Lotta ist eine Außreisserin! - Der kleine ist da!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
allureante
Senior
Senior

Re: Lotta ist eine Außreisserin! - Spielepartner ja/nein?

Beitragvon allureante » 23.08.2011 09:39

Guten Morgen!

Momentan sind wir auf folgendem Stand:
Wir holen uns eine 2. So schnell wie möglich. Meine Sorge ist der finanzielle Aspekt, und da liegt ihr richtig, dass es sich ja nicht automatisch um ein vielfaches verdoppelt. Heißt: 2 mal Kastration und Essen, Katzenstreu ist eh da und 2 Kratzbäume haben wir schon. Würde ich Lotta rauslassen, müsste ich auch verschiedene Tierarztbesuche einplanen, da das Verletzungsrisiko ja größer ist.

Ich habe also mit meiner Familie gesprochen die mir versichert hat, dass sie mich finanziell auf jeden Fall unterstützen würden, sollte ich es alleine nicht bewerkstelligen können, was eigentlich ja auch eher die Ausnahme, als die Regel ist.

Jetzt die nächste frage, was passt besser zur Katze : ein weiteres Kätchen oder ein Katerchen?

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.08.2011 10:39

oh, diese entscheidung freut mich wirklich sehr :s1942:
junge katzis sind ja auch gesund und fit, also mit ausnahme von kastra und vielleicht ne impfung kommen da keine viel höheren kosten auf euch zu :wink:
ungefähr gleiches alter wäre gut, da sie so die gleichen interessen haben. ob katzi oder kater spielt da keine so grosse rolle, lass da eher euer herz entscheiden, wer euch da erobern wird. wenns noch ein einsames tierheimkatzi wäre, wär das natürlich doppelt toll :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 23.08.2011 10:40

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß. Finde ich wirklich gut und das Deine Familie im Notfall da ist finde ich auch gut. Ich hab selber zwei und bin z. Z. Arbeitwlos. Trotzdem schaffe ich es sie anständig zu versorgen und Geld für ihre jährlichen Imfungen anzusparen. Für den größten Notfall steht mir mein Sohn finanziell zur Seite.

Ich würde zu einem Kater tendieren, weil ich persönlich finde, das Kater und Katze besser zusammenpassen als Katze und Katze. Aber andere haben wieder andere Erfahrungen also kann man das so tendenziell nicht sagen. Sie müssen vom Alter und vom Temperament passen. Man sagt, dass Maikatzen die Liebsten sind und wenn ich mir meinen Kaspar so ansehe (geb. 20 Mai) dann kann ich da nur zustimmen. So ein friedlicher, ausgeglichener Kater. Zu jedem Lieb und lässt sich auch von Fremden streicheln. Auch zu anderen Katzen sehr friedfertig.

Viel Erfolg bei der Suche.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

allureante
Senior
Senior

Beitragvon allureante » 23.08.2011 10:56

Lotta ist ein Maikätzchen und jetzt ca 15 Wochen alt. Wir schauen uns heute ein 10 Wochen alten Kater an .. passt das vom Alter? Was muss ich besonders beachten? Braucht man ein 2. Katzenklo?

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.08.2011 11:02

ja, 2 klos wären gut. du kannst auch einfach ne grosse plastikwanne nehmen, das spart kosten und dient dem gleichen :wink:
abgesehen von der "regel" anzahl katzis plus ein klo trennen die meisten katzis gerne. pipi in ein klo und grosses in ein anderes :wink:
mensch, jetzt macht ihr aber grad nägel mit köpfen, cool :lol: ich bin gespannt wie ein pfeilbogen!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

allureante
Senior
Senior

Beitragvon allureante » 23.08.2011 11:05

Naja, mein Freund wollte eh ein 2. und der hat gestern Abend dann gleich rumtelefoniert und alles :)

Wir haben eh noch ein KaKlo im Keller, ein kleines ohne Deckel, das haben wir damals gekauft, als der kleine Stups ( :( ) zu uns kam. Das stelle ich einfach auf. Was habt ihr so für Erfahrungen bezüglich des ersten Kontaktes? Gleich im selben Raum oder erstmal trennen? Habe mir gerade den Thread zur Zusammenführung durchgelesen,der ist ja erstmal ganz hilfreich :)

Und wir brauchen noch einen Namen! Werde euch, sollten wir den kleinen heute wirklich holen, gleich Bilder zeigen!

Maxi11
Experte
Experte

Beitragvon Maxi11 » 23.08.2011 11:23

Bei uns ging das relativ Problem los..habe die beiden direkt zusammen
in einem Raum gehabt,der erste Tag war am schlimmsten,aber dann
wurde es immer ruhiger mit den beiden..nach 4 Tagen haben sie
sogar zusammen auf der Couch geschlafen.

Bin schon ganz gespannt auf Bilder :s2439:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

allureante
Senior
Senior

Beitragvon allureante » 23.08.2011 11:35

Okay, dann bin ich mal gespannt. Sonstige Maßnahmen,die man vorher treffen sollte?

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 23.08.2011 11:44

Wir holen uns eine 2. So schnell wie möglich.

Das finde ich echt vernünftig und super von dir! :s2445: :s2445: :s2445:

Meine Sorge ist der finanzielle Aspekt, und da liegt ihr richtig, dass es sich ja nicht automatisch um ein vielfaches verdoppelt. Heißt: 2 mal Kastration und Essen, Katzenstreu ist eh da und 2 Kratzbäume haben wir schon.

Das stimmt schon. Wir haben ja auch zwei Faucher. Sooo teuer ist das garnicht, wenn man nicht grad vergoldetes Futter und Näpfe kauft ;) Wir haben ein gutes Futter (Cachét und Schmusy) und Keramiknäpfe und wir haben auch ne Menge Spielzeug. Und trotzdem kann ich dir sagen, dass das den Esel echt nicht fett macht.

Freu mich sehr über eure Entscheidung!

allureante
Senior
Senior

Beitragvon allureante » 23.08.2011 11:53

Mal was anderes: Wir fahren da ca ne 3/4tel Stunde hin..bei der heutigen Hitze.. Kann das gefährlich sein? Gibts da Tips?

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 23.08.2011 12:37

Wenn Ihr kein klimatisiertes Auto habt, legt ein feuchtes Handtuch über den Kennel.

Glückwunsch zu der Entscheidung - find ich einfach super! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 23.08.2011 13:45

Ich finde das so toll, dass ihr eine 2. Katze dazu holt! Ich könnte dich knutschen.. :kiss: :kiss: :kiss:

Ich hätte ein Kitten vom Tierheim empfohlen weil: Die sind in einem seriösen TH gegen Aids und Leukose getestet, geimpft und oft bekommt man einen Gutschein für die Kastration, so dass das im Gesammten gesehen billiger ist als wenn man ein Kätzchen vom Bauernhof geschenkt bekommt.

In dem Alter kannst du die Kleinen sofort zusammen lassen (wenn du sicher bist, dass der Neue gesund ist - sie Tests bei TH Katzen). Die raufen sich in der Regel sehr schnell zusammen. Versuche, ein Kätzchen zu nehmen, dass mindestens 12 Wochen bei der Mamma und den Geschwistern war, dann hat es die nötigen Abwehrkräfte von der Mutter bekommen und ist vernünftig sozialisiert und du wirst später weniger Probleme haben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

allureante
Senior
Senior

Beitragvon allureante » 23.08.2011 13:54

Den/Die Kleine die wir uns heute anschauen, kommt wirklich von einem Aussiedlerhof.. Sie werden verschenkt. Das Tierheim hier hat zZ keine Kitten und eine Ältere zu unserer Kleinen wollen wir eigentlich nicht...
Sollen wir vorher gleich mit ihr zum TA? Wir schauen gleich ob sie Flöhe hat vor Ort und schauen was sie für einen Eindruck macht. Lotta haben wir ja auch von einem Hof und sie ist kerngesund...

Maxi11
Experte
Experte

Beitragvon Maxi11 » 23.08.2011 14:02

Wenn du die Chance hast heute noch zu einem TA zu
kommen,würde ich es machen..sicher ist sicher.
Und wenn der/die kleine von nem Bauernhof kommt
wäre es Mir persönlich wichtig gleich zu entwurmen.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

allureante
Senior
Senior

Beitragvon allureante » 23.08.2011 14:15

Lotta ist entwurmt, wenn die/der Kleine Würmer hat, ist das ansteckend?

Zurück zu „Katzen-Haltung“