Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Völlig überfordert bei Futterauswahl - HILFE

Beitragvon sukraM » 06.04.2012 21:14

Schuggi hat geschrieben:
Katzen haben wahrlich einen sinnigen Gaumen!

Jo, und der hat mich schon früher eine Menge Geld gekostet - selbst als wir noch das Junkfood verfütterten. Säcke und Palettenweise (12-er-Kartons) habe ich das Zeugs zum TH gefahren... :?
Und beim Premiumfutter passiert mir das nicht mehr. Es kommt zwar vor, das eine Sorte von einem/einer nicht gefuttert wird, aber das putzen dann die anderen mit weg 8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Beachgirl
Junior
Junior

Beitragvon Beachgirl » 07.04.2012 12:10

Ich kann Euch garnicht sagen, wie dankbar ich bin!!!! Ich habe das TroFu und auch das Kattovit am Donnerstag noch bekommen. Das Nafu frisst er problemlos ohne zu mäkeln :shock: ... dachte ich spinne. Habs bei der ersten Mahlzeit noch untergemischt und bei der zweiten dann schon etwas mehr davon und gesternabend dann das Felix komplett weggelassen. Und er hats gefressen!!!! Bisher hat sich der Kot noch nicht verändert. Aber das wird sicherlich auch etwas dauern nach so einer Umstellung. Ich fütter das jetzt erst mal weiter. Das TroFu habe ich erst mal komplett weggelassen. Habs zwar schon da aber würde es gerne nur noch als Leckerli füttern. Wenn er das NaFu jetzt frisst und verträgt, ist das ja ok, denke ich?!

Vielen Dank für die Aufstellung, worauf ich genau achten muss. Habe alles, bis auf dieses Ca/P Verhältnis verstanden. Wir errechne ich das? Bei meinem Futter steht das nämlich so nicht drauf.

Dann nur noch weitere Sorten finden, also. Was würdet Ihr denn empfehlen? Sandras Tieroase wurde mir in dem anderen Forum auch schon empfohlen. Aber sie hat ja SO viele Sorten. War da etwas überfragt, was ich jetzt holen soll und was nicht, wenn ich ehrlich bin und mag mich aber auch nicht bei 3 verschiedenen Shops oderso anmelden. Generell bestelle ich online eigentlich total ungern.

Neben dem Durchfall gehts ihm soweit ganz gut :). Er hat aber einen wahnsinnigen Fellverlust. Das ist kaum auszuhalten. Weiß nicht, obs ein normaler Fellwechsel ist oder ob das auch noch an seiner Vergangenheit liegt. Weich und glänzend ists auch nicht wirklich :(. Ansonsten ist er aber sehr aktiv und fit. Nachts hält er mich immer gut auf Trab. Musste ihn schon ein paal Mal jetzt ausm Schlafzimmer sperren, weil er regelmäßig seine dollen 5 Minuten bekommt und man dann böse ausm Schlaf gerissen wird. Wobei sich das auch schon gebessert hat. Insgesamt hat er einen Traumcharakter. Ist SO schmusig und lieb. Hat noch NIE gefaucht oder geknurrt und er rennt mir ständig nur hinterher. Ist quasi mein 2. Schatten :D. Mir fällt nur auf, dass er wahnsinnige Angst vor Füßen hat. Bzw. nur dann, wenn man Schuhe trägt. Ich will nicht wissen, was er alles durchgemacht hat :cry:

Viele Grüße und frohe Ostern!
Beachgirl

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 07.04.2012 12:43

Das ist doch toll, dass er das Kattovit frisst :D Das würde ich ihm jetzt erstmal eine zeitlang geben um zu gucken, wie sich der Kot entwickelt.
TroFu nur als Leckerlie? Perfekt!

Das ca/p Verhältnis errechnest du, indem du den Calciumanteil durch den Phosphoranteil teilst.
Z.B.: Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%
0,3 : 0,25 = 1,2
Für mich wäre dann alles bestens, denn ich kenne es so, dass ein Verhältnis von 1,1 bis 1,2 zu 1 in Ordnung ist :wink:

Das schöne bei Sandra's ist, dass du dort grundsätzlich erstmal alle Marken füttern kannst (Kattovit gibts dort übrigens auch).
Guck doch, was dein Kater mag, und was auch in deinen Geldbeutel passt :wink:
Bei uns gibt es Grau, Macs, Catz Finefood, Granata-Pet oder Petnatur.
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 07.04.2012 12:51

Also, ich finde dass du das C/Ph Verhältnis erstmal echt noch aussen vor lassen kannst, das finde ich jetzt schon arg "fortgeschritten, du fängst ja gerade erst an. :) Wichtig wäre ja nach wie vor erstmal dass der Kater seinen DF los wird. Übrigens klasse, dass er das Nafu so liebt, da würd ich auch mit Trofu gar nicht mehr anfangen ehrlichgesagt! :D

Ich persönlich bestell das meiste Futter auch im Netz, die Auswahl ist hier einfach größer. Früher mochte ich das auch nicht so gerne, hat aber definitiv Vorteile. ;) Und Shops wie Sandras zB HABEN nur Futtersorten die ich meistens auch empfehlen würde, da die auf hochwertigere Sachen spezialisiert sind.

Welche Sorte du dann am besten fütterst kommt natürlich sowohl auf den Geldbeutel, als auch die Vorlieben deines Katers an. Und sich am Besten gleich angewöhnen immer die Zusammensetzung auf den Dosen/Tüten durchzulesen. Worauf man halt auf jeden Fall achten sollte hat Markus ja auch schon geschrieben, also ganz klar Verzicht auf Zucker (also auch Caramell), Konservierungs- und Farbstoffe sowie Getreide. Reis aber ist zB in Ordnung, wenn dein Kater es verträgt. Ich persönlich achte auch auf eine offene Deklaration. Sprich, dass ich darauf achte dass auf den Dosen nicht steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sondern zB "70% frisches Hühnerfleisch & Hühnerinnereien, davon: 55% Hühnerfleisch, Leber, Mägen, Hälse". Gut, da ich zwei Allergiker habe, muss ich auch darauf achten, was genau drin ist, aber auch so finde ich es besser, da unter "Nebenerzeugnisse" auch Federn, Krallen, urin ect. ohne nennenswerten Nährgehalt fallen könnten.

Da ich es gerade gelesen habe, fällt mir noch ein, kann ich dir einen guten Buchtipp geben, und zwar den Wegweiser Katzenfutter. Und du kannst hier aus unserem Katzenfutterbereich sehr viele Infos ziehen, einfach mal die Threads ein wenig durchstöbern, da gibt es viele User die gefragt haben welche Sorten gefüttert werden können. bzw es werden bestimmte Sorten hier diskutiert, ect. Wir haben auch eine Übersicht mit Fotos in dem Thread Produktinfos Nassfutter, da sind gleich die Zusammensetzungen mit aufgelistet, da kann man schonmal ein wenig stöbern was es so alles gibt.

Ja, es ist viel Input am Anfang, aber man kommt nach und nach rein, keine Bange. Und mach dir keinen Stress. Wir alle mussten uns schließlich erstmal an das Thema herantasten, das geht nicht auf einmal. :)

Ich wünsche dir und deinem Kater jedenfalls auch schon einmal frohe Ostern! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 07.04.2012 13:17

Beachgirl hat geschrieben:Ich kann Euch garnicht sagen, wie dankbar ich bin!!!! Ich habe das TroFu und auch das Kattovit am Donnerstag noch bekommen. Das Nafu frisst er problemlos ohne zu mäkeln :shock: ... dachte ich spinne. Habs bei der ersten Mahlzeit noch untergemischt und bei der zweiten dann schon etwas mehr davon und gesternabend dann das Felix komplett weggelassen. Und er hats gefressen!!!! Bisher hat sich der Kot noch nicht verändert. Aber das wird sicherlich auch etwas dauern nach so einer Umstellung. Ich fütter das jetzt erst mal weiter. Das TroFu habe ich erst mal komplett weggelassen. Habs zwar schon da aber würde es gerne nur noch als Leckerli füttern. Wenn er das NaFu jetzt frisst und verträgt, ist das ja ok, denke ich?!

Vielen Dank für die Aufstellung, worauf ich genau achten muss. Habe alles, bis auf dieses Ca/P Verhältnis verstanden. Wir errechne ich das? Bei meinem Futter steht das nämlich so nicht drauf.

Dann nur noch weitere Sorten finden, also. Was würdet Ihr denn empfehlen? Sandras Tieroase wurde mir in dem anderen Forum auch schon empfohlen. Aber sie hat ja SO viele Sorten. War da etwas überfragt, was ich jetzt holen soll und was nicht, wenn ich ehrlich bin und mag mich aber auch nicht bei 3 verschiedenen Shops oderso anmelden. Generell bestelle ich online eigentlich total ungern.

Neben dem Durchfall gehts ihm soweit ganz gut . Er hat aber einen wahnsinnigen Fellverlust. Das ist kaum auszuhalten. Weiß nicht, obs ein normaler Fellwechsel ist oder ob das auch noch an seiner Vergangenheit liegt. Weich und glänzend ists auch nicht wirklich :(. Ansonsten ist er aber sehr aktiv und fit. Nachts hält er mich immer gut auf Trab. Musste ihn schon ein paal Mal jetzt ausm Schlafzimmer sperren, weil er regelmäßig seine dollen 5 Minuten bekommt und man dann böse ausm Schlaf gerissen wird. Wobei sich das auch schon gebessert hat. Insgesamt hat er einen Traumcharakter. Ist SO schmusig und lieb. Hat noch NIE gefaucht oder geknurrt und er rennt mir ständig nur hinterher. Ist quasi mein 2. Schatten :D. Mir fällt nur auf, dass er wahnsinnige Angst vor Füßen hat. Bzw. nur dann, wenn man Schuhe trägt. Ich will nicht wissen, was er alles durchgemacht hat

Viele Grüße und frohe Ostern!
Beachgirl

Bei meinem Martok dauerte es ganze drei Wochen, bis die Konsistenz von seinem Kot sich normalisierte. Und keine Angst wegen dem Ca/P-Verhältnis. Dagmar hat es perfekt erklärt ;) Die Angaben stehen im Kleingedruckten auf jeder Dose und jedem Beutel. Einfach kurz rechnen und fertig. Und wenn es minimal abweicht, ist es auch nicht besonders schlimm, wenn anderes Futter im Wechsel angeboten wird.
In der freien Natur ist auch nicht jede Maus, jeder Vogel oder jede Ratte "optimal" eingestellt. Die Mischung machts.
Und in der Regel sind alle qualitativ hochwertigen Futtersorten optimal eingestellt.
Einzig beim Taurin gibt es selbst bei hochwertigen Futtersorten große Unterschiede. Da ist Auenland mit 2050mg/kg absoluter Spitzenreiter. Catz hat immerhin noch 1500 mg und Macs noch 1000 mg.
Beim Schesir, das nur 160 mg hat, gebe ich reines Taurin (ebenfalls bei Sandras erhältlich) zu, weil das laut Lehrmeinung ausreichend sein soll, ich pers. aber andere Erfahrungen machte.

Wo Du noch aufpassen musst, ist die Unterscheidung zwischen Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel. Es gibt ein paar wenige Marken, auch bei Sandras, die nur als Ergänzung deklariert sind. Diese solltest Du niemals ausschließlich alleine füttern, denn sonst besteht die Gefahr einer Mangelernährung.
z.B. Moonlight ist ein Ergänzungsfutter :arrow: siehe Bild
Das steht aber immer auf den Dosen oder Beuteln.

Entweder gibst zu Ergänzungsfutter jedes mal dazu oder z.B. drei mal Alleinfutter anbieten und die vierte Mahlzeit das Ergänzungsfutter allein. Ich bevorzugte immer letzteres, da sonst die Gefahr besteht, das sich unsere Fellnasen jedes mal nur über das Ergänzungsfutter hermachten und des Alleinfutter nicht anrührten.

Und keine Angst wegen dem online Bestellen. Sandras ist absolut seriös. Ich lernte sie letztes Jahr übrigens persönlich kennen, als die Auenländer ihren Tag der offenen Tür feierten.
Der Vorteil bei ihr: Sie verschickt per DHL und somit kann man die Pakete auch an Packstationen schicken lassen, wenn man, so wie ich, Spitzbuben als Nachbarn hat^^

Aber selbst Catz bekommt man schon im Freßnapf. Langsam erkennen auch die großen Futtertempel, das immer mehr Dosis auf Qualität beim Futter achten. Oder suche in Deiner Nähe, ob es einen kleinen Futterladen gibt.
Bei dem, bei dem ich Einkaufe, bekomme ich das Futter sogar günstiger als im Freßnapf oder als bei Sandras.

LaLotte hat geschrieben:Für mich wäre dann alles bestens, denn ich kenne es so, dass ein Verhältnis von 1,1 bis 1,2 zu 1 in Ordnung ist :wink:

Ähm, Asche auf mein Haupt :oops: Du hast natürlich Recht... habe mich vertippt in der Hektik
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 07.04.2012 13:30

Passiert schon mal :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.04.2012 16:48

Noch zum DF. Besorg dir Heilerde aus der Apotheke. Helierde ist wirklich gut. Damit solltest du den DF zumindest vorübergehend schnell in den Griff bekommen. Wenn allerdings doch ein Parasit da ist, dann kommt der DF auch wieder.

Und dann noch zum Kottest. Wurde da auch auf Tritrichomonas foetus getestet? Der ist nicht in den normalen Tests dabei. TF komt besonders da vor, wo viele Katzen zusammen gehalten werde, zB in Tierheimen oder Zuchten. Was du beschrieben hast, wo er her kommt, klingt wie ein Paradies für diesen Darmparasiten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 07.04.2012 19:19

Ich könnte etwas vom Fell berichten
aus eigener Erfahrung wie beim fast Durchfall...
aber vorweg es heißt nicht das es bei Deinem Schatz
auch so sein muss.
Mein Monty muss eine Unverträglichkeit haben, sonst
wäre es nicht wie es ist.

Eines Tages fing er an Fell zu verlieren und ich
habe gemerkt es ist mehr als sonst, dann kam der
Tag da war Monty am Bauch kahl, völlig kahl wie
es bei manchen Hunden ist.
TÄ meinte das kann passieren ist aber kein großes
Drama, eine ihrer Katzen hat das auch könnte
von etwas kommen was er nicht verträgt...
kann nachwachsen, kann nicht...es ist nicht nachgewachsen
und seitdem hat Monty einen rosa Marzipanbauch :herzen1:

Vor einiger Zeit hat es an den Innenseiten der hinteren Beine
angefangen und ich wusste sofort wovon es kam, er musste
zwangsläufig etwas fressen was er Ewigkeiten nicht bekommen
hat, der neue TA hat meinen Verdacht nach einem einwandfreien BB
für sehr wahrscheinlich gehalten. Es lag an einem vielleicht
2 Produkten die ich sofort weggelassen habe, es war
so mini minimal was er bekommen hat, aber das hat
schon ausgereicht um wieder so eine Reaktion auszulösen.

Natürlich gibt es Katzen die haaren beim Fellwechsel erheblich mehr
als andere, mein Monty gehört auch dazu, theoretisch müsste
ich den ganzen Tag mit Staubsauber unterm Arm laufen, so
extrem ist es.
Du solltest es einfach mal im Auge behalten denn
es kann bei Deinen Schatz ganz normal sein, und
wenn es dumm läuft ähnlich wie bei Monty eine
Reaktion auf Futtermittel...vielleicht kommt der
Durchfall ja tatsächlich auch davon. Ich hoffe Du
kommst dahinter...

wenn Dein Liebling das bürsten oder kämmen mag
dann kannst Du ihm grad jetzt etwas unter die Arme
greifen...da könnte er nämlich weniger mit verschluckten
Haaren/ Knäulen/hochwürgen zu tun haben, da werden sicher
einige Ladungen in einem Durchgang zusammen kommen.
Monty der nur beim Fellwechsel würgt hat es geholfen...

weiterhin alles Gute...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Beachgirl
Junior
Junior

Beitragvon Beachgirl » 08.04.2012 19:23

Oh super danke. Lektüren sind immer klasse. Kann man sich abends in aller Ruhe vorm Schlafen gehen immer schön reinziehen ;). Werde das Buch mal bestellen.

Kattovit habe ich jetzt noch ein paar Dosen da. Die werde ich erst mal verfüttern und dann schauen, wie es weiter geht. Und dann beim nächsten Mal bestelle ich ein paar andere Sorten noch online nach :). Wenn sie NUR hochwertiges Futter hat, klingt das sehr praktisch. Braucht man keine Angst haben, dass man doch wieder Mist verfüttert.

Oh Schnuggi das hört sich ja heftig an mit dem Fell. Es ist echt bisher noch nicht nachgewachsen? Was schlechtes Futter alles auslösen kann. Das hätte ich nie gedacht. Also kahl ist meiner nicht mal ansatzweise. Er haart einfach nur wahnsinnig. Habe mir im Fressnapf letztens noch einen Furminator andrehen lassen. Aber der holt ganze Wollknäule raus. Da kann man sich danach Socken von stricken. Nur zu empfehlen das Teil :D !

Ob er auf diese speziellen Parasiten getestet wurde weiß ich garnicht. Das frage ich nächste Woche noch mal nach.

Füttert ihr nur bei Ergänzungsfutter Taurin bei oder immer? Wenn sie es nicht selbst herstellen können, ist das ja sicher wichtig? Kann man davon zu viel geben?

Danke für den Tip mit der Heilerde. Die werde ich dann auch noch besorgen. Für "Notfälle" sicher nicht verkehrt. Wie viel muss man davon geben?

Ohman ja das ist echt alles viel Input. Ich hoffe nur, dass dem kleinen das dann auch hilft :(. So ständiger Durchfall ist ja wirklich nicht schön und er fühlt sich bestimmt auch nicht SO gut, wie normal. Hat vllt. auch Bauchaua?! Und vor allem hat er hinten seinen PO teilweise ganz schön verschmiert. Das muss ich täglich noch sauber machen. Der TA hatte ihn hinten etwas rasiert, damit der Kot nicht immer im Fell kleben bleibt. Trotzdem muss ich es regelmäßig abwaschen. Armer Kerl. Und er ist SO brav dabei.

LG

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 09.04.2012 09:59

Wenn du noch andere Sorten mit ins Boot nimmst, dann immer langsam. Nicht zu viel auf einmal.

Ich füttere Alleinfutter (und Lotte fängt sich draußen auch noch was) und gebe kein Taurin hinzu. Ich weiß aber, dass manche Dosis das immer machen.
Soweit ich weiß, kann man nicht zu viel davon geben.
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.04.2012 11:00

Ergänzungsfutter solltest du nur 20% der gesamten Futtermenge füttern. Dann brauchst du auch nichts dazu zu geben. Wenn du mehr als 20% Ergänzungsfutter (dazu zählst auch rohes Fleisch) fütterst, dann reicht es nicht, nur Taurin zu zusetzen, dann müsstest du auch die anderen Vitamine, essenzielle Festsäuren und Spurenelemente suplementieren.

Wie viel Heilerde du geben musst, weiss ich leider nicht, da ich Dysticum Pulver gegeben hab - hilft auch sehr gut bei DF und hat das gleiche Wirkprinzip wie Heilerde. Ich hab davon einen knappen Eierlöffel voll in 2 bis 3 ml Wasser aufgeschlämmt und mit der Spritze eingegeben. Man gibt das dann 1 bis 2 Mal täglich und nach jeden Klogang. Oft wird Heilerde/ Dysticum auch zusammen mit dem Futter gefressen. Am besten noch die Packungsbeilage lesen, da steht, zumindest bei Dysticum, alles genau drin.
Wichtig! Heilerde und Dysticum bindet Giftstoffe aber auch Medizin im Darm. Wenn man also irgend welche Medizin geben muss, so soll das mit ein paar Stunden Abstand auf beide Seiten zur Gabe von Heilerde/Dysticum geschehen. ZB morgens Heilerde, mittags Medizin und abends Heilerde.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 09.04.2012 11:28

Beachgirl hat geschrieben:
Danke für den Tip mit der Heilerde. Die werde ich dann auch noch besorgen. Für "Notfälle" sicher nicht verkehrt. Wie viel muss man davon geben?

LG

Bei der Heilerde hab ich immer die Kapseln gekauft und da dann immer eine halbe Kapsel übers Futter gestreut.
Was ich für den Notfall auch immer da hab ist Elektrolyt Pulver zum auflösen ,natürlich ohne Geschmack. das kann man mit übers Futter geben als Soße. Damit halt der Elektolythaushalt wieder aufgefüllt wird bei dem vielen DF.

Ansonsten gibt es auch noch die Homöopathie die unerstützen kann. Ich glaub Nux vomica is da ganz gut,aber damit kennen sich hier sicher noch einige besser aus.

Ich hab damals bei langem DF auch erstmal Kattovit gegeben und selber gekocht. Hab dann aber mit der Zeit auf "normales" Nassfutter umgestellt ,hatte damals Miamor milde Mahlzeit. Das ist für Magen/Darm empfindliche Katzen auch ganz gut. Danach hab ich ganza uf Barf umgestellt ,das haben meine super vertragen. Seitdem hatten wir nie wieder eine Zeit mit längerem DF.

LG Cathi

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Beachgirl
Junior
Junior

Beitragvon Beachgirl » 16.04.2012 14:41

Super danke schön :). Ich habe jetzt auch die Kapseln für Notfälle da. ABER der Kot hat sich tatsächlich jetzt verändert :s2453: ... ich kann garnicht sagen, wie froh ich bin :)!!!! Könnte Luftsprünge machen.

Habe mich jetzt auf verschiedenen Seiten noch mal eingelesen und auch mit einem Futterexperten gesprochen. Ich werde jetzt in Zukunft ganz arg auf die Zusammensetzungen des Futters achten. Wie ihr auch schon geraten habt. Ganz langsam werde ich jetzt nach und nach auch das ein oder andere Nassfutter noch einschleichen, damit es auch zu Abwechslung kommt.

DANKE DANKE DANKE ihr Lieben... ich glaube ohne Euch hätte ich weiterhin TroFu gefüttert und der kleine Mann hätte noch einen längeren Leidensweg gehabt :)!!!!!

Kennt Ihr eigentlich Floyds Pfoten Shop und Petprime?! Das sollen auch Shops sein, die noch hochwertiges Futter anbieten und die wurden mir jetzt auch noch empfohlen. Habe jetzt 3 zur Auswahl:

Sandras Tieroase
Floyd und
Petprime

Habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Bei Sandra wollte ich ja erst bestellen. Habe dann ja doch lieber erst abgewartet, zumal ich bei der Auswahl total überfordert war. Die anderen beiden sehen irgendwie übersichtlicher aus.... Was meint ihr? Und welches Futter kann ich am besten als nächstes untermischen? Mir wurden jetzt Power of nature, Sanoro & Macs empfohlen. Das hat Sandra ja leider teilweise auch garnicht :(. Und ich mag ehrlich gesagt nicht bei 3 verschiedenen Shop wegen unterschiedlichen Marken bestellen. Hätte gerne einen Shop, wo ich alles bekomme. Muss wegen dem Katzenstreu schon immer zum Fressnapf rennen. Das reicht mir ;).

Beachgirl
Junior
Junior

Beitragvon Beachgirl » 16.04.2012 14:52

achja und ich hatte bei Fressnapf die Mitarbeitern nach zucker und getreidefreiem Nassfutter gefragt. Sie hat mir jetzt noch Real Nature empfohlen. Ist das wirklich so gut?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 16.04.2012 17:56

Freut mich zu hören, dass sich das mit dem Kot gebessert hat!! :D Was du als nächstes untermischst, da würd ich einfach mal das nehmen was jetzt gut für dich klingt. Und wenn Katz es mag, umso besser. ;)

Real Nature find ich auch gut, gibt es hier ab und an auch. Vom Fressnapf kann man ausserdem das Select Gold noch füttern, auch das find ich von der Zusammensetzung her gut.

In Floyd's Pfotenshop beziehe ich die momentane "Lieblingsfutterdroge" meiner Miezen: Sie stehen nämlich total auf das Om Nom Nom. Und ich bin da ebenfalls sehr begeistert von. :)

Kommt mir übrigens seeehr bekannt vor was du so schreibst zum Teil... Sehr sympathisch! Ich selber wollte "früher" nämlich auch nie in verschiedenen Shops bestellen für die Katzen... bzw erst gar nicht online. Naja, mittlerweile bestell ich regelmäßig bei drei Online-shops (weil jeder halt was anderes hat was ich brauch) und kauf mein Steu ebenfalls bei Fressnapf (oder ab und an im Zoo Welke, ist ein großer Zooladen hier bei uns). :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“