Paula ist ganz verrückt

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
SFR
Experte
Experte
Vorname: Sascha

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 08.07.2011 09:39

Sie hat halt ihren einen Kopf. :s2445:

Aber sie ist keine notorische Wundenleckerin, ist immer noch alles okay und ich sehe es auch sehr selten dass sie daran geht. Rot oder wund ist da gar nichts. Gleich muss ich zum TH, da bekommt sie noch mal eine Spritze.

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 08.07.2011 11:36

Bin wieder mit Paula daheim.

Spritze hat sie bekommen, dann wurde ich gefragt wieso sie den Trichter nicht an hat. Da sagte ich sie zieht in sich immer über den Kopf. Dann sagen die mir wieder ich solle den fester anziehen. Spinnen die eigentlich? :roll:

Nur hat sie sich wohl schon zwei Fäden gezogen. Hmpf, dabei sehe ich sie so selten die Wunde ablecken. Die OP war am Mittwoch, müsste die Wunde nicht langsam beginnen zu schließen. Beim TA meinte man zu mir nach drei Tagen beginnt die Heilung.

Die Wunde wurde nun noch mal "zugetackert", was damit auch immer gemeint sein soll. :?:

Konnte noch nicht nachgucken weil Paula sofort unter die Couch ist. Ist wohl etwas misstrauisch die Kleine weil sie heute schon wieder kurz verreisen musste. :s2453:

Gibt es denn gar nicht was ich selbst probieren könnte, was 100 pro sicher ist, und was ich einfach in der Apotheke kaufen kann?

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 08.07.2011 11:50

naja zugetackert könnte kein theoretisch genau das meinen. Also im wörtlichen Sinne.
Manchmal werden Wunden ja durchaus auch geklammert.
Die Heilung wird sicherlich so langsam einsetzen, aber Mittwoch ist ja nunmal erst 2 Tage her und da hält noch keine Wunde :wink:
GSD wird so eine Wunde aber ja mit 2 Nähten geschlossen (einer Unternaht, die für uns unsichtbar ist und immer mit selbst-auflösenden Fäden genäht wird, und eben die sichtbare Obernaht, bei der das Nahtmaterial vom TA abhängt), so dass nicht sofort alles ganz aufklafft, wenn ein paar Fäden fehlen.
(Das ist an sich auch wichtig zu wissen, weil sich als Reaktion auf die Unternaht manchmal Wundwasser sammelt, die uns dann als Knubbel in Nahtnähe erscheinen und erstmal erschrecken - im Regelfall ist das aber total harmlos und geht von selbst wieder zurück nach einiger Zeit).

Ich persönlich halte nix davon, irgendetwas auf die Wunde zu schmieren.
Beim Kragen ist es meistens so, dass wir Menschen das Gefühl haben, die Katze zu erdrosseln und deshalb viel zu vorsichtig an die Sache rangehen. Das ist aber oft eine optische Täuschungsgeschichte, weil wir den Hals der Katze ja nur mit Fell kennen - ohne wäre der viiiiiieeeel dünner. Ich weiß natürlich nicht, wie eng du das Teil gezurrt hast, aber wie gesagt, meistens macht man es intuitiv einfach zu locker.
Und wie Khito schon sagte: wenn sie sich bei der Strumpfhose/Shirt/Body nur hinschmeißt, ist das ja nicht tragisch. Irgendwann steht sie auch wieder auf :wink:
Es geht ja auch nur um ein paar wenige Tage.

Wieviele Stiche haben sie denn eigentlich gemacht zum Schließen der Naht?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 08.07.2011 13:33

Sie schmeißt sich nicht hin sondern dreht völlig durch und macht Purzelbäume vor Panik.

Derzeit komme ich eh gar nicht an sie heran dass sie unter den Sofamöbeln hockt, keine Chance da an die Katze zu kommen.

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 08.07.2011 13:43

Oh, Frau Paula hat sich gezeigt, da sind tatsächlich drei Klammern in der Haut.

Das muss aber weh getan haben so völlig ohne Betäubung. Arme Maus. :?

Und da soll ich ihr zu Haus nun auch wieder was "Böses" antun in dem ich ihr was über den Kopf ziehe? Ne ne.

Dann suche ich kommende Woche lieber noch mal einen TA auf der kurz drüber schaut.

Wie ist das denn nun mit dem Klammern? Die müssen doch wieder raus. Im TH hat man mir nichts dazu gesagt dass ich noch mal wiederkommen soll.

Und darf sie über die Klammern lecken, oder besteht da Verletzungsgefahr?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.07.2011 13:47

SFR hat geschrieben:Ich versteh das nicht.

Im Forum lese ich ständig etwas von Salben, Pflaster, Sprays, Pillen ect.

Und wenn ich dann beim TA danach frage bekomme ich immer nur eine negative Antwort darauf.

Entweder suche ich die falschen Ärzte auf, oder das Thema ist im allgemeinen so differenziert zu bewerten dass man da nie auf einen Nenner kommt.

Paula liegt auf der Fensterbank und suhlt sich in der Wärme. Ich hoffe mal sie lässt die Wunde in Frieden.

Wird der Faden eigentlich vom Arzt gezogen, oder löst der sich selbstständig auf?

Jeder TA hat halt über Jahre "seine Art" Wie er die Wunden versorgt/nachversorgt. Sicherlich lernen die Studenten das Handwerkszeug für OP und Naht in der Studienzeit, aber so nach und nach sammeln sie ja auch Erfahrung, wie sie die Wunden danach dann versorgen. Mein TA ist wohl schon 30 Jahre "im Geschäft" und hat die besten Erfahrungen mit der Pflaster/OP Kleber Methode und wendet sie daher an. Manche geben automatisch die Trichter mit, manche ziehen die Bodies an etc... Hoffe die Maus erholt sich jetzt schnell von dem Schreck und die Klammer hält das jetzt dann zu! Wird schon!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 08.07.2011 14:29

die Klammern kann sie sich genauso selber ziehen wie die Fäden auch - insofern sollte sie nicht daran knabbern. Einfaches Darüberlecken ist aber natürlich in Ordnung.

Und ja, die Klammern müssen gezogen werden später - ich vermute, sonst käme es zu Verwachsungen.
Weißt du denn mittlerweile, ob die Fäden selbstauflösend sind oder nicht?
Weil wenn nicht, musst du deswegen ja eh nochmal hin, dann können die Klammern gleich mitentfernt werden.
Und es ist wohl üblich, dass da nicht betäubt wird.
Hab bisher selber damit keine Erfahrungen gemacht, sondern nur verschiedene Geschichten gehört - einmal wurde gesagt, dass der Schmerz des Klammerns dem der Betäubungsspritze entspräche (und bei einer örtlichen Betäubung würde ja auch mehr als einmal gestochen). Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Hoffen wir, dass sie die Fäden und Klammern jetzt in Ruhe lässt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 09.07.2011 00:59

Schön, dass Paula sich wieder unter dem Sofa hervor getraut hat. Wie ist es jetzt? Hat sie gefressen und nimmt sie wieder "an eurem Leben teil"?
Verwöhn' die Maus auf den erneuten Schreck (nicht bemitleiden) und erklär' ihr, warum das alles nötig war. Sie wird das nicht alles verstehen, aber wenn du Sicherheit vermittelst, wird sich das auf sie übertragen und das ist dann auch schon gut :s1957:

Bei meiner Mutter wurde eine Wunde einmal quer über den Oberbauch auch getackert. Die Klammern wurden ohne Betäubung entfernt. Sie sagte, das hätte geziept, ähnlich wie beim Fäden ziehen. Wirklich schlimm waren nur die Klammern, die schon ein bisschen eingewachsen waren. Also, besser nicht zu lange warten mit dem Entfernen.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 11.07.2011 12:15

Die Klammern sind immer noch drin, die Fäden auch.

Dass die Stelle um die Narbe herum eine kleine Beule aufwirft ist normal, oder? Meine da mal etwas zu gelesen zu haben.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.07.2011 12:58

SFR hat geschrieben:Die Klammern sind immer noch drin, die Fäden auch.

Dass die Stelle um die Narbe herum eine kleine Beule aufwirft ist normal, oder? Meine da mal etwas zu gelesen zu haben.

Ja die kann bis zu Tischtennisballgröße erreichen. Das ist das Wundwasser und wird nach und nach dann wieder vom Körper resorbiert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.07.2011 17:54

Das scheint ja denn jetzt doch ganz gut zu gehen mit der Paula. Hat sie jetzt überhaupt was an? Trichter oder Boddy oder geht es ohne?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 11.07.2011 18:46

Na super! Braves Mädchen :s2431:
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 11.07.2011 18:49

Es scheint ohne zu gehen. In zwei Tagen ist die OP eine Woche alt.

Frage mich jetzt nur wann die Klammern rauskommen sollen. Morgen mal beim TH anrufen.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.07.2011 21:34

Man sagt normalerweise nach 10 Tagen können die Fäden gezogen werden. Das kannst du dann auch bei deinem TA machen - der liegt doch näher, nicht?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 14.07.2011 00:09

Wie lang kann diese Beule denn bleiben? Die ist immer noch ziemlich dick, aber sonst ist nichts. Nicht rot oder so... alles okay. Bis auf den großen Knubbel.

Paula selbst geht es wunderbar! :s2439:

Die OP war gestern (Mittwoch) eine Woche her.

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“