Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannheim
Moderator: Moderator/in
- Norwaycat
- Super-Duper-Experte
Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe
Ich werde mich hier eines Kommentares enthalten, ich selber bin einen Tag dort gewesen zum Austellen.
Dazu wäre nur zu sagen das die Halle sehr groß war, sehr viel Platz, die Käfige eine gute Größe hatten und bei weitem die Tiere nicht apathisch in den Käfigen gelegen haben, höchstens von der Wärme!
Zu dem sollte hier nicht so simpel geurteilt werden weil man wohl nicht alle Austeller in einen Topf werrfen kann und zum Urteil kommen sollte wir wären alle Tierquäler oder sonst was!
Dann schaut euch andere Veranstaltungen an, nämlich die wo es nurn auch mal ums Tier geht da könntet ihr auch mal dran rummeckern!
Dazu wäre nur zu sagen das die Halle sehr groß war, sehr viel Platz, die Käfige eine gute Größe hatten und bei weitem die Tiere nicht apathisch in den Käfigen gelegen haben, höchstens von der Wärme!
Zu dem sollte hier nicht so simpel geurteilt werden weil man wohl nicht alle Austeller in einen Topf werrfen kann und zum Urteil kommen sollte wir wären alle Tierquäler oder sonst was!
Dann schaut euch andere Veranstaltungen an, nämlich die wo es nurn auch mal ums Tier geht da könntet ihr auch mal dran rummeckern!
-
- Super-Duper-Experte
Norwaycat hat geschrieben:Iund bei weitem die Tiere nicht apathisch in den Käfigen gelegen haben,höchstens von der Wärme!
Das reicht ja auch schon. Warum fühlt sich keiner in die Katzen ein? Warum interessiert es keinen, wie es der Katze bei Hitze oder anderen ungünstigen Umständen geht?
Mir tun diese..."Ausstellungsobjekte" einfach nur leid. Warum macht man das? Zuchtstandard und solche Dinge...die Augen genau im x-Winkel zur Nase usw...
Warum? Jede Katze ist einzigartig! Da muss Katze doch nichts erfüllen. Ich werde das nie verstehen. Wenn eine Katze nur drei Beine, keinen Schwanz oder ein eingerissenes Ohr hat- mein Gott- ich liebe sie doch trotzdem. Und gerade DAS zeichnet diese Katze dann aus.
Wir haben zwei stinknormale Hauskatzen. Ob Nemo's weißer Bauchfleck zu groß ist oder Kibahs Bernsteinaugen um x Prozent den "perfekten" Farbton verfehlen ist mir sowas von wurschtegal. Wir lieben die beiden über alles! Und wir sind STOLZ, dass es "normale Katzen" sind.
Rassekatzen sind auch normale Katzen, nur werden sie zu Püppchen gemacht. Genau wie Stars ganz normale Menschen sind, nur, dass sie Tonnen Makeup ins Gesicht gespachtelt bekommen.
Und was hat man von der Zucht? Eine Perserkatze die kaum atmen kann und vor Tränen nichts sieht und ein gutes Ego...
Ist das Tierliebe?
- Mozart
- Extrem-Experte
Hmh, es ging um den Wirbel auf dieser Ausstellung. Ich kann es nicht beurteilen - weil - ich war nicht da.
Ich habe vor 20 Jahren auch mal eine Ausstellung in Koblenz erlebt. Da war die Halle so warm, da haben
wirklich fast alle gepennt.
Wenn die Halle gut klimatisiert war, dann ging es ja.
Und zum anderen Thema: Zucht und Ausstellung: ich denke, es gehört schon zusammen.
Wikipedia schreibt unter anderem hierzu:
Und wenn Züchter mit Vernunft züchten, dann ist es okay. Ob sie es tun, das ist ein anderes Thema!
Ich habe vor 20 Jahren auch mal eine Ausstellung in Koblenz erlebt. Da war die Halle so warm, da haben
wirklich fast alle gepennt.
Wenn die Halle gut klimatisiert war, dann ging es ja.
Und zum anderen Thema: Zucht und Ausstellung: ich denke, es gehört schon zusammen.
Wikipedia schreibt unter anderem hierzu:
Der Sinn einer Katzenausstellung liegt darin, den Rassestandard der einzelnen Katzenrassen zu erhalten und seine Katzen so nahe wie möglich an den Rassestandard heranzubringen. Durch die genaue Bewertung eines dafür qualifizierten Richters bekommt der Aussteller ein genaues Bild davon, inwieweit seine Katze dem Standard entspricht - je höher die Punktzahl und der Titel, desto näher am Rassestandard. Nach diesen Kriterien kann der Züchter entscheiden, ob und wie die Katze in der Zucht eingesetzt wird.
Und wenn Züchter mit Vernunft züchten, dann ist es okay. Ob sie es tun, das ist ein anderes Thema!

- Norwaycat
- Super-Duper-Experte
Nochmal schmeißt nicht alles in einen Topf, ich bin auch Züchter und es mag weiß Gott reichlich schwarze Schafe geben, nur hier so pauschal und dumm alles auf einen Haufen zu kehren ist reichlich unüberlegt!
Geht mal selber hin und schaut ob ihr nur gestresste Katzen seht!
Geht mal selber hin und schaut ob ihr nur gestresste Katzen seht!
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Ich hab schon Katzen gesehn in Ausstellungen und es geht einfach darum das es dumm ist
Katzen in einen Käfig zu sperren!
Katzen gehören nicht in einen Käfig! Auch nicht für einen Tag.
Und da ist es mir schnurz egal ob das "legale oder illegale Züchter" sind...
Es sind alles Züchter und ohne sie gäbs diese Ausstellungen nicht!
Wer seine Tiere von hier nach dort schleift dem sei das ja gestattet...
Ich geh nirgends mehr hin, wo lebendige Tiere wie die Affen im Zoo angegafft werden!
Ich würde das meinen niemals antun!
Katzen in einen Käfig zu sperren!
Katzen gehören nicht in einen Käfig! Auch nicht für einen Tag.
Und da ist es mir schnurz egal ob das "legale oder illegale Züchter" sind...
Es sind alles Züchter und ohne sie gäbs diese Ausstellungen nicht!
Wer seine Tiere von hier nach dort schleift dem sei das ja gestattet...
Ich geh nirgends mehr hin, wo lebendige Tiere wie die Affen im Zoo angegafft werden!
Ich würde das meinen niemals antun!
-
- Super-Duper-Experte
@Norwaycat
Du fühlst dich zu sehr angegriffen...
Du fühlst dich zu sehr angegriffen...
Zuletzt geändert von user_4480 am 05.09.2011 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Von Peta halte ich nix - aber das erwähnte ich ja auch schonmal. 
Muss aber zugeben, ich war immer ein ziemlicher Gegner von Katzenausstellungen, weil ich auch dachte dass muss ja Stress sein, die Tiere leiden sicher wahnsinnig... ect.p.p.
Vorneweg, ARTGERECHT ist sicher anders, darüber brauch man nicht diskutieren. Aber nachdem ich auch mal auf so ner Ausstellung mit war muss ich echt sagen, also schwer gestresste Katzen sehen anders aus. Zumindest die, die ich gesehen hab. (Ist sicher auch zum Teil Charakterabhängig, klar.) Ich war jedenfalls wirklich wirklich überrascht wie gelassen die meisten Tiere waren. Ob man sowas jetzt toll findet oder nich, bleibt aber ja zum Glück doch jedem selbst überlassen. Und wie gesagt, ich versteh es zu gut wenn man da eher "anti" ist. War ich ja auch.
Um aber nochmal auf den Kern des Threads zurückzukommen: Ich stell mir das schon erstmal krass vor - soviele Katzen!
Aber andererseits, ich war halt eben nicht dagewesen, von daher werd ich auch keinen Kommentar abgeben wie gut/schlecht es den Tieren ging. Weiß ich ja auch nicht. Mir wär das auch sicher einfach "too much" gewesen, so persönlich halt.

Muss aber zugeben, ich war immer ein ziemlicher Gegner von Katzenausstellungen, weil ich auch dachte dass muss ja Stress sein, die Tiere leiden sicher wahnsinnig... ect.p.p.
Vorneweg, ARTGERECHT ist sicher anders, darüber brauch man nicht diskutieren. Aber nachdem ich auch mal auf so ner Ausstellung mit war muss ich echt sagen, also schwer gestresste Katzen sehen anders aus. Zumindest die, die ich gesehen hab. (Ist sicher auch zum Teil Charakterabhängig, klar.) Ich war jedenfalls wirklich wirklich überrascht wie gelassen die meisten Tiere waren. Ob man sowas jetzt toll findet oder nich, bleibt aber ja zum Glück doch jedem selbst überlassen. Und wie gesagt, ich versteh es zu gut wenn man da eher "anti" ist. War ich ja auch.
Um aber nochmal auf den Kern des Threads zurückzukommen: Ich stell mir das schon erstmal krass vor - soviele Katzen!

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

Muss ich leider doch noch was zu sagen
- wie gesagt, ist artgerecht anders. Was so ein Tier fühlen mag, können wir nur interpretieren, und das ist sicher nicht immer richtig. Was dem einen gelassen erscheint, könnte der andere für erlernte Hilflosigkeit halten ...

- teufelchentf
- Extrem-Experte
Der Mensch kann sagen was er will und was nicht...
Tiere sind leider darauf angewiesen das wir die richtige Entscheidung treffen.
Tiere sind leider darauf angewiesen das wir die richtige Entscheidung treffen.
- Mozart
- Extrem-Experte
Aber wir können nicht sagen, dass die Katzen sich nicht wohl fühlen - zumindest
wenn wir es pauschal meinen. Man ist schnell dabei, indem man verurteilt.
Und OT: Ja, Tiere sind auf den Menschen angewiesen. Und ich würde mich freuen,
wenn Kinder und alte Menschen die Lobby haben, die Tiere haben.
@Alex: ich war auch überrascht, wie Katzen sich auf Ausstellungen präsentieren können.
Die sind es ja auch von klein an gewöhnt. Kein Züchter würde mit einer verängstigten
Katze auf eine Ausstellung gehen.
wenn wir es pauschal meinen. Man ist schnell dabei, indem man verurteilt.
Und OT: Ja, Tiere sind auf den Menschen angewiesen. Und ich würde mich freuen,
wenn Kinder und alte Menschen die Lobby haben, die Tiere haben.
@Alex: ich war auch überrascht, wie Katzen sich auf Ausstellungen präsentieren können.
Die sind es ja auch von klein an gewöhnt. Kein Züchter würde mit einer verängstigten
Katze auf eine Ausstellung gehen.

Den OT finde ich nicht ganz koscher - soll das heißen, dass die, die sich für Tiere einsetzen, gegen Menschen sind? Oder dass sie das lassen sollen und sich besser für Menschen einsetzen sollten (dann wäre Einsatz für Tiere per se schlecht?)? Oder dass es niemanden gibt, der sich für Alte, Kranke oder Kinder einsetzt?
Ehrlich gesagt fühle ich mich mit diesem Einwand nicht so gut

Ehrlich gesagt fühle ich mich mit diesem Einwand nicht so gut

- teufelchentf
- Extrem-Experte
Mozart hat geschrieben:Aber wir können nicht sagen, dass die Katzen sich nicht wohl fühlen
Kein Züchter würde mit einer verängstigten Katze auf eine Ausstellung gehen.
Nö, es gibt sicherlich auch Katzen denen es nix ausmacht, das meinte ich auch nicht,
aber ich wette das ist ne Minderheit.
Und ne vernägstigte Katze bringt kein Geld...daher keine Ausstellung...
Boah, ich seh schon, ich lehn mich wieder weit aus dem Fenster hier...
Ich glaube nicht das man hier jemals einsehen wird das die eine Seite die "richtige" ist oder
die anderen...
Pro und Contra Tierschützer...das funzt halt einfach net...sorry...
Ich weiß gar net für was solche Ausstellungen überhaupt "gut" sein sollen...
Wird mir immer n Rätsel bleiben.
-
- Super-Duper-Experte
teufelchentf hat geschrieben:Ich weiß gar net für was solche Ausstellungen überhaupt "gut" sein sollen...
Wird mir immer n Rätsel bleiben.
Mir geht es genauso. Es hat den Anschein, als werden die unbeliebteren hier vehement nicht ernst genommen,
und die beliebteren, die das sagen, was die Mehrheit hören will, die sind brav.
Aber ich sehe nicht mehr ein, meinen Mund zu halten, weißt du? Da bin ich wie du

Aber jeder hat ein Recht seine Meinung zu sagen, denke ich.
Und nein Christa, du musst mir keine PN schreiben

Oh dann bin ich jetzt auch bei den Unbeliebten! Willkommen im Club 

-
- Super-Duper-Experte
Es ist einfach schon so oft passiert... Man wird hier nach seiner Meinung gefragt und dann passen jemanden die Antworten nicht.
Das liegt nicht am Forum, das ist überall so.
Aber das nervt mich extremst
Das liegt nicht am Forum, das ist überall so.
Aber das nervt mich extremst