Schwangerschaft und Katzen - kein Problem

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Schwangerschaft und Katzen - kein Problem

Beitragvon SONJA » 11.03.2012 08:00

Schwangerschaft und Katzen - kein Problem

Ist ein Baby unterwegs, haben viele Katzenbesitzer automatisch das Wort Toxoplasmose im Sinn, eine Krankheit, die von Katzen übertragen und für das ungeborene Leben gefährlich werden kann. Aber: Auch in der Schwangerschaft gibt es keinen Grund, die geliebten Samtpfoten wegzugeben. Denn: Längst nicht jede Katze hat Toxoplasmose und beim Tierarzt können Herrchen und Frauchen jederzeit einen entsprechenden Test machen lassen. Überdies können sich Schwangere mit ein paar Regeln vor der Krankheit schützen:

„Die Gefahr einer Ansteckung lässt sich schon mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen ganz erheblich reduzieren“, beruhigt der Hamburger Tierarzt und Buchautor Dr. Martin Bucksch. Denn: Riskant ist nicht der Kontakt mit der Katze, Schmusen und Streicheln inbegriffen. Gefährlich kann es jedoch werden, wenn die Schwangere mit dem Katzenkot in Berührung kommt, über den der Krankheitserreger übertragen werden kann.

Deshalb gilt in der Schwangerschaft: Die Reinigung der Katzentoilette übernimmt entweder jemand anderes als die Schwangere selbst oder sie benutzt Einweghandschuhe. Dieselbe Empfehlung gilt für Gartenarbeiten, denn auch hier können über Katzen Toxoplasmose-Erreger aktiv sein.

Übrigens: Ganz gleich, ob Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen oder Vogel – kein Tier muss weggegeben werden, weil ein Baby unterwegs ist. „Vorausgesetzt, das Tier ist gesund und die Halter achten auf Hygiene“, sagt Dr. Martin Bucksch. Dabei ist wichtig, dass dem Hund oder der Katze Flöhe und Würmer vom Leib bleiben und dass der Impfschutz stimmt.

Beim Vogelkäfig ist es ähnlich wie bei der Katzentoilette: Der Kot könnte bedenkliche Keime enthalten. Also am besten mit Einweghandschuhen arbeiten oder die Aufgabe anderen überlassen.
Quelle: IVH

Siehe auch unser Info-Beitrag: :arrow: Katze und Kleinkind: So klappt das Zusammenleben von Anfang
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft und Katzen - kein Problem

Beitragvon LaLotte » 11.03.2012 09:12

Nur der vollständigkeithalber und weil es nicht oft genug gesagt werden kann, hier nochmal der Hinweis, dass das Hauptinfektionsrisiko mit Toxoplasmose beim Verzehr von rohem oder rosa gebratenem Fleisch bzw. Wurst entsteht. U. a. hier nachzulesen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Mietzen Schwangerer in eine neues Zuhause umziehen mussten, während die zukünftige Mama weiterhin fleißig Steaks, Mettwurst und Salami genossen haben.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft und Katzen - kein Problem

Beitragvon sukraM » 11.03.2012 09:27

Man sollte eigentlich immer auf eine gewisse Mindesthygiene achten - egal ob die Frau schwanger ist oder nicht. Einweghandschuhe z.B. sind bei mir Standard, wenn ich die KaKlos reinige. Und wenn einmal im Monat der "KaKlo-Großputz" angesagt ist, wird auch desinfiziert. Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzenbesitzer nach dem Reinigen vergessen, die Hände zu waschen.

Es gibt auch noch so viele andere Situationen, wo man eigentlich drauf achten sollte: Händewaschen wenn man heim kommt; vor dem Kochen, nach dem Gang zum WC etc pp. Da muss nicht einmal ein Haustier beteiligt sein, es gehört sich einfach so!

Leider habe ich den Eindruck, das es bei sehr vielen Menschen mit dem Wort Hygiene nicht weit her ist; und gerade bei denen, die von Berufs wegen darauf achten sollten...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste