Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon vilica65 » 04.11.2011 21:28

es ist wirklich schön zu lesen wie sich der *kleine mann* so entwickelt :D
und ihr macht das wirklich toll :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 05.11.2011 09:27

Ich kann mich auch nicht beklagen :wink: Ich freu' mich immer sehr, wenn du berichtest, wie es mit Tapsi und euch weitergeht.
Es ist so schön zu lesen, welche Fortschritte er macht, und wie du dich über diese vielen "Kleinigkeiten" freust :D Das ist genau das, was Tapsi braucht: jemanden, der ihm gaaanz viel Zeit gibt und die Dinge, die ihn wahrscheinlich unglaublich viel Mut und Überwindung kosten, anerkennt. Ich bin sicher, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike
Re: Kater aus Tierheim geholt erneute Pipi-Attacke

Beitragvon ulze » 05.11.2011 10:59

Schön dass ihr euch mit freut!

Nun gestern Abend, bzw. nacht, hat er wieder aufs Sofa gepieselt. Die gleiche Stelle. Wir waren nicht mit im Raum, die nächte zuvor hatte ich die Tür nur offen als wir mit drin waren und geschlafen haben. Gestern hab ich wieder so aufgelassen..... Dache schon was macht der Gute denn so lange. Also es lag ja ein Badetuch da, was den größten Teil aufsaugte und ein gebrauchter Pulli von mir, mit dem er ja schon gekuschelt hatte, den Tag zuvor. Er hat es regelrecht mit dem Pulli zugedeckt!
Sonst macht er nirgends hin, ist topfit!
Als ich dann in das Zimmer ging schaute er mir nach wo ich hin gehe, und gleich darauf kommt er hinterher! Er ist mir noch NIE hinterher gelaufen. Obwohlich ihn immer rufe und locke.......Dann pflanzt sich mitten ins Zimmer und schaut so quasi "na, freust du dich?" :D
Hab dann wie immer auf ihn ruhig eingelabert, blinzel, blinzel, schnurr, schnurr....... Naja musste die Sache ja wieder weg machen, was diesmal leichter war. War nicht so viel. Ich hoffe das irritiert ihn nicht.
Also wenn er ein Blasenproblem hätte würde er doch auch mal woanders "was verlieren", oder was meint ihr? :?:
Es ist immer die gleiche Stelle und immer bei den Klamotten. Hatte schon Angst er war auch im Bett, nein alles trocken. Auch sonst nirgends.
Vorhin beim füttern, hüpft er vom Sitzsack runter geht auf mich zu und biegt kurz vor mir doch wieder ab. Aber immerhin.
Sonst geht normal auf seine Klos.

Wenn es Markierungen sind, wie lange machen die Fellknäuel denn das? Und ist es möglich, dass er es nur macht wenn er alleine im Zimmer ist?

Ich freue mich auf eure Meinung!

Herzliche Grüße

Ulze & Tapsi
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 05.11.2011 13:30

wie ich schon gesagt habe...habe keine grosse erfahrung mit pipi
ABER....unsere gina hat nur CREA erhöht im blut ale andere *nieren werte* sind supi.
wir haben auch urin untersucht...sie hatte mal *zufalsbefund* kristale in der blase.
bei der nächste blasenpunktion hatte sie schon keine mehr.
um diese zeit bekam gina öfters babymilch (bitte nichts sagen :roll: ) sie trank immer wenig oder besser gesagt, gar nix und wir dachten, vielleicht geht sie mal auf's wasser los...gsd mit der zeit trinkt sie immer besser.
in diese zeit machte gina paar mal das pipi in abwaschbecken....wir dachten damals dass das passiert um uns zu zeigen das sie wieder kein milch bekommen hat.
mann bedenke...abwaschbecken wird sicher drei mal am tag gereinigt (kochen - abwaschen)
also, nehme ich an, es gab kein geruch der die gina immer auf die gleiche stelle locken würde um pipi zu machen.
wir müssten ihr auch danach AB geben....sie hat es nie mehr gemacht
und im januar haben wir nächstes BB und vielleicht wieder blasenpunktion, je nach dem, was raus kommt.
zu bemerken....wir haben bei gina nie vermehrtes pipi beobachtet oder kleine pipi im klo oder etwas ähnliches...ich bin oder meine mutter oder babs zu hause....wir haben nie etwas bemerkt !!!
also...es muss nicht unbedingt heissen das wir nur am mehr pipi oder so merken wenn unsere spatzen probleme haben :wink:
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 05.11.2011 14:15

So schwer es auch fällt - und ich vermute, Du befürchtest, dass er durch die TA-Erfahrung wieder scheuer wird - lass ihn mal untersuchen. Irgendwie kommt mir das nicht normal vor :? Wurde - glaub ich - schon gepostet: man müsste Urin auffangen. Wie das in Eurem Fall passieren soll, weiß ich jetzt auch nicht :?

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 05.11.2011 15:20

Ja Sahmet du triffst es total. Wenn wir ihn zum Tierarzt schleppen denke ich fangen wir wieder bei null an und er vertraut uns nie!!
Wieso macht er dann wieder 2 Tage nix? Es ist ja das erste mal passiert als meine Freundin zu besuch war. Aber gestern war alles beim alten wie er es kennt und wieder die gleiche Stelle. Ich hatte so gehofft er sucht nur unsere Nähe und will seinen Geruch dazu tun. Wegen den getragenen Klamotten.

Mein armer Tapsi, ich weiß gar nimmer was ich machen soll.....fühlt er sich irgendwie alleine? Das Dummerchen wenn erstmal wüsste wie schön es ist gestreichelt zu werden.... auch dürfte er ja raus.... nicht das er nen noch größeren psychischen Schden bekommt weil wir was falsch machen? Tagsüber schläft er ja nur eingekringelt auf seinen Sitzsack. Auch sonst hatte ich eigentlich den Eindruck, dass er entspannt ist. Abends kommt er ja immer, fummelt Leckerlis aus seinem Brett, spielt, angelt sich Leckerlis vom Sofa auf dem wir sitzen, kuschelt mit unseren Schlappen...... ich will dass es ihm gut geht. Er zieht sich tagsüber halt noch viel zurück.

Werd am Montag wohl doch zum TA gehen, erstmal ohne Tapsi, und so eine Auffangstreu holen.......Vielleicht ist es doch was organisches, wie Vilica es beschreibt....?

Bin grad weng verzweifelt. Man kann halt auch nicht rein gucken in die Tierchen. :s2039:

Danke nochmal und liebe Grüße

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 05.11.2011 15:30

Also, ich kann mir durchaus vorstellen, dass er wirklich sein Revier markieren will - einfach um sich "sicherer" und "zuhause" zu fühlen.
ABER: ich finde immer, dass man die organische Seite vorab abklären lassen sollte (und übrigens ist eine unregelmäßige Unsauberkeit leider kein Indiz für Blasengesundheit ebensowenig wie die Tatsache, dass nur eine Stelle bevorzugt wird - eine Erkrankung könnte also durchaus trotzdem vorliegen).
Und es ist auch nicht wirklich schwierig, das bei euch so umzusetzen, dass er um einen TA-Besuch erstmal herum kommt :wink:
Besorgt euch beim TA (oder im Internet) ein Spezialstreu, das den Urin nicht aufsaugt (so etwas).
Damit präpariert ihr dann das gründlich gereinigte und nach Möglichkeit desinfizierte Katzenklo (ich empfehle immer mindestens 2 von den kleinen Päckchen zu nehmen, weil sonst wirklich kaum was in einem normalen Katzenklo ist und die meisten Katzen ja lieber wenigstens ein bisschen was zum Scharren haben).
Nehmt am Besten einen Zeitpunkt, zu dem er sein großes Geschäft bereits erledigt hat, weil Kot die Urinprobe natürlich kontaminieren und damit unbrauchbar machen würde.
Und dann muss er einfach nur normal aufs KaKlo gehen.
Bei dem Streu liegt immer auch eine kleine Pipette bei, ebenso wie ein Probenröhrchen, so dass ihr (nach Möglichkeit natürlich so schnell wie möglich) den Urin aus dem KaKlo einfach entnehmen (etwas schräg halten, damit er in eine Ecke läuft, erleichter die Sache) und in das Probenröhrchen füllen könnt.
Und dann ab damit zum TA, der den Urin dann einschicken kann.

So könnt ihr euch zumindest absichern, dass mit der Blase alles in Ordnung ist und seid erstmal auf der sicherern Seite.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 05.11.2011 16:10

Was ich komisch finde, sind die Stellen, wo er pieselt - das sind doch eher Schlafplätze, oder? Mit dem Markieren wollen Katzen (nach meiner Interpretation) Artgenossen anzeigen "Hier wohne ich - und wehe, wenn Du Dich hierher verirrst". Deshalb wählen sie - wie man draußen beobachten kann - häufig Reviergrenzen oder Wege, wo andere oft laufen und Markieren Bäume oder Hausecken. Molly hat mal innen markiert - das war neben dem Hauseingang an der Wand.
Mit Abklären von organischen Krankheiten bist Du auf der sicheren Seite, und das Vorgehen beim Urinauffangen wissen wir ja jetzt :)
Unter Mühen weitergeschrieben, weil hier eine auf der Tastatur liegen will :D

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 05.11.2011 19:02

Hey, nicht den Kopf hängen lassen. Das kriegt ihr in den Griff :s1957:
Als Lotte Struvitkristalle hatte, hat sie immer in eine bestimmte Ecke im Gäste-WC gepieselt, im Verhältnis etwa 4 x KaKlo / 1 x Ecke.
Bei Blasenentzündung waren Plastiktüten und Taschen/Rucksäcke ihre bevorzugten Orte.
Ich bin auch noch nicht sicher, dass er nicht doch markiert, aber ihr solltet auf jeden Fall erstmal organische Ursachen ausschließen.
Den Urin lagerst du im Kühlschrank, sollte der TA noch nicht geöffnet haben. Er sollte nicht älter als 6 Stunden sein. Beim TA "bestellst" du eine Untersuchung auf Entzündung/Bakterien und ein Sediment, d.h. Untersuchung auf Kristalle. Letzteres wird meistens direkt beim TA gemacht.
Liebe Grüße
Dagmar

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 06.11.2011 00:33

Ich lese hier meist still mit. Hast Du schonmal versucht ihn zu streicheln? Ich meine er kommt auf Dich zu, will vielleicht wirklich gestreichelt werden und Du reagierst nicht und er dreht um und geht. Ich würde es jetzt einfach mal wagen. Wenn er nicht will wird er schon weggehen. Seid doch beide mutig. :lol:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 06.11.2011 00:56

Ja also heute beim füttern hab ich was ausprobiert. Er kommt ja schon zum leeren Napf und schlabbert los obwohl das Futter noch gar nicht ganz drin ist. Da ist ja meine Hand auch ganz nah. So habe ich die ganze Zeit meine Hand am Napf gelassen. Er hat ab und zu geschaut, die Hand entlang, den Arm und dann mich ins Gesicht und hat dann immer weiter gefressen. Nur zum Schluss ist er dann mal 2 Schritte zurück...... Aber beim fressen streicheln ist keine gute Idee, oder? Auch wenn er schläft und ich geh hin, bemerkt er mich ja und blinzelt etc., kann ich es da versuchen? Bin mal wieder unsicher.....Ich denke dann schrickt er hoch....

Mal sehen, danke für die Anregungen.

Liebe Grüße

Ulze & Tapsi :s2439:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 06.11.2011 07:56

du kannst es versuchen...es kann schon passieren das er dann weicht aber genau so merkt er das nicht *weh tut* oder noch schlimmeres.
und dabei, wenn er dich anschaut, immer schön weiter blinzeln :lol:
oder...du kannst ihm probieren zu streicheln einfach so, im vorbei gehen, das du ihm überhaupt nicht anschaust....so habe ich damals mit unsere chita gemacht.
und ja...es kann sein das er sich für moment zurück zieht aber glaub mir, er kommt wieder....der süsse kerlchen :kiss:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 06.11.2011 08:43

Meinen scheuen Tatou, der sich auch nicht anfassen liess, habe ich auch immer im Vorübergehen gestreichelt. Anfangs hat er sich völlig geduckt, als meine Hand kam, aber nach und nach wurde das Ducken immer weniger und letztendlich liess er es ganz zu. Du musst halt mal schauen, wie Du ihn am wenigsten erschreckst.

Wenn Du ihn beim Futternapf über das Köpfchen streichelst, dann ist das auch ein Anfang.Wenn erst einmal der Anfang gemacht wurde, geht es schnell aufwärts, Du wirst sehen! :)

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 06.11.2011 09:14

Ich denke, das Wichtigste ist, dass du ihm nicht hinterher gehst, wenn er zurück weicht.
Und wenn dann in dem Moment, wo deine Hand ihn berührt ein Leckerchen auf den Boden fällt, wird ihm das positiv auffallen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 06.11.2011 09:26

Ich empfehle zusätzlich ihn mit der Faust zu streicheln. Hört sich vielleicht komisch an, aber mir ist schon sehr oft aufgefallen, das Katzen die Faust mit einem Kopf vergleichen und sehr gerne mit einer Faust köpfeln. Wenn man dann auch so tut als ob man Köpfelt gefällt es den Katzen sehr gut. Aber nur am Kopf nicht am Körper, dort würde ich die normale Hand nehmen. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“