mal die fakten meiner oder "unserer" bedenken:
- thread "pamuk ist sooo aggressiv" 9 seiten lang
- threads Bisswunden und abszesse bei micky und emilio wegen bissen von pamuk. viele abszesse, viele bisswunden!
- cara ist ausgezogen weil sie sich sehr unwohl gefühlt hat in der grossen gruppe
- Pauli wurde nicht isoliert, obwohl er nicht getestet war und man dazu noch eine ansteckende augeninfektion befürchten musste. herpes wurde nicht getestet, kein abstrich gemacht
- probleme mit markieren wegen stress in der gruppe
- bis jetzt kein plan B, wenn die sache schiefgeht
- keinerlei fragen oder infos bzgl. der behinderung (jetzt wäre der zeitpunkt, auf utes erfahrung "zurückzukommen", nicht wenn das katzi da ist)
- keine überlegungen bzgl. der sicherheit bei ungehindertem freigang eines behindis
so, ich hab jetzt einfach mal aufgezählt, warum hier einige foris (oder ich zumindest) bedenken haben. ohne wertung, einfach nur fakten, die jeder nachlesen kann
keiner ist hier gemein oder hat was gegen iris als person, nur weil er begründete zweifel äussert! ich persönlich finde diesen lachenden smilie, den iris bei kritik immer benützt, ziemlich überheblich (und das ist nur meine persönliche meinung). wer die anderen foris ernst nimmt und auch respektiert, nimmt fachlich bezug auf die geäusserten bedenken, und "lacht nicht aus" oder wird sarkastisch (wie taja gegenüber)!
tanja und sahmet haben etwas sehr schönes und richtiges gesagt. tierschutz fängt zuhause an und die eigenen tiere haben priorität
ich wurde als tierpsychologin auch schon gebeten, das tier doch zu übernehmen und ich habe das klar verneint (auch wenns schwer fällt). denn ich werde die harmonie hier zuhause nicht gefährden.
Tierschutz sollte wohl überlegt und durchdacht sein, dann ist es das schönste, was es gibt.
und wegen "messie" sollte man unterscheiden zwischen dem klassischen messie (schmutz, hygieneprobleme etc) und animal hording

der übergang ist meist fliessend: tierschutz (tiere retten), animal hording und am schluss messie. das ist jetzt ganz allgemein als info gedacht und nichts persönliches.
so, und nochmals, ich fände es gut, wenn man über fakten diskutieren würde und den ganzen "personenkult" weglässt