Einige wissen ja vielleicht schon, dass Izzie eine extrem scheue, ängstliche Katze ist.
Besuch bekommt sie im Regelfall überhaupt nicht zu sehen, sogar Familienmitglieder von mir (z.B. mein Vater) haben sie noch nie zu Gesicht bekommen.
Habe ich Übernachtungsbesuch, traut sie sich auch meistens erst ab 22:00 aus ihrem Versteck, in dem sie vorher stundenlang gehockt hat (oft locker für 8 Stunden).
Sie verliert ihre Scheu bei Frauen ein klein wenig früher als bei Männern, aber auch da wird immer wieder bei Null angefangen (sie versteckt sich z.B. immer noch, wenn meine beste Freundin zu Besuch kommt, die bei ihren Besuchen eigentlich immer für mehrere Tage am Stück hier ist, kommt aber dann relativ schnell - so nach 1-2 Stunden - wieder hervor).
Gestern nun war meine Mutter mit ihrem Mann und ihrem Schwiegervater bei mir.
Erwartungsgemäß saß Izzie im Schrank und versteckte sich.
Wir haben dann draußen gemütlich gegrillt und viel gequatscht und sind dann irgendwann gegen 21:00 in die Küche umgezogen, weil es draußen doch recht kalt wurde.
Und irgendwann (gegen 21:45) schaut Izzie mit großen Augen um die Türzarge. Natürlich erstmal sofortiger Rückzug, mein Besuch war ja noch da. Die haben sich dann nicht mehr getraut, etwas zu sagen oder sich zu bewegen (auch süß

Aber Izzie hatte sich nicht wieder komplett verkrochen! Und sich dann doch glatt Schrittchen für Schrittchen den Weg in die Küche erobert (am Anfang mit auf dem Boden gedrückten Bauch und Augen, die fast nur aus Pupillen bestanden).
Dazu muss man sagen, dass sie mittags nicht zum Füttern gekommen war und daher wohl entsprechend einfach Kohldampf hatte.
Ich hab ihr dann zur Feier des Tages etwas Trockenfutter in den Napf gegeben (Izzie liebt Trockenfutter, bekommt aber nicht viel davon), das sie dann auch geknuspert hat.
Dann erstmal wieder Rückzug bis zur Tür (aber immerhin nicht weiter!), wo sie sich dann hastig und sehr vorsichtig ein bisschen geputzt hat.
Der Magen war aber noch nicht ganz gefüllt, also schlich sie nochmal an die Näpfe (schon leergeputzt) und ich hab ihr noch etwas Trockenfutter aus der Hand gegeben.
Und dann traute ich meinen Augen kaum:
ganz langsam und vorsichtig, dann immer mutiger beschnüffelte Izzie meinen Besuch (beginnend mit meiner Mutter und dann langsam auch zu den Männern), köpfelte letztlich sogar und strich um die Beine und ließ sich am Ende sogar kraulen!

Klar, als der Besuch dann gehen wollte, ist Izzie schnell wieder abgehauen (aber nicht in den Schrank sondern "nur" in eine versteckte Ecke im Wohnzimmer

Ich bin soooooooooo stolz auf meine Maus!!!
Das musste ich euch einfach erzählen