3. Katze...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
3. Katze...

Beitragvon nikebaby » 28.12.2006 13:15

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen am überlegen, ob ich mir noch eine 3. Katze zulegen soll....(und lulu39 Geschichte hat auch etwas dazu beigetragen :wink: )
Habe letztens wieder im TH Futter abgegeben und es sind so ein paar Kandidaten die einfach immer wieder oder immernoch da sind!
Naja und wieso dann nicht so einem eine Chance geben? Denn ob ich nun 2 oder 3 Katzen habe macht keinen allzu großen Unterschied...
Aber ich habe einfach auch Angst, dass meine 2 Ladys das nicht so toll finden! Beide kommen auch aus dem TH und wir hatten zuerst Susi(2jahre), sie kam im Mai 2005 zu uns und im November 2005 kam Nike (1 1/2 jahre).
Wir haben eine ca. 90qm große Wohnung und den Balkon habe ich Katzensicher gemacht. Aber Freigang ist nicht möglich....
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen...
Ich denke im Moment hin und her und wieder zurück und weiss nicht ob ich es machen soll...
Lieber Gruß,
Lisa
Zuletzt geändert von nikebaby am 08.01.2008 17:12, insgesamt 2-mal geändert.

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 28.12.2006 13:19

Ich hätte auch gerne noch eine 3. :cry:

Aber ich muss da gar nicht lange überlegen, mein Freund ist dagegen. Er sagt 2 reichen.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 28.12.2006 13:21

Naja mein Freund ist nicht wirklich dagegen, zum Glück ist er auch so vernarrt wie ich und als ich ihm meinen Gedanken gebeichtet habe meinte er nur so, arg viel Überzeugungsarbeit müsste ich nicht leisten...
Das ist fast ein Freischein :lol:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 28.12.2006 13:21

Tja, da ist die Frage - an was hast du gedacht?

Platz hast Du genug - mehr als ich.

Eine 4 junge Katze wäre bei mir nicht in Frage gekommen aus Platzgründen, denn eine 4 Rennstrecke habe ich nicht. Nur ein warmes Körbchen und ein riesen Herz mit Katzenliebe.. :oops: :oops:

Also der kranke Opa. Mit der Krankheit kenne ich mich aus - das kommt auch dazu. Viele haben noch Angst vor SDÜ wegen der vielen Hochs und Tiefs, die es da gibt. Außerdem heißt SDÜ 12stündige Tablettengabe..

Was willst Du denn aufnehmen..?

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 28.12.2006 13:25

Ja Katrin, dass ist so die Sache, also ich meine vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber es gibt viele Katzen die schon länger im TH sitzen, da sie einfach schon zu alt sind oder keiner sie will, an so eine hatte ich schon gedacht!
Nur eben, also mit SDÜ kenne ich mich eben nicht aus, dafür mit der Katzenseuche wg. Nike...

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 28.12.2006 13:30

nikebaby hat geschrieben:Ja Katrin, dass ist so die Sache, also ich meine vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber es gibt viele Katzen die schon länger im TH sitzen, da sie einfach schon zu alt sind oder keiner sie will, an so eine hatte ich schon gedacht!
Nur eben, also mit SDÜ kenne ich mich eben nicht aus, dafür mit der Katzenseuche wg. Nike...

Dann such dir doch ein altes Kätzchen mit der Krankheit, die Du kennst oder die noch zu handeln ist.

Die jungen Katzen erkennen, das sie es mit einem alten, kranken Tier zu tun haben.

Du mußt aber dann auch die Konsequenzen einbedenken:

Am 24.12 oder am Geburtstag oder nachts zum TA
Kranke Katzen kosten Geld
Zurück geben bedeutet eventuell den Tod - noch einen Vertrauensbruch können alte Katzen kaum verdauen

Überlege gerne länger - aber gut. Du bist noch sehr jung - willst du das wirklich? Freizeit opfrn, nach der Arbeit nach Hause rennen..?

Lg Katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 28.12.2006 13:36

ja eben, deswegen überlege ich ja auch schon länger... :lol:
naja, aber das mit der "Freizeit opfern" das tue ich ja auch jetzt schon, denn mit Nike war das am Anfang nicht einfach und ich habe Sie sehr ungern alleine gelassen, das hab ich alles schon durchgemacht...
Nur eben klar, das mit den Kosten ist ein Faktor, an dem ich auch immer wieder hängen bleibe denn wenn man eine ältere oder kranke Katze aufnimmt kommt da auf jeden Fall etwas auf einen zu...
Ich muss einfach alles mal durchdenken, denn ich will eben keinen Fehler machen und dann wie du schon sagtest die Katze dann wieder zurückbringen müssen... :cry:

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 28.12.2006 13:52

Ich habe mir nach langem Überlegen eine zweite Katze geholt, damit der große nicht so alleine ist. Aber ich weiß definitiv das ich mir keine Dritte anschaffe.
Die zwei brauchen schon viel Zeit von mir mit Streicheln, Kuscheln, getrennt füttern, halt die ganze Aufmerksamkeit. Futter hole ich hochwertiges und gucke auch nicht auf den Preis, trotzdem merke ich bei zweien ist es halt lmehr. Und dann die Kosten für den TA reicht mir auch für zwei.

So, ich wollte dir nur meine Überlegungen schreiben, was mir so bei einer Dritten Katze einfällt. Aber du wirst schon wissen was du tust.

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 12.01.2007 19:01

So ich bringe euch mal auf den neuesten Stand:

Ich habe ja überlegt eine Katze von El Moli zu nehmen, aber die haben mir abgeraten eine dritte dazu zu nehmen, da meine zwei ja schon ein sehr eingeschworenes Team geworden sind und eine 3. Katze das unter Umständen auseinander reißt....
Was wohl eher ginge wäre noch 3 Katzen dazu zu nehmen! Aber also da habe ich echt bedenken, denn 4 Katzen in einer Wohnung (93 qm) und katzensicherem balkon finde ich schon etwas viel... :?:
Zuletzt geändert von nikebaby am 13.01.2007 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 12.01.2007 19:48

Das finde ich auch zu viel. Würde ja auch gerne eine 3. holen, aber wenn das so ist, wie du gesagt bekommen hast.... :? Ist ja nicht so toll.
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 12.01.2007 20:52

nikebaby hat geschrieben: denn 4 Katzen in einer Wohnung (93 qm) finde ich schon etwas viel... :?:

Finde ich nicht!

Wenn alles Katzengerecht eingerichtet ist,langen 90 qm bestimmt!Bild
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.01.2007 07:53

kathinka hat geschrieben:
nikebaby hat geschrieben: denn 4 Katzen in einer Wohnung (93 qm) finde ich schon etwas viel... :?:

Finde ich nicht!

Wenn alles Katzengerecht eingerichtet ist,langen 90 qm bestimmt!Bild

Ich habe nur 52 m² + Balkon und 4 Katzen. Wenn die Wohnung katzengerecht ausgestattet ist und die Mäuse überall hin dürfen, verdoppelt sich die Fläche auf 2 Ebenen. Katzen nutzen die Kletterebene (oben) ja mit..

Naja, und Nero braucht wirklich nicht viel Platz. Eine 4 junge Katze hätte ich natürlich nicht genommen, das wäre wirklich zu eng geworden..

Lg Katrin

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 13.01.2007 09:46

Mh, das tut gut, von euch auch mal die andere Seite zu hören!
Ich denke das mit einer älteren Katze würde eher gehen, Katrin hat da ja auch die ERfahrung gemacht, dass die anderen Sie(bzw Ihn :lol: ) akzeptieren!
Irgendwie bin ich jetzt halt aber trotzdem skeptisch geworden...

Timbo
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Timbo » 13.01.2007 10:04

Liebe Lisa,
ich finde deine guten Absichten sehr lobenswert, aber überlege wirklich von allen Seiten. Von älter bis alt ist kein langer Weg. Ich habe einen alten Kater.
Sehr oft gehe ich mit klopfendem Herzen zu ihm hin, wenn er wiedermal stundenlang reglos irgendwo schläft. Genauso macht es natürlich glücklich, wenn er dann seinen "Arm" über den Kopf hebt und mich anblinzelt, alles klar, mir geht´s gut.
Ich beobachte den Herrn Kater sehr intensiv. Wenn er dann mal wieder mäkelig frist bin ich im Geiste bei der TÄ mit ihm, vor allem weil er ja schon mal was mit den Zähnen hatte. Ich weiss aber dass es für ihn eine fürchterliche Tortur ist und habe Angst das er vor lauter Stress noch umkippt. Die letzte Op hat er nur knapp überlebt.Wenn ich dann soweit bin und los will haut er rein und alles ist wieder i.O..
Aber ich untersuche ihn so gut es geht selber immer gründlich, schnüffel an seinem Schnäutzchen und beobachte seine Ein- und Ausfuhr so gründlich wie eine Krankenschwester.
Ich kenne durch Eva die Geschichte von Opi Tiger. Was mache ich DANN?
Timbos Lieblingsplatz zur Zeit ist das Menschenbett, er ist immer und überall dabei, sitzt beim Essen mit am Tisch und abends im Wohnzimmer, auf seinem Sessel oder der Couch. Das geht einfach nicht, wenn ich stundenlang zur Arbeit aus dem Haus bin. Ich kann ihn dann doch nicht den Rest seines Lebens in Einzelhaft sperren, selbst wenn ich ein Katzenzimmer hätte..... Es muss ja nicht so kommen, aber es kann...

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 13.01.2007 10:12

Hallo Ihr Lieben,

ja das ist natürlich auch eine Sache mit der Inkontinenz! Bei uns im Katzenzimmer steht das Gästebett :lol:

@Birdy: Meine beiden werden jetzt im April/Mai 2 und 3 Jahre....

Ich schaue mich immer wieder um auf verschiedenen Seiten auch von hier in THs und ich denke vielleicht passiert es ja einfach, dass mich ein Schicksal nicht mehr loslässt und dann ist es auch richtig.
Aber erst mal werde ich jetzt langsam machen und noch mal gut drüber nachdenken!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“