Katze traut sich nicht nach Hause

Moderator: Moderator/in

Fimi
Einsteiger
Einsteiger

Katze traut sich nicht nach Hause

Beitragvon Fimi » 07.04.2012 17:03

Hallo alle zusammen, irgendwie habe ich euch verloren. Aber jetzt bin ich da und habe auch gleich ein wirklich grösseres Problem.
Vorgestern musste ich mit Filou zum TA, er hatte eine Bissverletzung. Millie hat das mitgekriegt und kommt seither kaum mehr nach Hause. Sie hat zwar die letzten beiden Nächte hier geschlafen. Auf's Fressen verzichtet sie fast gänzlich. Ich sehe sie draussen, kann sie auch streicheln, aber rein traut sie sich einfach nicht. Manchmal sitzt sie ein Weilchen vor dem Katzentörchen, dann zottelt sie wieder ab. Mir bricht das schier das Herz. :cry: Millie ist doch so ein Stubenhöckerchen und bei dem regnerischen Wetter der letzten Tage wäre sie normalerweise kaum rausgegangen. Und nun das. Was soll ich tun?Vermutlich könnte ich sie packen und reintragen. Dann rennt sie aber bei der erst besten Gelegenheit wieder weg. Ich möchte, dass sie es alleine schafft. Kann ich ihr irgendwie helfen? Ich kann sie rufen, dann höckelt sie in 10m Entfernung und schaut mich an, sie macht aber keinen Schritt aufs Katzenleiterchen zu. Vorher hat sie das immer gestürmt. Ich bin so ratlos. Aber vermutlich brauche ich jetzt einfach gaaaanz viel Geduld. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ach ja, ich gebe ihr seither immer ein Zylkene über's Futter. Aber sie kommt halt selten zum futtern. Danke euch allen schon mal für's lesen. Ursula
Ursula mit Filou und Millie

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Katze traut sich nicht nach Hause

Beitragvon vilica65 » 07.04.2012 18:38

hallo ursula...ist sonst noch was passiert ?

sonst...kauf die faliway ...steck es ein und dann nimm die süsse rein.
probier auch mit verschiedenen guddali....futtere sie für moment draussen und tue die schälchen immer nächer zu den türen / wo man rein geht.
mehr weis ich in moment auch nicht :oops:
hoffentlich melden sich noch andere foris :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 07.04.2012 18:42

Hallo Ursula, schön, dass du uns wiedergefunden hast :D
Vesnas Vorschlag mit dem Feliway ist mir auch direkt durch den Kopf gegangen.
Aber was ich noch nicht verstanden habe: was hat Millie mitgekriegt, dass sie sich nicht mehr nach Hause traut?
Hat sie Angst vor Filou oder vor dir (wegen dem TA)?
Liebe Grüße
Dagmar

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 07.04.2012 18:45

Ist Millie vor dem TA Besuch raus oder nachdem Filou wieder da war?

Wenn es danach war und sie Filou's Geruch wahrgenommen hat, der ja erst einmal vom TA Besuch anders ist als sonst,
hat sie ihn evtl. nicht erkannt und traut sich deshalb nicht mehr rein?

Ist Filou denn auch schon wieder draussen? Begegnen sie sich dort?

Ansonsten kannst Du wirklich nur Geduld Geduld und nochmals Geduld haben.

Es tut weh, wenn man sieht, dass sie bei Regen draussen sitzt und sich nicht traut.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 07.04.2012 18:46

Hallo Ursula,

bist Du denn sicher, dass sie nicht in der Nachbarschaft gefüttert wird? Ich kann ja verstehen, dass sie sich einen Tag nicht nachhause getraute, aber irgendwann müsste sie doch mal Hunger kriegen????

Ich weiss nicht genau, was ich in so einer Situation tun würde. Ich würde sie vermutlich reintragen und mich mit ihr in ein Zimmer setzen, die Tür schliessen, sie streicheln und auf sie einreden. So würde sie vielleicht verstehen, dass ihr nichts passieren wird.

Aber jede Katze ist natürlich anders. Ansonsten kannst Du nur abwarten - ich glaube nicht, dass sie von nun an ein Leben auf der Strasse führen wird. Dafür hat sie doch zu schöne Erinnerungen an ein gutes Zuhause!

Das wird bestimmt wieder werden, vielleicht braucht sie nur ein wenig Zeit, um sich wieder rein zu trauen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Fimi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Fimi » 08.04.2012 14:00

Ihr Lieben alle, danke für eure Antworten. Gestern Abend ist Millie heimgekommen, ich konnte sie füttern und ich hatte sie sicher zwei Stunden auf dem Schoss und habe mit ihr gesprochen und ihr alles erklärt. Sie hat dann daheim geschlafen, ist zwischendurch raus und wieder heimgekommen. Heute Morgen war sie wohl so um 6 Uhr auch kurz draussen und kam dann um sieben Uhr, unsere Fütterungszeit, heim. Nachher ging sie raus. Seither habe ich sie einmal kurz gesehen, seit 10 Uhr ist sie wie vom Erdboden verschluckt. Ich hoffe jetzt auf den Abend. Hier schneit es und es ist kalt. Mir tut meine Prinzessin so leid. Filou ist daheim, ist schlapp vom AB und schläft viel. Ich habe den Feliway eingesteckt, schon länger. Ich weiss, ich muss jetzt einfach Geduld haben und hoffen. Habe noch eine TK eingeschaltet und hoffe, Millie erzählt ihr, was denn so schlimm ist. Beim Kuscheln gestern hat sie so geschnurrt und ist schier in mich hineingekrochen. Es war soooo schön und ich habe so gehofft, dass wir es geschafft haben. Und heute ist wieder alles anders. Danke, dass ihr gelesen habt. Ich muss jetzt einfach an ein gutes Ende glauben. Bis bald, ich werde euch berichten, wie es weiter geht.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 08.04.2012 18:11

bitte...weiter berichten
sonst vielleicht wenn die süsse nach hause kommt, gemeinsam guddali futtern lasen...mit der gleiche hand beide streicheln....
oder vielleicht bürsten...beide gleichzeitig...
und immer wieder belohnen... :wink:
hoffe, es klappt bei euch wieder
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 08.04.2012 18:34

Hallo Vesna,

sind guddali Leckerlies? Habe diesen Begriff noch nie gehört... LG und schöne Ostertage!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 08.04.2012 18:53

Ach Mensch, verstehe, dass dich das traurig macht.

Wie reagieren denn die Katzen aufeinander? Meidet Millie denn Filou?

Ich hoffe, dass Millie bald nach Hause kommt damit du dir nicht so viele Sorgen machen musst. Und vor allem, dass sie sich schnell wieder heimisch fühlt.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 08.04.2012 20:14

Yezariel hat geschrieben:Hallo Vesna,

sind guddali Leckerlies? Habe diesen Begriff noch nie gehört... LG und schöne Ostertage!!

:oops: ja :oops:
schöne ostern :3348:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Fimi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Fimi » 08.04.2012 20:17

Eure lieben Beiträge tun mir gut. Millie ist vor etwa einer Stunde heimgekommen. Sie brauchte drei Anläufe, eh sie das Katzentörli wirklich passierte. Ich durfte sie in der Küche hochnehmen und wir haben zuerst nur zusammen gekuschelt, Millie hat geschnurrt wie eine Weltmeisterin und ich geheult ohne Ende. Ich habe ihr hundert Mal versichert, dass sie hier zu Hause ist zusammen mit Filou und sie bitte keine Angst haben soll. Filou und Millie sind sicher nicht die allerbesten Freunde. Sie leben aber seit fast drei Jahren zusammen bei mir und die Ursache der grossen Angst kenne ich nicht. Vermutlich ist es schon Filous Tierarztbesuch, welcher alles ausgelöst hat. Nun ist sie daheim, Filou hat sich eben verabschiedet. Er war ja auch den ganzen Tag daheim, vermutlich macht ihn das AB schlapp.
Millie schläft nach dem langen outdoor-Tag. Mein Stubenhöckerli ist das so gar nicht gewohnt und heute war es doch so kalt und hat zwischendurch immer wieder geschneit.
Ich sehe dem kommenden Tag mit gemischten Gefühlen entgegen. Vielleicht höre ich noch etwas von der TK. Ich werde euch aber ganz bestimmt weiter berichten. Bitte drückt mir die Daumen, dass alles ein gutes Ende findet. Danke :oops:

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 08.04.2012 20:41

Erstmal ein hallo, wir kennen uns noch nicht.

Also das heißt deine kleine hat Angst und du weißt nicht warum so plötzlich. Oder hat sie das mit der Bissverletzung mit bekommen? Aber das war ja sicher draußen und erklärt nicht warum sie nicht rein will.....
Die TK hilft sicher weiter, war bei uns immer so!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder so wird wie gewohnt und du den Grund für die Angst deiner kleinen erfährst.
Bin gespannt auf deinen Bericht!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 08.04.2012 20:59

:s1958: :s1958: Daumen sind gedrückt!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 09.04.2012 09:20

Schön ist erstmal, dass sie wieder nach Hause kommt.
Ich drücke fest die Daumen, dass Millie sich zuhause wieder entspannen kann :s1958:
Und dem kleinen Kämpfer wünsche ich gute Genesung!
Liebe Grüße
Dagmar

Fimi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Fimi » 09.04.2012 09:28

Guten Morgen zusammen, Ihr seid alle zu lieb. Danke für all euren Zuspruch. Millie war in der Nacht daheim :D . Sie ging gegen Morgen auf ihren obligaten Rundgang, war aber zur Fütterungszeit zurück und hat es anschliessend sogar noch eine halbe Stunde daheim in Katzentörchennähe ausgehalten. Dann war sie weg. Aber :s1969: jetzt kommt die grosse Überraschung: sie ist eben wieder reingekommen und liegt hier neben mir auf dem Baum. Das Fenster ist offen und wir wohnen ja ebenerdig. Sie könnte fliehen, tut es aber nicht. Jupiiiiiiii
Heute kann ich noch mit der TK telefonieren.
Filou ist immer noch anders, sonst ist er doch so viel unterwegs. Aber er liegt nebenan in seinem Korb und schläft, aber unterwegs war er immerhin auch schon eine Runde.
Drückt mir weiterhin die Daumen, dass bei uns der Alltag wieder einkehrt. Ich werde euch berichten. E guete Tag! Ursula

Zurück zu „Allgemeines“