Beachgirl hat geschrieben:Danke Ihr Lieben.
Also Frischfleisch habe ich schon oft von gelesen. Aber das habe ich mich noch nie getraut, weil er ja eh schon einen empfindlichen Darm hat und ich habe Angst, dass er dann irgendwie noch mehr Probleme bekommt mit Würmern oderso. Bin durch diese Ausschlussdiät aufs Thema Barf gestoßen. Der TA hat aber davon abgeraten eben wegen den Würmern. Wenn Magen/Darm wieder ok sind, kann ich lt. seiner Meinung damit anfangen.
Bei solch einer qualifizierten Meinung einer Fachkraft kann ich wieder nur den Kopf schütteln....
Einer neuen Studie zufolge, leiden Katzen, die ausschließlich Roh gefüttert werden um bis zu 75% weniger an Befall mit Würmern und anderen "Darmbewohnern" als Katzen, die mit industriell gefertigter Nahrung ernährt werden....
So, was Dein Problem mit dem Dauerdurchfall angeht: Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Martok auch. Monatelang wurde er mit Antibiotika vollgepunmpt, wurden Kotproben und Bluttests gemacht und nix kam bei raus.... Nach 2k Euro TA-Kosten rückte die Dame in weiß endlich mit ihrer Diagnose Futtermittelunverträglichkeit raus... und wurde danach allein gelassen.
Achte bei der Ernährung deiner Fellnase auf folgendes:
Zucker im Tierfutter ist ein absolutes No Go !!!
Möglichst Getreidefrei - das gilt für Nass- gleichermaßen wie für Trockenfutter
Möglichst hoher Fleischanteil (also K...., W.... & Co mit ihren tollen mind. 4 % blablabla gleich in die Tonne kloppen). Gutes Futter fängt da ab ca 60% reinem Fleischanteil an!
Möglichst hoher Tauringehalt - sehr wichtig für Katzen, denn Taurin können sie nicht selbst bilden.
Ausgewogenes Ca/P-Verhältnis (Kalzium zu Phosphor) 1,0-1,1 zu 1
Achte auf die Fütterungsempfehlung: Meistens steht dort eine 5-Kilo-Katze oder eine ausgewachsene Katze benötigt xxx g dieser Sorte pro Tag. Je weniger, desto besser das Futter.
Sei Dir im klaren, das es richtig gutes Futter nicht zum Discountpreis geben wird. Sei Dir aber auch bewusst, das Deine Katze bei ordentlicher Fütterung einen TA sehr selten sehen wird.
Einen Überblick, was als Hochwertiges Futter gilt: Schaue Dir einmal
Sandras Tieroase an.
Sehr lesenswerter Artikel bei Welt online:
klick michHier habe ich meine Erfahrung mit Martok und meine Meinung aufgeschrieben:
klick mich.
Wenn Deine Fellnase aus so einer schlechten Haltung stammt und er aus Not ein "Müllschlucker" war, wundert mich sein Durchfall überhaupt nicht. Das Problem bei Katzen ist, das sie das, was sie während ihrer Prägungsphase kennenlernten, später weiter fressen wollen... Eine spätere Umstellung kann manchmal sehr schwierig sein. Ebenso muss sich der Darm bei neuem Futter auch erst dran gewöhnen. Da reagieren selbst gesunde Katzen oft mit Durchfall.
Mein Pet ist beim Premiumfutter Totalverweigerer... Sein Bruder frisst mittlerweile Problemlos das hochwertige Futter. Ebenso Martok und auch bedingt Athene. Ich verstehe sehr gut, was Du gerade durchmachst.
Und noch ein Tipp:
Wenn Du ein Futter findest, das er mag und verträgt, mach Dich auf die Suche nach weiteren! Der Grund ist einfach: Ab und zu ändern die Hersteller, wenn auch nur minimal, die Zusammensetzung irgendwelcher Supplemente. Meistens machen sie das, ohne es anzukündigen. Und wir Dosis wundern uns dann, wieso eine Sorte oder gar ein Hersteller plötzlich verweigert wird.
Ich füttere 4 verschiedene Marken mit unterschiedlichen Sorten; immer abwechselnd. Damit machte ich die bisher besten Erfahrungen.