Schweinefleisch im Nassfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Schweinefleisch im Nassfutter

Beitragvon Sahmet » 29.06.2011 12:28

Khitomer hat geschrieben:Vielen Dank für die Werte! :kiss: Jetzt fehlen nur noch die vergleichbaren Werte einer Maus, so dass man das Genze in Relation zu einer normalen Katzenernährung sehen kann. :oops: :wink:

wie ich die Mannschaft hier kenne, treffen die Mauswerte auch noch ein :D

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.06.2011 12:37

Habs gefunden :)

Werte einer Maus:

Proteine: 55 - 60 %
Fett: 23 - 30 %
Kohlenhydrate: 3 - 8 %

Quelle: http://www.savannahcat.de/maus.html

Edit: Sehe grad, dass ist auf die Trockenmasse bezogen während die anderen Werte auf die Feuchtmasse besogen sind. Das müsste man noch umrechnen - hab aber leider keine Zeit dazu, bin auf Arbeit.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon lulu39 » 29.06.2011 13:25

mal OT.. :lol:

@ Khito - wenn die Bodybilder lesen, wieviel Protein in der Maus ist - dann rettet die Mäuse.. :lol: :lol: :shock: :shock:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 29.06.2011 13:59

Katrin: :s1968:
Liebe Grüße
Dagmar

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 29.06.2011 14:04

Hallöchen,

Bozita hat als Hauptbestandteil Schwein oder Huhn. Es wird eine Sortenvielfalt suggeriert, die eigentlich nicht so existiert. Wenn es heißt:

..mit Meereskrebsen - dann ist der Anteil Meereskrebse nur 4% und so ist es mit allen BozitaSorten. Das Futter ist gut -kein Zucker, kein Getreide, keine künstlichen Aromen und Konservierungsstoffe - keine Frage. ABER bei Arthrose ist Schwein nicht unbedingt günstig.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 29.06.2011 14:09

Is das Futter wirklich "gut"?
Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse machen mir persönlich immer Bauchschmerzen...
Weil da ALLES drinnen sein kann wie Hufe und Haare und was weiß ich *schüttel*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.06.2011 14:32

teufelchentf hat geschrieben:Weil da ALLES drinnen sein kann wie Hufe und Haare und was weiß ich *schüttel*

Ja, und bei der Maus ist nocht alles drin, Füsse und Haare und Darminhalt... Dieses Argumant hab ich noch nie verstanden. Reines Muskelfleisch ist denkbar ungeeignet für katzen als allein Futter...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 29.06.2011 14:36

Soweit ich weiß differenziert man noch einmal zwischen Tierischen Nebenerzeugnissen und Schlachtabfällen.
Bei den tierischen Nebenerzeugnissen findet man häufig Innereien und Organe, die keinen/wenig Nährwert haben, wie z.B. Lunge, Haut etc. Es ist aber auch schonmal eine Kralle oder ein Horn dabei, genau wie eine Maus ja auch Fell und ein Vogel Krallen hat. Kommt halt auf die Menge an.
Bei den Schlachtabfällen überwiegen die Dinge, die man so überhaupt nicht im Futternapf wissen möchte: Fell, Hufe, Geschlechtsorgane, Urin...
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.06.2011 14:37

Naja, die Frage was gut ist und was nicht... ;)

Ich für meinen Teil find es aber auch nicht schlecht. Persönlich hab ich es auch lieber voll deklariert mit Auflistung aller verwendeten Fleischteile, aber gibt ja nu wirklich weitaus schlechtere Sorten.

@Katrin: :lol:

Aber der Proteinanteil einer Maus ist ja wirklich unglaublich!!! :shock: Danke für's posten Khito! Wenn man dass so mit dem Vergleicht was im Futter drin ist... :? Bei meinen Sorten die ich im Schrank hab (grad mal überflogen) lieg ich so zwischen 8% - 11%.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 29.06.2011 14:45

Tierische Nebenerzeugnisse wurden 2002 von der EU neu geregelt und in 3 Kategorien eingeteilt.

Tierische Nebenprodukte der Kategorie 1 (das sind die tierischen Nebenprodukte mit dem höchsten Risiko, wie TSE, Scrapie oder Rückstände verbotener Stoffe (z. B. wachstumsfördernde Hormone oder Umweltkontaminanten wie Dioxin und PCB) muss vollständig als Abfall entsorgt werden

Unter Material der Kategorie 2 werden tierische Nebenprodukte verstanden, die das Risiko anderer Krankheiten bergen Sie dürfen nach entsprechender Behandlung anderen Zwecken als der Futtermittelherstellung zugeführt werden (z. B. Biogaserzeugung, Kompostierung, Fettverarbeitung).

Nur Material der Kategorie 3 (das sind Nebenprodukte gesunder Tiere, die zum menschlichen Verzehr geschlachtet wurden) dürfen – nach angemessener Behandlung in zugelassenen Verarbeitungsbetrieben – zur Herstellung von Futtermitteln verwendet werden: z.B.

Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

Weiterführende Informationen bei :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung#Kategorie_3
...

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 29.06.2011 14:45

Da gebe ich dir recht. Hochwertiges Futter zeichnet sich dadurch aus, dass die tierischen Nebenerzeugnisse ausgewiesen werden, wenn sie denn drin sind. In der Produktbeschreibung von Bozita konnte ich keine tierischen Nebenerzeugnisse erkennen.

Zusammensetzung:
Schellfisch: Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Flussbarsch: Hühnchen, Flussbarsch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan.
Meereskrebse: Hühnchen, Meereskrebse (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Dill, ß-1,3/1,6 Glucan.
Rinderhack: Hühnchen, Rind (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan.
Rinderleber: Hühnchen, Rinderleber (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Hühnchenleber: Hühnchen (mind. 4% Hühnchenleber), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Kaninchen: Hühnchen, Schwein, Kaninchen (mind. 4%), Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe.
Huhn: Hühnchen (50%), Schwein, Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe.
Elch: Hühnchen, Schwein, Elch (mind. 4%), Natriumchlorid, Kalzumcarbonat, Hefe (ß-1,3/1,6 Glucan).
Pute: Hühnchen, Schwein, Pute (mind. 4%), Minerale, Ei, Hefe (ß-1,3/1,6 Glucan).

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.06.2011 14:49

Mackica hat geschrieben:Wenn man dass so mit dem Vergleicht was im Futter drin ist... Bei meinen Sorten die ich im Schrank hab (grad mal überflogen) lieg ich so zwischen 8% - 11%.

Das ist aber bezogen auf's Nassgewicht. Das musst du dann erst umrechnen auf Trockengewicht, damit du es mit den maus-Werten vergleichen kannst! Hab eben gelesen, dass eine Maus zwischen 70 und 80% Wasser enthält - wenn jemand rechnen möchte...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.06.2011 15:02

Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig gerechnet hab :oops: , aber ich hätte da dann 12% Protein bei der "nassen" Maus raus. Kann das mal jemand verifizieren bitte? Mathe war noch nie so meine Stärke. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 29.06.2011 15:09

:D

siehe :arrow: Berechnung Nährwert - Trockensubstanz ;-)

<klugscheisser-modus-an ;-) >
aber den ganzen Aufwand brauchen wir uns gar nicht machen, den haben sich andere schon für uns gemacht ;-)

Im Buch "Klinische Diätetik für Kleintiere" von den Autoren Michael S. Hand, Craig D. Thatcher, Rebecca L. Remillard

finden wir:

Adulte Maus mit ca. 27 gramm Gewicht:

65% Wasser
48% Protein
47% Fett
5% NFE (Kohlenhydrate)
Kalzium 5mg / kcal
Phosphor 3,6mg / kcal

Und in einer Doktorarbeit der LMU München über Energiewertschätzungen im Futter findet man dann Trockensubstanz-Werte:

Maus adult TROCKENSUBSTANZ:

TS 31,50 %
Ra / Rohasche (TS) 11,00 %
Rp / Rohprotein (TS) 58,30 %
Rfe / Rohfett (TS) 23,90 %
Ca (TS) 3,40 %
P (TS) 1,80 %

</klugscheisser-modus-aus ;-) >
...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin