Ich weiß genau was du meinst Iris, das sind so Dinge die mich ebenfalls sehr oft beschäftigen - wie grausam Vertreter der Spezies "Mensch" eigentlich sein können, denn es macht mich oftmals so unglaublich fassungslos.

Ich wünschte, es wären wirklich nur die Leute mit schwersten, psychischen Erkrankungen die zu so etwas fähig wären, aber ich habe das Gefühl, dass auch oftmals "normale" Leute einfach nur Monster sind - aus Langeweile, oder aus Geltungsdrang, oder einfach weil es ihnen egal ist. Und DAS finde ich richtig bedrohlich.
Und trotzdem habe ich begonnen zu filtern was ich an mich heranlasse und was nicht. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten denen es nur noch elend geht nach so manchen Schreckensnachrichten oder gar -bildern.
Venezia hat geschrieben:Täglich liest man z.zt. davon...und ich mache immer den "Fehler" davon in Facebook zu lesen...(Fehler deshalb weil es mit hinterher gar nicht gut geht). Aber Fehler ist wohl das falsche Wort.....
Aber die Augen verschließen bringt ja auch nichts.....
Ich denke einfach, es hat nichts mit Augen verschließen zu tun wenn man sich gewisse Dinge aus Eigenschutz nicht antut. Ich vertrag viel, aber nicht alles, und was ich nicht vertrage da zwing ich auch mich nicht mehr dazu es mir trotzdem anzusehen, wenn ich weiß, dass es mir danach einfach nur schlecht geht.
Ausserdem finde ich, es hilft den misshandelten Tieren, Kindern, Frauen und Schwachen dieser Welt nicht, wenn ich Nachts wach bleibe und nicht schlafen kann weil mich die Bilder nicht loslassen und ich elende Angst, Wut und Abscheu vor solchen "Menschen" habe. Ich KANN nicht nach China gehen und den Leuten sagen "Hey, lasst mal die Tiere in Ruhe".
bei mir kommt aber mittlerweile eine große Portion Abscheu dazu, dass man mittlerweile ÜBERALL, sei es im Internet, Fernsehen oder Zeitung den Bildern von Gräueltaten nicht entgehen kann, selbst wenn man will. Ich weiß nicht, ob es für eine Gesellschaft so gesund ist so etwas täglich nebenbei zu sehen und ggf gegen so etwas abzustumpfen. Ich sag nur letzte Woche - nein, das zerschossene Gesicht von Gaddaffi WILL ich einfach nicht groß auf der Titelseite einer BILDreichen Zeitung beim Bäcker zwischen Donuts und Hefeteilchen sehen, und ich will auch nicht wissen was die Kindergartenkinder wohl dabei empfunden haben die nach mir in die Bäckerei gingen. Ich finde einfach, die Medien gehen heutzutage zu weit, und endlos viele Privatpersonen im Netz ebenfalls. Manchmal weiß ich auch nicht, ob einige Leute sich sogar darüber profilieren wollen wenn sie besonders grausame Dinge filmen und hochladen können.