Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt -geplanter Tierarztbesuch

Beitragvon Khitomer » 05.04.2012 10:24

Ich hab ja auch 2 scheue Katzen, wenn auch auf eine andere Art scheu als Tapsi ist. Rico ist lange in der Küche an uns vorbei gerannt - in der Küche ist nicht viel Platz und so war er gezwungen, uns näher zu kommen als er eigentlich wollte. Ich konnte ihn allerdings in gewissen Situationen streicheln.

Worauf ich aber hinaus will: Beim TA hat Rico immer meine Nähe gesucht und hat sich bei mir sicher gefühlt. Ich bin, nach deinen Beschreibungen, überzeuift, dass auch Tapsi dankbar sein wird, wenn du bei ihm bist. Du musst dich jetzt einfach darauf trainieren, dass der TA Besuch notwendig und das natürlichste der Welt ist, damit du dann am Samstag die nötige Ruhe ausstrahlen kannst. Tapsi wird durch den TA Besuch nicht das Vertrauen zu euch verlieren. Meine beiden scheuen Katzen haben mir das Gegenteil gelehrt. Ich drück euch die Daumen.

PS: Bei Masai muss ich langärmlig und Handschuhe anziehen, um ihn in die Box zu bekommen. Box mit Öffnung nach oben und Masai mit Hintern voran hinein versenken. Aber versuch es erst, ob Tapsi freiwillig in die Box geht: Davor setzen und leicht rein schubsen. Aber du wirst es schon merken, wie er drauf ist, wenn du ihr erst hast, welche Methode angebracht ist. Vielleicht doch die erste, dann ist es am schnellsten überstanden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 05.04.2012 14:05

Danke für die Mutzusprechung......ich hoffe natürlich, dass es so ist und er sich bei mir dann sicher fühlt. Natürlich bin ich immer dabei und versuche ruhig zu bleiben.....ich bin auch froh, wenn der Tag endlich da ist...weil es muss sein und ich will ja das er fit bleibt. Somit braucht er die Impfungen und das Zeckenmittel.....er mag es so sehr raus zu gehen, dass will ich ihm nicht nehmen.

Das mit der Box, mal sehen wie er drauf ist wenn er diese Tablette intus hat. Unsere Box kann man von vorne und von oben öffnen....ob er von alleine reingeht? Wenn er so beduselt ist....mal sehen, vielleicht kann ich ihn ja dann nehmen. Ich zieh auch mal besser Handschuhe an......
Hoffentlich wirkt die Tablette auch so, dass er hinterher nicht sauer ist....und sich vielleicht gar nicht erinnert??

Danke für eure Tipps und ich mache jetzt schon Autogenes Training um Ruhe zu bewahren :s2481:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.04.2012 15:54

Meine Katzen sind hinterher nie sauer. So lange du dich nicht schuldig fühlst, gibt die Katze dir auch keine Schuld. Katzen sind sehr sensible Tiere, die es obendrein ihrem Menschen gerne recht machen wollen. Sie machen also mehr oder weniger das, was du von ihnen in tiefstem Herzen erwartest.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 05.04.2012 20:55

ulze hat geschrieben:....und ich mache jetzt schon Autogenes Training um Ruhe zu bewahren :s2481:

:lol:

Uli, ihr macht das schon. :s1957:

Meine Jungs sind zwar nicht sauer, doch einige Zeit schon noch sehr skeptisch. So ist es z.B. noch Tage danach, dass, sobald Klaus und ich nach der Arbeit das Haus betreten, die zwei erstmal weg sind. Nach ein paar Minuten wird dann geschnallt, dass sie nicht zum TA müssen. Oder ich mach mal die Terrassentür früher zu, als zu der gewohnten Zeit: Schwups, sie waren nicht mehr gesehen. Das aber nur tagsüber. Wenns dunkel ist, alles kein Problem. :lol:

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass ihr BEIDE das gut übersteht und dass Tapsi nicht sauer auf Dich ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 05.04.2012 21:56

das klappt bestimmt alles. :D

Du, ihr arbeitet doch mit Tapsi mit der Tierkommunikation.
Vielleicht könnt ihr ihn so ja schon auf den TA-Besuch vorbereiten oder auf die Wirkung der Tablette (dass er sich halt z.B. gegen die Wirkung der Tablette nicht wehren braucht)? Vielleicht würde ihm das auch helfen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 06.04.2012 00:00

Das wird alles klappen :s1958:

Du hast keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben, denn es ist richtig, mit Tapsi zum TA zu gehen und es wird ihm ja auch nichts schlimmes passieren dort. Ich bin sicher, er wird das auch ohne TK verstehen, wenn du es ihm mit der selben Überzeugung erklärst, wie uns.
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 06.04.2012 19:38

Ich wünsche euch alle Ruhe für morgen.
Selbst wenn Tapsi ein bischen sauer ist, es ist ja wirklich nur zu seinem Besten und etwas Schlimmes wird ja auch nicht befürchtet.
Ich werde aus deinen Erfahrungen schöpfen, wenn ich mit Frosty mal zum TA muß.
Du schaffst das schon!
Viel Glück
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 06.04.2012 20:13

Ist ja jetzt vielleicht ein wenig spät, aber vielleicht klappt es noch. Wir sprühen den Transportbehälter eine halbe Stunde vor Abfahrt noch mit einem Pumper "Wohlfühlspray" ein. Das Mittel heißt "Catitude" und bitte nur auf Plastikteile sprühen. Das Mittel gibt es z. B. bei Freßnapf und Co.
Und wenn Du dann noch ein frisches Stinkekissen hast, dass Du ihm in den Transportbehälter legen kannst, dann sollte alles wunderbar klappen. Vielleicht geht er dann tats. allein in die Box. :D
Ich wünsche Dir für morgen viel Erfolg beim ersten TA-Besuch.
Und ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Du bist überzeugt davon dass er zum TA muss. Das vermittle ihm auch. Dann wird er es auch sein.

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 06.04.2012 21:14

Ich drücke für morgen die Daumen, wird schon alles gut gehen :s1958: .

Tapsi schafft das schon :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 06.04.2012 22:44

Danke Leute.....jetzt ist Tapsi nochmal die nacht unterwegs, sonst bekommt er ja gleich mit dass was nicht stimmt.
Habs ihm schön erklärt und ich denke wir werden das packen.
Nur mit dieser Tablette, da liest man mal hier mal da was, aber man sollte manchmal nicht so viel nachschauen. Bodo hat damit Erfahrung und das ist gut so und beruhigt micht auch.
Somit versuche ich morgen um 8.30 die Tablette in den Kerl zu bekommen und um 11.00 gehts ab zum Tierarzt.

Wir haben Catitude nur als Stecker und nicht als Spray....aber Stinkekissen hab ich einige und auch die Baldrian-Teebeutel, damit reibe ich die Box ein. Und dann kommt ein getragener Pulli von mir rein, er liegt ja so gerne darauf.....ich hoffe ihm so etwas Sicherheit geben zu können.

Bis dann, werde danach gleich berichten. :roll:

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 07.04.2012 14:42

Bin ja bekanntlich neugierig :oops: :wink: .

Wie ist es beim TA gelaufen und wie hat sich Tapsi geschlagen?
Bild

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt -Tierarztbesuch-Horror

Beitragvon ulze » 07.04.2012 14:55

So Leute hier der Bericht, ich bin durch....ehrlich. HORROR!!

Ich gab ihm, wie empfoheln um 8.30 Uhr die Tablette. Er wurde müde aber immer wenn ich ihn berührte fauchte er, anfangs ging er auch noch weg und taumelte dabei so rum. Das ganze Spiel begann um 10.45 Uhr und ich bemerkte erst später, dass die Tablette ihre volle Wirkung noch nicht entfaltet hatte. Die Helferin sagte ja, dass evtl. eine halbe (!) Tablette nicht reichen könnte. Somit konnte ich es nicht abschätzen ob die Tablette jetzt nicht reicht oder ob das noch nicht die volle Wirkung war.

Also hatte er dabei schon Stress weil er ja erstmal taumelnd flüchtete (Türen waren zu), dann verkroch er sich zwischen Bett und Wand (Heizkörper), bei uns ist da auf einer Seite nicht viel Platz. Sobald ich ihn berührte fauchte er. :shock: :shock:
Ich wusste ja nicht, dass das noch nicht die ganze Wirkung war. Ich heulte schon währenddessen Rotz und Wasser, davor war ich ruhig. Aber als ich ihn so sah......schrecklich.

Auf einmal, um 12.00 !!!!, war er so müde, dass er kaum noch reagierte. Und mein Papa konnte ihn sich dann im Genick greifen und in die Box setzten (geht von oben auf). Nachdem auch er vorher mehrere Kratzer kassierte. Er hat doch schon ein Gewicht, deswegen war mein Papa auch zum unterstützen da. Mein Freund musste arbeiten.

Ich bin dann auf den Rücksitz mitgefahren und hab ständig mit ihm gesprochen. Beim TA waren sie auch erst vorsichtig, vor allem die TÄ wollte sich nicht so recht rantrauen. Die Helferin hielt ihn im Genick und hatte ein Handtuch drüber und schwupps hatte er die Impfung intus und das Spot on konnte sie auch gleich auftragen. Da war er dann sehr sehr müde. Ich wollte, dass sie ihn sich genauer anschaut, weil er ja lange nicht beim TA war und wenn er jetzt schon da ist..... dann haben sie ihn doch raus genommen, er hielt relativ still (Respekt vor dieser Arzthelferin, die doch beherzt zupackt). Die TÄ hat dann noch abgehört und abgetastet, alles ok. Und da er seit 2 Wochen Schuppen hat, hat sie das noch angeschaut. Kommt vom Fellwechsel meint sie und dann hat sie ihn gekämmt, mein Gott, da kam viel raus. Er schafft es wohl doch nicht alleine. Und er wäre etwas zu dick :roll: Und ich machte mir schon Sorgen weil er daheim nicht mehr viel frisst seit er raus geht.
Aber heute haben wir so nen komischen Rest gefunden. Muss ne Innerei von ner Maus sein. Ich glaube irgendwas lassen sie doch immer liegen. Hat er wohl heute drin verspeist.
Ins Maul hat sie sich nicht getraut zu schauen. Er war zu dem Zeitpunkt relativ ruhig und im festen Nackengriff.
Naja dann wieder zurück in die Box und ab nach Hause. Auf der Fahrt randalierte er nochmal in der Box und ja, er kann auch LAUT miauen......Als wir ihn zu Hause rausgelassen haben ist er erst in seine Schildi getaumelt. Und jetzt ist er runter in sein Zimmer (er wollte vielleicht raus, darf er aber nicht) und liegt jetzt da in der Höhle des Kratzbaumes, die er noch nie genutzt hat. Naja sie ist auf dem Boden und in seinen Lieblingskarton kommt er wahrscheinlich gerade nicht rein. Da schläft er jetzt. Er darf heute abend nur ne Kleinigkeit fressen und trinken und nicht raus. Ab morgen wieder alles normal.

Also ich bin echt durch. Könnte schon wieder heulen. Jetzt hat er vielleicht das bisschen Vertrauen wieder verloren? Und hat auch noch mehr Angst vor unseren Händen.....
Und das wo er doch seit 3 Tagen Leckerlis aus der Hand nimmt!!!!! Von Markus und von mir!!!! Wir haben uns sooooo gefreut. Und jetzt hab ichs am Ende kaputt gemacht.

Keine Ahnung ob er vielleicht denkt es wäre ein böser Traum gewesen? Durch diese Tablette?

Ne Leute so hab ich mir das auch nicht gedacht.....das es nicht einfach wird, ja, aber das.
Meine Eltern sagen mich belastet es vielleicht mehr als Tapsi und ich solle doch erstmal abwarten bis er wieder klar im Kopf ist......aber mir hat das so im Herzen weh getan wie er sich dauernd so gewehrt und gefaucht hat und aber trotzdem vor Müdigkeit fast nicht konnte......schrecklich :s2005: :s2005:

Naja er hat jetzt die Impfung und den Spot on....der hält vier Wochen. Ne Zecke haben sie auch noch raus......

Danke für eure Unterstützung!

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 07.04.2012 15:09

Ich kann verstehen, dass das alles sehr nervenaufreibend war. Erstmal tief durchatmen - es ist vollbracht.

ulze hat geschrieben:Als wir ihn zu Hause rausgelassen haben ist er erst in seine Schildi getaumelt. Und jetzt ist er runter in sein Zimmer (er wollte vielleicht raus, darf er aber nicht) und liegt jetzt da in der Höhle des Kratzbaumes, die er noch nie genutzt hat. Naja sie ist auf dem Boden und in seinen Lieblingskarton kommt er wahrscheinlich gerade nicht rein. Da schläft er jetzt.

Ganz ehrlich? Das klingt jetzt für mich gar nicht mal so schlimm. Röschen ist ein absoluter Schmusekater. Und trotz allem ist er nach Tierarztbesuchen meistens erstmal verschwunden. Er liegt dann irgendwo im Schlafzimmer versteckt und kommt ein Weile nicht raus.

Für einen doch sehr scheuen Kater wie Tapsi finde ich sein Verhalten momentan richtig gut. Er verkriecht sich nicht ängstlich in irgendeiner Ecke oder ähnliches. Das ist doch ein gutes Zeichen, dass er euch nicht auf einmal wieder fürchtet. Ich würde abwarten, wie er sich verhält wenn die Wirkung der Tablette komplett nachgelassen hat. Gebt ihm ein bissle Zeit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fortschritte der letzten Zeit nicht verloren sind!!!
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 07.04.2012 15:41

Ich möchte mich Silke da anschliessen. Gib dem Kleinen 3 - 4 Tage Zeit. Dann wird er wohl da weitermachen wo er aufgehört hat.
Verkriechen wird er sich jetzt, weil er weiß, dass er relativ wehrlos ist. Das ist normaler Instinkt. Die Reaktion ist also völlig normal.

Wir würden ihn erst morgen nach draussen lassen und ihn genau beobachten. Ist vorher irgendwas nicht koscher, dann eben noch nicht. Hast du ein Stinkekissen das Du ihm geben kannst? Bei unseren wirkt das Wunder. Katzen sind auch bestechlich. Wenn er morgen wieder klar ist, dann gib ihm sein Lieblingsfresschen. Irgendwas wofür er morden würde. :D Das wird sicher auch helfen.

Nächstes Jahr um diese Zeit lachst Du über diesen Tag, der Dir jetzt sicher viel abverlangt hat. Dann hast Du eine kleinen Kampfschmuser.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 07.04.2012 16:24

Danke für euren Zuspruch.
Gerade ist er vom Keller hoch und liegt jetzt hier bei uns im Zimmer in seiner Schildi. Torkel Torkel......Er blinzelt, klar er ist müde. Ich glaube er hat was zu fressen gesucht.
Gibt aber nix. Ist ja nochmal ein gutes Zeichen, dass er hoch kommt, oder? Auch als ich ins Zimmer kam hat er sich nicht versteckt, vielleicht denkt er wirklich es war ein böser Traum :?:

Silke, ich hoffe du hast recht und die Fortschritte sind nicht verloren und natürlich bekommt er die Zeit die er braucht, wie immer.

Bodo, wir lassen ihn heute und auch heute nacht nicht raus. Klappe ist verriegelt, nicht das er plötzlich meint er weiß jetzt wie sie funktioniert.... :D
Ja und auch das mit dem füttern werden wir so machen, er liebt Applaws!! Und Stinkekissen haben wir auch. Hatte auch ein ganz frisches in der Transportbox......
Und ich hoffe auch bei dir, dass du recht hast und wir nen Kampfschmuser bekommen und ich nächstes Jahr sowas nicht mehr erleben muss..... :cry:
Ich bin immer noch fertig.....dauert auch noch bis ich merke, dass Tapsi mir das nicht übel nimmt.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“