Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon sabina » 02.10.2011 16:01

die charaktere der katzis sind halt ganz unterschiedlich.
meine beste freundin ist umgezogen und jetzt werden ihre beiden wohnungskatzis zu freigängern. sie hat mal mit der leine angefangen. lilly, eine kleine wilde, ist total happy, will gar nicht mehr rein und es ist ein kampf, sie wieder in die wohnung zu bekommen. bubi, der kater, war erst mal platt am boden und ging keinen schritt :lol: also haben sie sich einfach zu ihm hingesetzt, mit ihm geplaudert und nach 10 minuten starre ging er dann mal gaaaanz vorsichtig schnuppern am nächsten busch :kiss:
bubi ist noch zufrieden zuhause, der guckt gerne raus und bleibt immer noch am liebsten in sicherheit des heims. lilly schreit nur noch an der türe, die will endlich raus. aber für die freiheit ohne leine muss sie noch warten, denn zuerst soll eine katzenklappe eingebaut werden, da beide voll berufstätig sind und oft erst spät am abend nach hause kommen.
meine beiden hier wären wohl ähnlich...aragon wäre total happy und morpheuschen, ich weiss nicht, der wäre wohl trotzdem lieber zuhause und bei mir in der nähe :kiss:
vorgestern gabs mal wieder ein drama. kreischen am morgen, ich aus den federn und gucken...aragon hat wieder ein vogi erwischt, heul :( diesmal sogar ein rotbrüstchen, seufz (sonst erwischt er immer meisen, die sind halt vorwitzig). beute abjagen geht bei aragon leider nicht. abgesehen von knurren in den höchsten tönen beisst er nur fester zu und haut vor mir ab :( das war nun der 5. oder 6. vogel, den aragon erwischt hat, wohlgemerkt auf meiner terrasse :?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19923
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Mackica » 02.10.2011 19:20

LaLotte hat geschrieben:Hast du dich schon erkundigt, wie hoch der Infektionsdruck bzgl. Tollwut bei euch ist?


Soweit ich weiß geht der generell im Ruhrpott gegen Null, war zumindest mein letzter Stand. Gegen Leukose/Schnupfen/Seuche sind sie ja alle geimpft.

Keine Ahnung ob er sich draußen anfassen lässt, bisher ist er mir wenig von der Seite gewichen bzw saß nur bei uns im Garten im Gras. Er versucht jedenfalls immer bei unserer Nachbarin von unten drunter unten reinzugehen :roll: , die hat bei schönem Wetter immer die Terassentür auf, mag aber keine Katzen. Hab ihr gesagt sie soll ihn halt mit der Wasserpistole beschießen, wenn es gar nicht hilft kauf ich ihr mal so ein SSS-Cat Spray. Ansonsten geht er bisher wirklich nur in den Garten und ein wenig auf dem Schuppendach herum. Und am Liebsten ist es ihm wenn er uns dabei hat, wenn ich hochgehe kommt er fast immer mit. Also viel draußen war er bisher nicht, jetzt schläft er im Körbchen.

Mit Banshee wird es evt besser wenn ich eine Katzenklappe eingebaut habe. Der Weg geht ja von der ersten Etag ins Treppenhaus, von dort durch die Kellertür und da dann durch die Waschküche bis zur Tür die zum Garten führt. Ist also ein Stückchen. Sie haben bei Fressnapf gerade diese elektronischen Türen mit dem Chipausleser im Angebot, ich muss Schwiegermuttern/Vermieterin mal fragen ob das okay geht wenn ich die unten einsetze in die Kellertür und die Zwischentür dann offen bleiben kann. Dann kann Banshee in Ruhe erstmal den Keller und dann den Garten erkunden, und Thaayo kann kommen und gehen wann er will, ohne dass ich Sorge haben muss dass Mirie rauslaufen kann, oder noch schlimmer, der hochaggressive Kater von schräg gegenüber rein kommt (hat er bei unsern Nachbarn nämlich gemacht durch eine normale Katzenklappe und den armen Miku von nebenan so richtig verprügelt :( ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Cuilfaen » 02.10.2011 19:30

@ Alex: Oh, nu also doch. :shock: :D
Hätt ja nicht damit gerechnet, dass ihr euch jetzt doch so schnell dafür entscheidet - und ich weiß ja, wie enorm schwierig das ist.
Ich wünsch euch auf jeden Fall super Nerven und vorsichtige Katzen :kiss:

Aber grad nach dem, was du so über Thaayo draußen an der Leine erzählt hast, finde ich die Entscheidung sehr gut.
Ich glaub, für ihn ist das wirklich das Richtige.

Und bei Banshee braucht ihr auf jeden Fall enorm viel Geduld.
Habt ihr denn jetzt eigentlich irgendeine Möglichkeit geschaffen, dass die Katzen "selber" rausgehen können? (also über ne "Katzenleiter" z.B. oder halt Klappe - natürlich mit euch als Fenster-/Türöffner, damit Mirie nich dazwischen huscht)
Ich denke, für Banshee wäre das schon relativ wichtig, damit sie sich selbstständig langsam rantasten kann.
Und für sie dann vielleicht erstmal nur an den Wochenenden, wenn ihr da seid?

Habt ihr generell "Regeln" gemacht? Also von wann bis wann z.B. die Katzen draußen bleiben dürfen? Nur tagsüber? Oder nur nachts? etc.?

@ Sabina: oh ja, Aragon hätte mit Sicherheit nen Heidenspaß so ganz im Freien - aber er scheint auf der Terrasse ja schon ne Menge zu erleben :lol:
Und klar gibt es freiheitsliebendere Katzen als andere. Hier ist Izzie so eine kleine Stubenhockerin, sie geht nur abends ein bisschen raus oder wenn ich rausgehe. Und bleibt auch normalerweise nie lange weg. Da sind die Jungs auf jeden Fall anders. Und auch wenn sie meistens ebenfalls nicht lange weg bleiben oder sich halt zwischendurch mal zeigen, so machen sie doch auf jeden Fall Terz, wenn sie nicht rauskönnen (ganz anders als Izzie).


edit: ah, erstmal lesen hilft :lol: Da sind ja dann schon einige Fragen beantwortet.
Ich denke auch, das mit den Klappen ist ne gute Sache!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19923
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Mackica » 02.10.2011 19:42

Cuilfaen hat geschrieben:Habt ihr generell "Regeln" gemacht? Also von wann bis wann z.B. die Katzen draußen bleiben dürfen? Nur tagsüber? Oder nur nachts? etc.?


Nachts sollen sie auf jeden Fall nicht raus. Bei dieser E-Klappe wär das deshalb ja auch toll, weil man ja die Uhrzeit einstellen kann ab wann die Klappe nur noch nach innen aufgeht und keinen mehr rauslässt. Alles andere kommt sicher nach und nach, wenn ich weiß wie Thaayo das überhaupt alles nutzt und ob Banshee nun überhaupt rausgeht oder nicht.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Khitomer » 02.10.2011 21:48

Mackica hat geschrieben:ab wann die Klappe nur noch nach innen aufgeht und keinen mehr rauslässt.


Ich hoffe, deine Berechnungen gehen auf. Pelle kann ohne Probleme raus, wenn die Klappe nur nach innen auf geht, er hat den Dreh voll raus. Wenn hier jemand drinnen bleiben soll, dann schliesse ich die Klappe ganz und stelle was schweres davor.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Le_Fusa » 03.10.2011 10:13

Hellooo!!

also meine Katzen Leo und Shiva die beiden grossen duerfen raus wann sie wollen.
Hier brauch ich abends nicht mal die Tuer oder die Fenster schliessen, is nen minni winni dorf.
Ich lass meistens die Jalousie runter und die vom Fenster lass ich ein stueck weit offen damit die jenigen die es schafen da hoch zu kommen auch raus koennen.
Das ist fuer mich so das zeichen ... Jetzt bist du gross genug! :D

Die kleinen beiden nur Tagsueber.
Ich lass dir tuer den ganzen tag offen, klar ich muss immer damit rechnen das den mausies was passieren koennte, aber ich moechte auch keine bloede mammi sein und alle einsperren wenn ich weg bin.
Das hab ich eine zeitlang gemacht und wenn leo und shiva dann wieder raus durften hab ich sie auch mal fuer 2 tage nicht gesehen. So in der art "hier haste davon wenn du uns einsperrst!! "
da war ich ein wenig beleidigt muss ich zugeben :)

Bisher wurde leider gottes meine liebe Nelly angefahren und sie hat es nicht ueberlebt, aber das alles ist passiert als ich zuhause war deswegen denke ich das es keinen sinn macht wenn ich nicht da bin sie einzuperren. Passieren kann es immer zu jeder zeit.

Seitdem ich die tuere 12 stunden am tag offen lasse sind die mietzen meist zuhause, das dass komische.
Wie kleine kinder wenne denen alles gibst dann fangen sie recht schnell an sich langzuweilen, und umgekehrt!! :D :D

Vielleicht kannst du versuchen eine bestimmte Uhrzeit auszumachen um Yoshi raus und rein zu lassen!! Da koennte er sich dran gewoehnen. Problem ware nur wenn er dann nicht rein kommt :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19923
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Mackica » 03.10.2011 10:32

Wer ist Yoshi? ;)

Ich hatte 17 Jahre lang einen Freigänger mit dem wir alle Höhen und Tiefen des Freigängerdaseins durch hatten, aber gerade deshalb fiel es mir so schwer, weil wir wirklich unschöne Sachen durch hatten. Und bei Thaayo ist meine größte Angst einfach, dass er mir geklaut wird.

Khito, Pelle kann die Tür alleine aufmachen? :shock: Oh mann, das würd ich Thaao auch noch zutrauen.

Banshee läuft übrigens nach wie vor weg und versteckt sich oben auf der Treppe wenn ich die Haustür aufmache. :roll: Thaayo war heute schon zweimal kurz unten, ich muss aber immer noch mitgehen das erste Mal, sonst traut er sich nicht. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon mazekatze » 07.10.2011 15:46

Speedy ist zur Zeit wieder fleißig bei der Jagd :? doch sie schleppt keine Mäuse an - nein es muß was größeres sein. :shock:
Man sieht ja nur noch den Schwanz und der ist grau, breit, ca 20 cm lang und plüschig :(
Vielleicht ein Marder ? Was meint ihr ???
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon hildchen » 07.10.2011 16:36

Ein Eichhörnchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze einen Marder "schafft" - eher umgekehrt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon mazekatze » 07.10.2011 16:54

Eichhörnchen kann nicht sein , der Schwanz ist grau dünn ( ca 2 cm )und plüschig.
Vielleicht ein junger Marder?
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy



-------------------------------------------------------



Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19923
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Mackica » 08.10.2011 14:27

Thaayo hatte grad seinen ersten Kampf! :shock:

Natürlich - der große, graue Kater aus der Nachbarschaft der auch immer die beiden Nachbarskater vertrimmt. Eigentlich sah es gar nciht schlecht aus. Der Graue hat zwar ziemlich provokant vor Thaayos Nase den Zaunpfahl markiert (also, zumindest mit dem Schwanz was gezittert, sah so aus als ob er eh nich mehr "richtig" kann ;) ), aber sich dann hingehockt und Thaayo angeblinzelt. Ging ne Weile hin und her (ich war dann auch oben im Arbeitszimmer) dann gab's nach ner Viertelstunde n ganz kurzes Geschrei und der Dicke lieg in den Nachbarsgarten/Thaayo ins Haus rein. Heiko hat gerade Wäsche aufgehangen und gesehen was passiert war, der Graue is vielleicht n Aas, hat sich erst auf Thaayo gestürzt als er ihm den Rücke zugedreht hat. Aber hat auch gleich wieder losgelassen. Thaayo hat auch nur n bisschen Fell und Stolz eingebüßt. :lol:

Der Graue hat sich kurz danach den armen Miku von nebenan geschnappt und den wieder verdroschen. :roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon LaLotte » 08.10.2011 14:33

Naja klar, wenn sich im Revier was ändert, werden die Karten wieder neu gemischt. Da muss der große Graue erstmal gegenüber allen anderen klarstellen, was Sache ist.
Gut wäre, wenn du bei so einer Konfrontation dabei wärst und Thaayo den Rücken stärken könntest. Für Thaayo bist du ja nicht "bedrohlich", aber der andere Kater hat sicher einen angemessenen Respekt vor dir. Da fällt es Thaayo leichter, Punkte zu machen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19923
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Mackica » 08.10.2011 19:49

Keine Chance, der Kater läuft immer gleich auf mich zu und will schmusen (macht er auch wenn ich ihm so draußen begegne), deshalb bin ich auch unter anderem reingegangen. Wollt ja nich "Verräter" spielen. ;)

Ausserdem hat Thaayo sich zwar ziemlich erschrocken, aber der Graue ist ja dann schließlich auch aus'm Garten geflüchtet. Denke mal der ist eigentlich gar nciht so schlimm wie die Nachbarn immer sagen. Fürchte einfach, der arme Miku nebenan ist der Prügelknabe der Siedlung, der wird wohl häufiger von den Katzen aus der Umgebung verdroschen. :oops:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon tessaiga » 08.10.2011 21:59

Unsere katzen sind grad miesgelaunt wegen dem Wetter, Gina läuft in der Wohnung hin und her, Garfield, will immer mit ihr raufen und Lara hat sich in eine Höhle aus Decken verzogen und will nicht gestört werden :roll:

Kaum mach ich das Fenster auf springen alle raus und kommen gleich wieder rein und sehen mich vorwurfsvoll an ich soll machen das die wolken nicht mehr pinkeln :roll:

Hoffe es kommt bald wieder Sonne.
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16094
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Miezie Maus » 09.10.2011 13:42

@Alex: Schön das du Thaayo Freigang bietest. Hat dich sicherlich viel Überwindung gekostet.

Miezie Maus ist total schmusig geworden in den letzten Tagen. Nehme an weil es draussen so kalt ist. Am Freitag hat sie abends nach einer 3ten Tüte Nafu gebettelt. Sie hat aber keine von mir bekommen, da es immer nur 2 am Tag gibt. Trofu stand da und Leckerlies habe ich ihr kurz bevor ich sie raus gelassen hebe gegeben. Ich ließ sie also raus und keine zwei Minuten später stand sie mit einer kleinen Maus im Maul vor der Tür.
Wir haben sie natürlich nicht rein gelassen. Da hat sie sich auf die Villa gesetzt und die Maus vor unseren Augen verspeist. Viel gekaut hat sie nicht. Das hat bestimmt nur 15 Sekunden gedauert und die Maus war verschwunden. Dafür durfte sie dann die ganze Nacht draussen verbringen, da hat sie aber am nächsten Morgen geschimpft.
Und gestern lag sie bestimmt 2h mit uns auf dem Sofa. Erst auf meinem Schoss und dann bei Martin an den Arm gekuschelt und danach ist sie ganz brav mit ins Bett gegangen. :love:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste