kippfenstersyndrom - hat jemand Erfahrung?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: kippfenstersyndrom - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon LaLotte » 20.04.2012 19:07

Laura1983 hat geschrieben:Das rechte Bein kann sie auch schon besser bewegen. Wenn man es in die Länge zieht (natürlich vorsichtig), kann sie es zurück ziehen. Wenn sie sich streckt, spreizt sie auch schon alle Zehen. :P
Das ist toll :s1942:
Ich bin gespannt, was die Physiotherapeutin sagt.

Zum Futter: hochwertiges Trockenfutter enthält aus meiner Sicht kein Getreide, Soja oder Mais und nur wenig Reis oder Kartoffel. Überprüfe das mal, sowas gibt es, soweit ich weiß beim TA nicht. Auf diätische Futtermittel vom TA würde ich nur zurückgreifen, wenn es krankheitsbedingt indiziert ist.
Schau doch mal in dieses Unterforum. Dort findest du gaaaanz viele Infos und Meinungen zu Futter :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 20.04.2012 19:20

Es freut mich, dass die Kleine Fortschritte macht. :s1942: Dann scheinen die Nervenbahnen wohl nicht völlig zerstört zu sein. Und ich hoffe sehr, dass die Physiotherapie gut anschlägt.
Mir ist nur nicht ganz klar, hab ich vielleicht überlesen, wo denn nun welche Verletzungen sind :?:

Laura1983
Junior
Junior

Beitragvon Laura1983 » 23.04.2012 09:24

Hallo, ihr Lieben!
Die Physiotherapeutin ist zuversichtlich. Sie hat uns 2 verschiedene Globuli gegeben. Das Eine ist Arnica, das Andere etwas, dessen Namen ich vergessen habe.
In der Klinik war es ok. Der Arzt meinte zu dem Vitamin B, dass es da verschiedene Meinungen gibt. Aus seiner Sicht ist Tiggie eine gesunde Katze, die jetzt viel Zeit braucht, um sich wieder zu regenerieren.

Ihre Nerven im unteren seitlichen Bereich sind stark geschädigt worden. Sie hat noch keinen Kniereflex (das, was der Mensch auch hat, wenn man auf das Knie schlägt und das Bein zuckt), aber wenn man sie anhebt und auf 2 Beinen rückwärts "laufen" lässt, zieht sie beide Beine regelmäßig nach, was eine gute Entwicklung ist.

Insgesamt habe ich den Eindruck dass es wirklich - wenn auch in minimalen Schritten - immer besser wird.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Laura

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 23.04.2012 09:44

das liest sich schon richtig gut!
Schön, dass sie weiter Fortschritte macht!!!
Und klar, das braucht einfach Zeit und Geduld und Training (ist das zweite Mittel, dessen Namen du vergessen hast, zufällig Hypericum? *nur aus Neugier*).
Aber ihr seid ja gut dabei :D

Daumen bleiben gedrückt, dass sie sich wieder vollständig erholt :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Laura1983
Junior
Junior

Beitragvon Laura1983 » 24.04.2012 09:01

Hallo!
Ja, genau, so heißt das! Hast Du Erfahrungen damit? Ich habe wirklich den Eindruck, dass ihr das hilft. Sie versucht seit gestern auf dem Pfotenrücken ein paar Tritte zu laufen. Gestern meinte die Physiotherapeutin, dass es schon erhebliche Fortschritte im Vergleich zur letzten Woche sind. :D

Liebe Grüße

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 24.04.2012 12:55

Erfahrung selber habe ich nicht damit. Wusste nur, dass es häufig bei Nervenverletzungen gegeben wird.
Schön, dass es so gut anschlägt und sie so tolle Fortschritte macht! :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 24.04.2012 22:31

Boah, das ist schön :D
Ich drücke weiter die Daumen und wünsche Tiggie, dass es weiter so gut aufwärts geht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Laura1983
Junior
Junior

Beitragvon Laura1983 » 27.04.2012 19:49

Hallo!
Tiggie läuft wieder!!!!!!! Zwar mit einem krummen Rücken und noch nicht flüssig, aber sie läuft!!!! :lol: Ich bin soooooo unendlich stolz auf sie!!!!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.04.2012 19:53

Hach, das sind aber tolle Nachrichten! Ich freue mich so für Euch! Das Schlimmste habt Ihr überstanden. Alles andere ist nur eine Frage der Geduld und der Zeit. :s2445:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 27.04.2012 21:27

oh, das ist gaaaaanz toll :s2452:
ich freue mich sehr für euch :D
sie wird mit jedem tag wieder besser laufen, das braucht jetzt nur noch zeit, übung und geduld :D
drück der tapferen patientin einen kuss auf die stirn :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 27.04.2012 21:36

Das ist wunderbar - ich gratuliere!
Und mit viel Geduld und Übung wird sie wieder die Alte.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 27.04.2012 22:17

Wunderbar. :D Das sind Fortschritte die sich sehen lassen können . Das freut mich sehr.
Weiter so tapferes Mädchen. Erobere Dir die Welt zurück. :s1946:

Ted
Junior
Junior

Beitragvon Ted » 12.05.2012 14:42

Hallo liebe Katzenfreunde,

bei uns ist es am Donnerstag leider auch passiert.
Mein Kater ist im Fenster stecken geblieben. Wir haben es nie auf, da uns die Gefahr bewusst war.
Jedoch wollte ich am Donnerstag nur kurz lüften und haben es nach Verlassen der Wohnung leider vergessen wieder zu schließen.
Als wir nach maximal 90min wieder zuhause eintrafen hing unser Kater am Fenster.
Es war für uns ein riesen Schock, wir haben ihn sofort befreit und Gottseidank er lebte.
Nachdem ich ihn kurz auf dem Boden setzte, versuchte er sofort zu laufen, jedoch konnte er seine Hinterpfoten nicht bewegen und kroch nur.

Sofort sind wir zur unsere Tierklinik gefahren.
Die haben ihn erst mal ein Schmerzmittel und eine Infusion verabreicht
Danach haben die ihn geröntgt
Er hat sich nichts gebrochen.
Gestern haben die uns angerufen, dass er schon wieder Fortschritte macht. Er kann eine Hinterpfote schon wieder besser bewegen.
Jedoch müssen müssten wir jetzt erstmals die Blutwerte abwarten.

Gerade haben wir nochmal mit der Klinik telefoniert die uns sagte, dass er immer noch eine Infusion bekommt, mit den Hinterpfoten gibt es noch keine Verbesserung.
Jedoch sind seine Blutwerte gut.

Sie sagten uns noch, dass sie ihn die Blase entleeren da er es wohl selbst nicht schafft.
Kann mir jemand sagen ob sich das mit der Blase wieder bessert, es ist ja noch nicht mal 48Stunden her

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 12.05.2012 15:27

hallo
das kommt drauf an, wie lange er eingeklemmt war und wie sehr seine nerven geschädigt wurden :( wichtig ist jedenfalls, dass er auch vitamin B-komplex in sehr hohen dosen bekommt, das hilft der regeneration der nerven :wink:
es gibt katzis, die nach solch einem schweren unfall wieder selbst blase und darm entleeren können, andere nicht mehr. das wird die zeit ergeben, da müsst ihr sicher viel geduld aufbringen! es gibt auch medikamente, die helfen können; das eine für eine sog. überlaufblase (also konstante inkontinenz) und das andere für die sog. spannungsblase (wenn kein urin selbstständig abgesetzt werden kann), also das, was euer kater jetzt hat. das eine medikament heisst, soviel ich mich erinnere, mycholine, weiss jetzt aber nicht grad, für welches blasenproblem.
auf jeden fall wird euer kater jetzt sehr viel geduld, liebe und auch einsatz von euch brauchen. zur gegebenen zeit physiotherapie, auch reizstromtherapie hilft viel und zumindest im moment hilfe bei dem verdauungsmanagement (blase und darm können manuell entleert werden, bis er das selbst hoffentlich wieder kann).
ich halte jetzt einfach mal ganz fest die daumen, dass sich euer schatz möglichst gut von diesem schlimmen trauma erholen kann!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Ted
Junior
Junior

Beitragvon Ted » 12.05.2012 15:40

vielen Dank Sabina für deine Antwort.

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass er auf dem Weg zur Tierklinik seine Blase im Körbchen entleert hat.
Weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist, aber ich hoffe es.

Denke das er in der Tierklinik sehr gut aufgehoben ist, die sagten uns, dass sie mit ihm jede Stunde Pfotenübungen machen.

Morgen werde ich wieder mit der Ärztin sprechen und halte euch auf den laufenden.

Er ist mein ein und alles :cry: :cry:

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“