Ich hab mich hier angemeldet um mir und meiner Freundin ein paar Tipps für die Erziehung unseres Katers Jay (nicht ganz 10 Monate alt) zu holen.
Wir haben noch zwei weitere Katzen (Paco 4 und Mietzi 6 Jahre alt) mit denen es keine Probleme gibt und wo, falls es ihnen mal in den Sinn kommt was "verbotenes" zu tun, ein "Nein" absolut reicht um sie von ihrem Vorhaben abzuhalten. Jay scheint dagegen jedoch resistent zu sein

Wenn er was Verbotenes macht und man "Nein" sagt, wird einem ein Blick geschenkt und dann wird direkt weitergemacht, wobei der Blick dann öfter in unsere Richtung geht.
Am Anfang haben wir dann noch die Taktik mit dem Wasserspritzer versucht, was ihn aber herzlichst wenig interessiert hat, da er anscheinend absolut nicht "wasserscheu" ist (wir haben ihn aus einer Familie mit 3 noch recht kleinen Kindern und vllt. wurde er von denen an Baden "gewöhnt"). Ich sag es mal so, er springt auch ab und zu ins Waschbecken wenn der Wasserhahn läuft und spielt mit dem Wasserstrahl, das er dabei nass wird ist ihm unwichtig.
Das wirkliche Problem bei der Sache ist eigentlich das er genau weiß das es verboten ist. Denn sobald wir aufstehen (oder nur andeuten aufzustehen, wenn wir in der Nähe sind) ist er so schnell weg dass seine Pfoten beim Rennen kaum den Boden berühren. Und trotzdem macht er es immer wieder, teilweise direkt im nächsten Augenblick. Wir denken dass er versucht seine Grenzen auszutesten, aber wie sollen wir verbotenes unterbinden wenn ihn "Bestrafung" kalt lässt?
Ein weiteres, schwerwiegenderes Problem ist, dass es vorher mit den anderen beiden Katzen keine Probleme gab.
Mietzi lässt er in Ruhe weil er weiß dass sie selten (mit ihm) spielen möchte.
Mit Paco spielt er aber des Öfteren. Da aber Jay auch größer und kräftiger wird, kann er das Geschehen anscheinend oft nicht mehr richtig einschätzen. So kommt es immer öfter dazu das Paco teilweise blutige Bisswunden am Hals hat. Aber anstatt sich zu wehren (was sie durchaus kann und auch tut wenn sie sich mal mit Mietze in die Haare bekommt) reißt sie sich meist nur los und faucht ihn an (denke mal für sie steht er noch unter "Kittenschutz"). Jay hingegen guckt dann meist blöd aus der Wäsche, weiß nicht was los ist und versucht Paco direkt wieder zum Spielen zu animieren. Gleiche ist wenn wir dazwischen gehen.
Zum Abschluss noch die Frage ob wir ihm auch kleine Kauknochen für Hunde geben können? Für Katzen haben wir was wirklich festes noch nicht gefunden und Jay ist ein richtiger Nager. Tischkanten, dickere Kabel, Holz-/Keramik-/Porzellanfiguren sind vor ihm nicht sicher, überall wird versucht mit den Backzähnen drauf rumzukauen.
Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.
Viele Grüße
Dennis