführen.
Das ist Aufgabe der Polizei.

Ich habe auch nie geschrieben, dass es im Netz gestanden hat, sondern in der lokalen und regionalen Presse und das die Polizei ermittelte.
Meine letzte Info war und ist, dass es sich um sog. Katzenfänger handelte. Mehr weiß ich aber nicht (mehr).

Davon mal abgesehen, wollen wir ja nicht ALLE Kleidersammler, etc. als Katzenfänger verurteilen. Es gibt auch seriöse Sammlungen.

Zurück zu „Katzen“