Katze miaut an der Haustüre und fällt Füße und Hände an

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Katze miaut an der Haustüre und fällt Füße und Hände an

Beitragvon Jones » 26.04.2012 17:29

Hallo Ingo,

mal ne Frage, deine Freundin ist also bei dir ausgezogen ?
Und seit dem macht dein Fellchen Terror ?
Besonders Richtung Haustür ?
Ihr lieben Experten, korrigiert mich bitte, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege:
Kann es nicht sein, daß die Katze die Freundin vermisst ? Und sich auf Grund dessen plötzlich so gebärdet ?
Der Verdacht kann einem schon kommen, finde ich, zumal die Zeitpunkte so zusammen passen.
Oder könnte tatsächlich die noch ausstehende Kastration von die Ursache sein ? So von jetzt auf gleich ? hmmmm, ich das irgendwie eigenartig.
Für mich klingt das nach "Verlusttrauma" (sorry mir fällt gerade kein besseres Wort ein)
Nachdenkliche Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Silent Bob
Experte
Experte

Beitragvon Silent Bob » 26.04.2012 18:38

Hallo,

eine Kastration auf jeden Fall und so schnell als möglich. Nun ja 30. ist ja nicht mehr weit hin. wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, kann es vielleicht daran liegen, oder wie oben schon gesagt, der Auszug der Freundin. Ohne jetzt mal neugierig zu sein, hast du wieder eine neue Freundin? Vielleicht ist sie eifersüchtig :s2480: oder sie liebt die "Neue" heiß und innig und erträgt es nicht, wenn die nicht da ist. Da muss man dann eben mal nachforschen, wenn sie kastriert und nicht wieder normal ist.
Auf jeden Fall drücken wir dir die Daumen, hier im Forum kennt sich immer jemand damit aus. Schön, dass du zu uns gefunden hast, uns wurde hier auch schon sehr geholfen. :s1958:

Lieber Gruß von Robert&Sandy, Nils, Trudi und Lenny im Herzen
Nils, Trudi und Lenny im Regenbogenland

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.04.2012 19:03

Zudem würde ich noch ernsthaft über einen Katzenkumpel nachdenken wenn Du keinen hast.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

CoMcE
Junior
Junior

Beitragvon CoMcE » 26.04.2012 19:15

Nein meine Freundin ist nicht ausgezogen, meine Freundin wohnt nur einfach nicht bei mir und muss demnach auch mal nach hause :)
Die Katze hat an dem Tag als sie ging zu miauen angefangen, das ist richtig... aber da hat sie wirklich nur gejammert und fiel nicht die Leute an.
Meine Freundin kam und ging aber ja schon öfters als ein mal und bis jetzt hat meine Katze deshalb eigentlich nie gejammert.
Als heute mein Cousin dann mit mir rein kam fing wurde sie richtig aggressiv... wir waren gerade die Türe rein da ging es schon los...
zuerst auf meinen Cousin... und dann auch auf mich. Heute morgen war noch alles wunderbar als mein Cousin noch nicht da war...
Er hat ihr nie was getan und hat ihn auch schon ein paar mal gesehen und auch sonst immer mit ihm geknuddelt und gespielt wie sie es eigentlich
immer bei fremden macht da sie normalerweise sehr zutraulich ist.

Grüße

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 26.04.2012 19:45

Sorry, dann habe ich das mißverstanden!

Tja, somit wäre meine Theorie hinfällig......

Irgendwie glaube ich dennoch nicht, daß eine reine Kastra die Lösung des Problems ist.....

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 26.04.2012 19:49

Es scheint mir fast etwas mit Deinem Cousin zu tun zu haben. Vielleicht hatte er einen Geruch oder etwas ähnliches an sich, das sie einfach aufgeregt und aggressiv gemacht hat. Oder er hat ihr mal was getan was sie nicht mochte, was Du vllt. gar nicht gesehen hast.
Und über einen Katzenkumpel würde ich auf jeden Fall ernsthaft nachdenken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

CoMcE
Junior
Junior

Beitragvon CoMcE » 26.04.2012 20:22

Nehmen wir mal an es wäre so... wie erklärst du dir dann diese schlagartigen Gefühlsumschwünge?
Mein Cousin hat die Katze heute auch schon ganz normal gestreichelt... sobald wir sitzen gar kein Problem!
Sobald wir aufstehen und uns versuchen umher zu bewegen fällt sie uns meistens an. Aber eben nicht immer...
Sie ist auch schon neben uns her gelaufen ganz normal... und von der einen auf die andere Sekunde geht sie auf mich oder meinen Cousin los.
Deshalb denke ich das es nicht primär er sein kann der das verursacht... vllt. generell weil nun wieder eine zweite Person hier ist.

Grüße
Zuletzt geändert von CoMcE am 26.04.2012 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 26.04.2012 20:27

weitere Idee:
Vlt ist sie mal versehentlich getreten worden ?
Weil du sagst im sitzen ist es ok, aber im Stehen/Gehen ist es ein Problem .....
Wenn ich beladen mit Wäschekorb usw die Treppen rauf und runter stiefele, kann es sein, daß ich Jonemann auch mal übersehe.... (Sorry Jones)
Bisher habe ich ihm leider einmal kurz auf den Schwanz getreten. Er ist dann beleidigt abgescherbelt.... kam aber recht schnell wieder.
Vlt ist deine Katze ja nachtragender ? Würde eventuell auch den plötzlichen Umschwung erklären.......
Wobei, andererseits, würde sie sich dann auch wohl nicht mehr von deinem Cousin streicheln lassen, wenn sie so nachtragend wäre...
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

CoMcE
Junior
Junior

Beitragvon CoMcE » 26.04.2012 20:30

Nein sie ist absolut nicht nachtragend... ich hab sie schon so oft beim gehen "getreten" da sie mir dauernd zwischen die Füße rennt
und ich gar keine Möglichkeit mehr habe zu reagieren weil sie so schnell ist. ... Sie läuft mir sozusagen den ganzen Tag hinterher... ist wie ein Hund :)
Jedenfalls war sie deshalb nie nachtragend... sie hat sich vllt. 1min verkrochen und kam dann wieder und fing direkt wieder an schmusen zu wollen!

Grüße

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 26.04.2012 20:38

Vielleicht aber doch. Und da muss nicht einmal etwas böses dahinterstecken.
Nur mal so eine Theorie.
Mal angenommen, als Du das eine Mal, da wo es anfing, mit Deinem Cousin in die Wohnung kamst und die Kleine war intensiv mit etwas anderem beschäftigt und hat sich erschrocken als ihr kamt.
Was sah sie da. Ihr beide aufrecht auf sie zukommend. In diesem Moment, noch voller Schreck, ist das für sie eine bedrohliche Erscheinung.
Dazu würde passen, dass sie angreift wenn ihr aufsteht. Sitzt ihr, dann ist ja alles in Ordnung.

Was würde ich tun.
Als erstes die Kastra in Angriff nehmen. Das tust Du ja. :s1942:
Die Kastra wird aber erst, wenn es daran liegt, später Wirkung zeigen, da sich die Hormone erst noch einpendeln müssen. Das kann ein paar Wochen dauern.
Dann würde ich die Kleine, bevor ich aufstehe ansprechen. Dann nimmt sie Blickkontakt auf und kann durch das Erheben nicht wieder erschrocken werden. Zudem würde ich nicht zu hastig aufstehen. Das gibt ihr Zeit sich drauf einzustellen.

Jetzt kam mir das getreten werden zuvor. :?
Es kann natürlich auch sein, dass eben einmal zuviel getreten wurde und Schmerzen verursacht hat. So etwas prägt sich natürlich ein.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 26.04.2012 22:26

Noch eine Theorie: Vielleicht hat sie euch im Hausflur gehört, ist zur Tür gelaufen und hat sich, als ihr sie aufgemacht habt, ein Pfötchen eingeklemmt. Oder hat die Tür vor die Nase bekommen...

Ich würde aber dennoch erstmal die Kastra abwarten. Mit anderthalb Jahren wird dein Mädel schon mehrmals rollig gewesen sein (das zeigt sich ja nicht immer so typisch ausgeprägt). Katzen, die immer wieder rollig werden ohne gedeckt zu werden, werden oft dauerrollig. Auch steigt die Gefahr von Gebährmutter- und Eileiterentzündungen. Das muss man der Katze nicht unbedingt anmerken, da sie sehr leidensfähig sind. Khitomer kann da ein Lied von singen.
Die Daumen sind gedrückt für Montag :s1958:

Auf jeden Fall solltest du Situationen versuchen abzumildern, die bedrohlich auf sie wirken. Ich finde Bodos Vorschläge diesbezüglich gut. Versuchs mal, ob sie dann auch zum Angriff übergeht.
Liebe Grüße
Dagmar

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Trudi » 27.04.2012 07:05

dagmar was du schreibst habe ich auch schon im anfang geschrieben,ich meine genau wie du da ist was mit iherer gebärmutter oder hormone und sie hat schmerzen.
vorallem die hormone können eine grosse rolle spielen,sie beeinträchtigen auch dass gehiren.......

das eine katze aggressiv wird weil man sie aus versehen mal tritt glaube ich nicht ,sie läuft eher weg.
wir haben so viele katzen,und dass man über der einen oder anderen mal stolpert oder tritt kann passieren.
in weit über zwanzig jahren, hatten wir deswegen keine einzige die da durch aggressiv wurde /war.
und hier gibt es so pappnasen,da kann man machen was man will die stehen immer im weg :roll:

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 27.04.2012 08:44

Ich kann mir gut vorstellen das man als
Besi in so einem Fall die Welt nicht mehr
versteht...vielleicht kommt alles nach der
Kastration wieder in Ordnung wenn es daran
liegen sollte, sonst musst Du wohl weiter
Ursachenforschung betreiben.
Von mir die besten Wünsche das ihr bald
wieder eine "heile Welt" genießen könnt.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Silent Bob
Experte
Experte

Beitragvon Silent Bob » 27.04.2012 09:12

Guten Morgen,

nun irgendwie scheint sie deinen Cousin nicht mehr zu mögen, besonders, wenn er rum steht oder läuft. Trudi hatte bis vor 2 Wochen dieses Problem auch, sobald jemand auf sie zu gelaufen kam, haute sie ab unter das Bett. Erst lockten wir sie, aber Ignoranz hat sein Übriges getan, einfach normal dran vorbei laufen, dann hörte sie auch auf und geht jetzt nimmer unters Bett. Nun, evtl. hat dein Cousin nen komischen Geruch mitgebracht von draußen, dass muss er nicht mal merken, vielleicht roch er mal nach Hund und die Süße mag Hunde nicht oder ähnlich. :s2008:
Versuche es doch mal wie im Bericht letzte Woche von Hund, Katze Maus. Die hatten auch so nen Besucher-Hasser Kater. Immer wenn Besuch kam, brachten sie von draußen schon Leckerli mit und haben ihm das in der Hocke gegeben, natürlich sollte da ein Fluchtweg f. die Katze offen sein und man sollte seine Jacke ausziehen :-)
Den Bericht kannst dir auf Vox.de bestimmt nochmal angucken.
Wir drücken die Daumen, dass es nach der Kastra wieder wird, du schaffst das schon und die süße Kleine mit! :s1958:

Sandy&Robert, Nils, Trudi und Lenny im Regenbogenland
Nils, Trudi und Lenny im Regenbogenland

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.04.2012 09:30

Für mich hört sich das zusätzlich auch nach langer Weile an. Die Katze braucht einen Spielgefährten nach dder Kastra. Der Kater einer weitläufigen Bekannten hat auch immer gebissen und sich agressiv in die Beine verfangen. Ich hatte ihr mehrmals geraten einen Katzenkumpel zu holen, aber sie wußte es ja besser. :roll: So veging ein Jahr. Als sie dann doch endlich einen Kumpel holte war das Verhalten Schlagartig weg und alle wieder glücklich. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“