pamuk hat sich auch gezielt die schwachen katzis als opfer ausgesucht für seine beissereien; micky, der alt und krank war und den scheuen emilio. Die gefahr, dass das dreibeinchen ein opfer von pamuks mobbingattacken wird, ist einfach um einiges höher als bei einem jungen, gesunden tier (wie pauli), das sich automatisch noch unterordnet. muss nicht sein, aber die wahrscheinlichkeit ist doch viel höher und darum wäre ein plan B unerlässlich.
und was leyhausen meint, ist, dass katzis, die sich nicht mögen und dennoch zusammenleben müssen, leiden und sich das auch auf deren gesundheit auswirkt. gerade jetzt hab ich wieder einen fall von 2 katzis, wo die unterdrückte katze massiv unsauber ist

ich musste das ja auch selbst schmerzlich erleben. lawrence, der schöne norweger, den ich als neuen kumpel für morpheus adoptieren wollte, griff morpheus so massiv an, dass mein sanftes puddingbauchi sich nicht mehr von seinem hochsitz herunter traute, das fressen einstellte und vor lauter stress krank wurde (durchfall). ich werde den ausdruck in morpheus' augen nie vergessen. ich hab lawrence notfallmässig zurück ins th bringen müssen

eine funktionierende harmonische freundschaft zwischen katzis ist etwas wunderschönes! aber bei ständiger bedrohung durch mobbing und beissereien kann ein katzileben auch zur hölle werden.