sorry, aber jetzt muss ich auch mal schimpfen
was flip tut, ist einfach ganz normal! er ist ein ganz junger kater, der das bedürfnis hat, zu toben, zu spielen, seine kräfte zu messen und so zu trainieren, heisst, seine fähigkeiten für die spätere jagd aufzubauen und zu verfeinern. und flip kann nichts dafür, dass seine bedürfnisse zu kurz kommen, weil er mit einer "oma" zusammenlebt, die (verständlicherweise) nichts von ihm wissen will. für einen so jungen kater ist das frustrierend.
ich verstehe, dass du mücke schützen willst, aber deswegen solltest du flip nicht dauernd ausschimpfen, denn er kann nichts für diese, hmm, unglückliche konstellation.
du und dein mann solltet mal richtig "kriegsrat" halten. ihr habt einen unausgelasteten jungkater, der unterfordert ist und ausgeschimpft wird, und eine alte katzenlady, die leidet und jetzt mit unsauberkeit reagiert. den idealsten lösungsansatz, nämlich einen gleichaltrigen spielkameraden für flip, willst du nicht. flip weggeben kommt auch nicht in frage. eure alte katze leidet. du und dein mann müsst euch jetzt wirklich beratschlagen, was ihr tut, um diese situation zu ändern, und zwar möglichst bald.
falls es wirklich keine option für euch (oder dich) ist, flip einen sparringspartner zu gönnen (und somit mücke zu entlasten), sehe ich nur folgende option: trennt die beiden, bis flip endlich rauskann. ich weiss nicht genau, wie alt flip ist, aber er sollte möglichst bald freigang erhalten! dann kann er sich endlich austoben und draussen andere katzenbekanntschaften machen, mücke hat ihre ruhe wieder und du auch.