Tierquälerei bei Kater Jamie

Moderator: Moderator/in

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Tierquälerei bei Kater Jamie

Beitragvon Yezariel » 04.05.2012 21:47

geht's noch?? :evil:

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/schwerte/Tierquaeler-schlug-Kater-Jamie-Metallnagel-ins-Auge;art937,1629133

(Info: keine Bilder von dem armen Kater, außer einem Röntgenbild)
Zuletzt geändert von Yezariel am 04.05.2012 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Tierquäler schlug Kater Jamie Metallnagel ins Auge

Beitragvon witosoto » 04.05.2012 22:19

Das zeigt uns mal wieder, dass das Tierelend direkt vor unserer Haustüre liegt. Man muß nur hinsehen. Und nicht denen die das tun auch noch das Leben schwer machen.
Ich kann nur hoffen, dass Jamie das schnell verdaut und die Wunde ohne Komplikationen verheilt. Was muß der arme Kerl durchgemacht haben.

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.05.2012 22:50

Fürchterlich. Wirkich fürchterlich. Tierquäler müßten alle hart bestraft werden.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Selbstjustiz bei Tierquälern?

Beitragvon Yezariel » 04.05.2012 22:56

Stimmt.

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich die Seite "gesuchte Tierquäler" besuche und dort feststellen muss, dass eine Steigerung an Grausamkeit anscheinend immer noch möglich ist... was dort enthüllt wird ist kaum zu fassen.

Ein Verweis von dort führte auf diese Seite.
http://www.baker-offshore.com/bienert-zuzenhausen.html

Nun frage ich mich aber doch, ob man die Täter tatsächlich derartig veröffentlichen sollte?!... es wird dort auch erwähnt:

"(...) Vom Dankeschön bis hin zu Vorschlägen und Angeboten für Gewaltlösungen. (...) Angekündigte Maßnahmen / Aktionen gegen die Täter muß aber jedermann für sich selbst entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren. (...)"

Geht das zu weit? Ist das ein Aufruf zu Selbstjustiz, der gerechtfertigt ist? Muss ein solcher Pranger sein, weil bei Tieren unser Rechtssystem versagt?

Hm. Wie seht Ihr das?... (ich glaub, ich habe das schon mal angefragt, oder? Ich frage es mich selbst nur grad mal wieder, weil ich es bei eben diesem Link doch überdenkenswert fand...)

Wenn es mein Bäcker um die Ecke gewesen wäre, hätte ich es schon auch wissen wollen, damit ich dort nicht mehr kaufe und diese Menschen meiden und ihnen - sollte man ihnen persönlich begegnen - auch die Meinung sagen kann.
Aber durch diesen öffentlichen Aufruf (www = WORLD WIDE web) sind die Auswirkungen sicher darüber hinaus gehend...

Andererseits habe ich letztens auch ein Video gesehen, in dem Kühe ganz schrecklich geschlagen und getreten und gequält wurden, damit sie durch Anstieg von Adrenalin bessere Milch produzieren. Ich musste das Video heulend ausmachen und dachte, wenn ich DEN Typen vor mir hätte, ich hätte ihm gegenüber wirklich genauso gewalttätig werden können!! Wenn nun also sein Name und seine Adresse veröffentlicht würden.. würde ich dann hinfahren und ihn zusammenschlagen? ... hm, wahrscheinlich nein. Ich würde ihn wohl anzeigen. Den Tierschutz einschalten. Also doch auf unser Rechtssystem zurückgreifen. Ich glaube, mit Gewalt würde ich wohl nur reagieren, wenn ich ihn DIREKT bei der Tat antreffen würde... wäre dann aber wahrscheinlich auch sehr kopflos.

Was sagt Ihr?

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 04.05.2012 23:18

Grundsätzlich halte ich von einer Veröffentlichung herzlich wenig. Zumindest solange nicht bis er ordentlich abgeurteilt wurde, wenn es denn soweit kommen sollte.
Das hat etwas mit Grundrechten zu tun. Aber auch damit, dass man dann, wie es jetzt auch schon praktiziert wird, gezielt Menschen schaden kann, ohne dass diese sich jemals der Tierquälerei schuldig gemacht haben. So öffnet man Mißbrauch Tür und Tor.

Solche Diskussionen werden immer wieder geführt. Einen Grund dafür sehe ich darin, dass Tierliebhaber recht ohnmächtig zusehen müssen, dass Tiere in Deutschland noch relativ ungestraft gequält werden können. Den Tätern geschieht, wenn überhaupt, herzlich wenig. Das erzeugt Wut und man sucht nach Wegen das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Für mich eine gefährliche Entwicklung. Für den Gesetzgeber, der mit dem Tierschutzgesetz ein Gesetz geschaffen hat, dass einem schweizer Käse alle Ehre macht, scheint das kein Problem zu sein. Deutlich zeigt sich hier, dass Tiere eben keine Lobby haben. Und wenn man diese nicht hat, dann hat man in unserem ach so fortschrittlichen Land, im Tierschutz wenig Möglichkeiten.

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Selbstjustiz bei Tierquälern?

Beitragvon Yezariel » 04.05.2012 23:30

Genau. Ich denke auch, das Rechtssystem bestraft viel zu nachlässig.

Bei "Joshi" gab es kein Gerichtsverfahren, lediglich Geldbußen.

...aber wie ich grad gelesen habe, war bei diesem Fall auch schon lange das Veterinärsamt eingeschaltet... da wurde auch nicht konsequent gehandelt...

http://kleineraeuber.de/Zeitung/joshistaatsanwalt-1.pdf

Ich denke auch, dass eine derartige Anprangerung eher ein Aufruf zur Gewalt ist. Das lockt dann wieder diejenigen ans Licht, die einfach einen Grund suchen, um ihre Aggressionen auszuleben... gefährlich!

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 04.05.2012 23:43

Gerade die Vet.-Ämter sind doch hier die Schaltstellen. Hier sitzt die eigentliche Macht den tieren zu helfen. Gerichte verlassen sich auf deren Gutachten. Sie haben die Möglichkeit, Beschlüsse zu erwirken dass Tiere aus schlechter Haltung herausgeholt werden können. Und sie sind es übrigens auch, die in Schlachthöfen dafür Sorge zu tragen haben, dass die Tiere wirklich Tod sind bevor sie ausgeweidet und zerschnitten werden, was beileibe nicht immer der Fall ist.
Jetzt kann man Macht auf verschiedene Weise ausüben. Ich sehe derzeit nicht, dass dies zum wohle der Tiere geschieht. nd da hab ich mich extrem vorsichtig ausgedrückt.

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 05.05.2012 06:19

Das große Problem ist offensichtlich das Tiere
immer noch als Sache vom Gesetzgeber betrachtet
werden…
wenn sich das ändern würde könnte
es auch härtere Strafen geben, das halte
ich zumindest für möglich.
Das es wünschenswert ist steht außer Frage!

Ich bin auch immer wieder entsetzt lesen zu
müssen das Tierquälerei inkl. Strafe einen
bitteren Beigeschmack hinterlassen und dadurch
manchmal an ein Kavaliersdelikt erinnern!!!
Es ist im Grunde unfassbar…

Menschen die Tiere quälen sind in meinen
Augen sehr, sehr abartig erkrank!!!
Ich muss grad an letzten Samstag denken
wer da den Hund aus Rumänien in der deutschen
Schutzstelle, mit den zertümmerten Pfoten und Knien
bei Hund Katze Maus gesehen hat, wird mich verstehen.
Ich war froh das die Dame auf Dr. Wolf gehört hat
und ihn erlösen hat.
Bei so einem Anblick denkt man schon an eine
Eisenstange und die mögliche Begenung mit dem Täter...
aber selbstverständlich ist Selbstjustiz nicht der richtige
Weg!!! Aber der Gedanke das es Länder gibt da schert
es niemanden was mit Tieren geschieht, geschweige denn
das etwas vor Gericht landet, lässt einem Kopfkino
schon mal freien Lauf...

Und dann gibt es noch die, die es tun ohne es wirklich zu
wollen, die sind unendlich dumm...
damit meine ich die, die ihre Tiere vollkommen
falsch halten, so das sie schwer erkranken,
denn ein Hund der so fett gefüttert ist das er
nicht mehr laufen kann, oder eine Katze die
stark gestört ist sind für mich auch Opfer
von Tierquälerei. Leider wird bei denen so gut
wie gar nicht eingeschritten...soll man da "Selbstjustiz"
üben in dem man es dem Tierschutz meldet...

Opfer findet man überall, es ist einfach schlimm...
das furchtbarste was ich jemals gesehen habe ist
in einem Post hier im Forum, der brennende Stier
da musste ich mich sogar übergeben!!!
Mein Fazit: Es braucht viel, viel härtere Strafen
für jede Art der Tierquälerei!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 05.05.2012 11:47

Ich habe den Titel geändert und in dieses Forum den Beitrag verschoben. Hier geht es doch nicht um Selbstjustiz ja oder nein. :shock:

Selbstjustiz verstößt gegen die staatliche Rechtsordnung und von daher verstehe ich diese Diskussion nicht. :roll:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 05.05.2012 12:21

Dann hast Du es missverstanden. Es ging um die Art und Weise, wie im Internet Tierquäler angeprangert werden und die Frage, ob damit nicht zur Selbstjustiz aufgerufen wird. Gerade weil Selbstjustiz gegen die staatliche Rechtsverordnung verstößt, ist ja eine Diskussion darüber, ob und warum trotzdem dazu aufgerufen wird, nicht verwerflich. Das hatte nichts mehr - oder halt nur nebenbei - mit dem Kater Jamie zu tun. Daher hatte ich den Titel geändert.

Zurück zu „Katzen“