Erbrechen Babykatze

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Happy_Bernice
Junior
Junior

Erbrechen Babykatze

Beitragvon Happy_Bernice » 18.06.2011 11:12

Hallo zusammen,

ich habe meine kleine Happy nun fast eine Woche....sie ist gerade mal 5-6 Wochen alt. Sie wurde so früh von der Mami genommen, weil die Mami so wild war und auf dem Hof auch ein Hund war, der sich öfter mal kleine Katzen schnappt! :( Sie wurde bisher einmal entwurmt, aber noch nicht geimpft. (Das macht man erst nach 8 Wochen wurde mir gesagt. Ist das richtig?)

Der Kleinen ging es eigentlich total gut, sie war total verspielt, hat oft meine Nähe gesucht, viel geschnurrt und hat gut gegessen.Sie bekommt von mir Whiskas junior...scheint ihr gut zu schmecken! :)
Einen Tag hatte ich ihr das Junior-Futter von Kaufland gegeben, woraufhin sie Durchfall hatte....dann hab ich ihr gleich wieder das gewohnte Whiskas gegeben und der Durchfall war wieder weg. Aber irgendwie hat sie öfter mal einen dicken Bauch? Weiß nicht, ob das normal ist???
Und Freitag morgen gegen 5 Uhr hat sie auf einmal gebrochen! :( Vorher hatte sie aber nichts gegessen...und diese Nacht hat sie wieder gebrochen! :(
Wisst ihr, woran das liegen könnte? Und sie ist auch nicht mehr so wild drauf...schläft irgendwie mehr als sonst!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Zuletzt geändert von Happy_Bernice am 18.06.2011 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Little Happy makes me happy! :D

ulla
Senior
Senior

Re: Erbrechen Babykatze

Beitragvon ulla » 18.06.2011 11:36

geh schnell zum tierarzt und lass es abklären,bei häufigem erbrechen trocknet so ein kleines würmchen wegen flüssigkeitsmangel schnell aus

es können würmer sein,wenn sie einen dicken bauch hat,entwurm sie bitte noch mal

erbrechen kann von futterumstellung kommen,meine kübeln auch von wiskas futter,egal ob nafu oder trofu
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 18.06.2011 11:51

erstmal zum Impfen: ja, da beginnt man in einem Alter von 8 Wochen im Regelfall (das Kitten muss natürlich gesund sein dafür).

Zum dicken Bauch: Kitten (gerade in dem Alter, aber auch später noch etwas) sehen nach dem Füttern immer aus, als hätten sie die Dose mitgegessen.
Wie fühlt sich der Bauch denn an? Wie ist der Kot jetzt? Oft geht Durchgfall mit Blähungen einher, was man dann auch gleich sieht.
Wann wurde sie entwurmt?

Zum Erbrechen: da würde ich auch nicht warten. Man muss generell nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA, aber wenn das Kitten zusätzlich einen abgeschlafften, ruhigeren Eindruck macht, würde ich auf jeden Fall fahren. In dem Alter ist es sinnvoll lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim TA zu sitzen.

Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 18.06.2011 12:23

:s2439:

ahhh Du machst gerade dasselbe wie ich...bist Ersatzmutter.
Hm...aber zu Deinem Problem....würd leiber auch scherheitshalber zum TA mit der Kleinen gehn.....wie schon gesagt wurde...bei Kitten sollte besonders ein Auge drauf geworfen werden, und gerade wenn es spuckt.... :?

Pauli , ca 7 Wochen jetzt, hat nach dem Essen auch soo nen Bauch....und er hat gerade auch DF (breiigen Kot).
Unsere TÄ meinte heute....ich solle ihn etwas bremsen, sprich noch kleiner Portionen anbieten, dafür öfters.
Und viel Wasser unters Nassfutter mischen....

Alles Gute deinem Kleinen. Wie heißt es denn?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Happy_Bernice
Junior
Junior

Beitragvon Happy_Bernice » 18.06.2011 16:10

Wann genau sie entwurmt wurde, weiß ich nicht. Die Frau, von der ich die Kleine bekommen habe und auch Tierärtzin ist, meinte nur, dass ich mit 8 Wochen zum Tierarzt soll, zum Impfen und erneuten Entwurmen.
Also nach dem Durchfall hatte ich ihr ja gleich wieder das Whiskas-Futter gegeben...und der Kot hat wieder normale Formen angenommen. Nur gestern war es etwas komisch...sie war morgens nur einmal und dann nachts, sie hatte wohl Verstopfung! :shock: Es hat ziemlich lange gedauert, bis mal ein Ergebniszu sehen war und das Ergebnis war dann echt fest. Sie trinkt auch nicht wirklich viel....aber da sie nur Nassfutter bekommt, nimmt sie ja dadurch ein wenig Flüssigkeit zu sich. Wie bring ich sie denn dazu, mehr zu trinken? Wasser ins Essen mischen, frisst sie das dann auch noch? Ich werds einfach mal probieren..
Nur das Erbrechen kann ich mir nicht erklären, dass sie ja nicht unmittelbar nach dem Fressen gebrochen hat, sondern erst Stunden später. :?:
Jetzt hat sie grad ganz wild gespielt, aber nicht sooo wild wie sonst. Ich schau mir das heut noch an, ansonsten such ich morgen einen Bereitschaftstierarzt, oder?
Und ihre Augen find ich auch nicht so zufriedendstellend...muss öfter am Tag was rauswischen! :(
Danke schon mal für eure Antworten! :)
Ach, die Kleine heißt übrigends Happy! :love:

ulla
Senior
Senior

Beitragvon ulla » 18.06.2011 16:39

ich drücke das nassfutter immer zu brei und mische noch wasser darunter,probier doch mal ein zimmer oder katzenbrunnen,viele katzen trinken gern fliessendes wasser
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 18.06.2011 16:56

Ja matsche dem Nassfutter Wasser bei.....und machs leicht lauwarm....dann duftet es besser :wink:

Wir geben Augentropfen...vielleicht sprichst den TA mal darauf an...
Pauli hatte anfangs ganz schlimme Augen, die sind nun schon viel besser geworden.

Also bei so einem kleinen Würmchen wie Dein Happy auch noch ist würde ich auf alle Fälle beim TA vorbeigehen, sicher ist sicher.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Happy_Bernice
Junior
Junior

Beitragvon Happy_Bernice » 18.06.2011 17:27

Ok, das mit dem Wasser werd ich auf jeden Fall mal probieren, danke für den Tip! :)
Und zum Tierarzt geh ich auch sofort, also morgen oder Montag...je nachdem, wie sich ihr Zustand entwickelt!
Echt schlimm, dass die kleinen Mietzies nicht sagen können, was ihnen fehlt! :cry:

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 18.06.2011 20:08

Auf jeden Fall zum TA.
In dem Alter ist da keine "Reserve" von der sie zehren können.
Wenn Deine Happy noch so jung ist, kontrolliere regelmäßig ihr Gewicht und notiere es.

Happy_Bernice hat geschrieben:...
Echt schlimm, dass die kleinen Mietzies nicht sagen können, was ihnen fehlt! :cry:

Leider. Und auch erwachsene Katzen sind Meister darin, Beschwerden und Schmerzen zu unterdrücken. Wenn eine Katze anfängt, offen ein Leiden/Schmerzen zu zeigen, ist es fast schon zu spät.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 18.06.2011 20:12

Wie Markus schrieb - in jedem Fall zum Doc. Erbrechen kann harmlos sein.
Aber bei kleinen Kitten kann man bzw. sollte man nicht erst abwarten. :wink:
Vielleicht verträgt sie auch irgendwie etwas nicht im Futter.

Drücke die Daumen, dass Ihr bis Montag einigermaßen Ruhe habt.
Und: berichte dann doch bitte, was die TÄ meint. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Happy_Bernice
Junior
Junior

Beitragvon Happy_Bernice » 18.06.2011 21:10

Ihr scheint es wieder besser zu gehen, sie hüpft rum wie ein kleines Reh, hihi und futtert auch ganz viel! :) Puh, zum Glück...man leidet ja auch immer voll mit und ich bin doch so nah am Wasser gebaut! :cry:
Sollte es ihr morgen nicht schlechter gehen, gehe ich erst am Montag zum Arzt! Bin gespannt, was dabei rauskommt, werde dann auch davon berichten!
Danke euch auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten! :s2445:

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.06.2011 21:55

Eine TA gibt ein kleine Kitten mit 5-6 Wochen ab`????? Was ist das denn für eine TA?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Happy_Bernice
Junior
Junior

Beitragvon Happy_Bernice » 18.06.2011 22:02

Es war nicht ihre Katze...also sie kümmert sich um zugelaufene, kranke Tiere etc.! Und meine Kleine ist halt von 'ner Freigängerin, die auf irgendeinem Hof gelebt hat, wo sich wohl nimand darum kümmert, ob die Mietz immer mehr Kitten bekommt! (Die TA hat sie dann auch kastriert) Weiß aber auch nicht, in welcher Beziehung sie genau zu dem Hof steht! :?:
Auf jeden Fall fand ich es gut, dass sie sich so engagiert und ich auf diesem Weg an meine Happy gekommen bin! Es ist natürlich viel zu früh gewesen....aber was willste machen, wenn sich die Mami nicht so richtig kümmert und da war halt auch so ein doofer Hund, der sich öfter mal kleine Kitten schnappt Darum hat sich da auch keiner gekümmert! :cry:

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.06.2011 22:22

Kannst Du nicht noch eine Kumpelline dazunehmen? Dann sind sie zu zweit. :) Ansonsten immer schön das Bäuchlein streichen. DAs regt die Verdauung an. Ich wünsch Dir viel Glück. Meine Donald musste ich auch mit ca. 6 Wochen nehmen. Er ist 21 Jahre alt geworden. Allerdings hab ich meist zwei Katzen gehabt. Es gab zwar mal Zeiten da war es nur eine, aber es wurde immer eine dazugeholt.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 19.06.2011 08:11

Erst einmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Happy wenn auch etwas früh(meine Mama bekam auch vor 2 Jahren ein 5 Wochen altes Katerchen,er ist ein echter Rabauke) aber wie einige schon geschrieben haben ,wegen dem erbrechen lieber einmal mehr zum TA und überlege wirklich mal ob Du Deiner süßen nicht ne Kumpeline/Kumpel dazu nehmen möchtest(finde das auf jeden Fall besser)wir haben 3 1/2 Katzen(die halbe ist der Kater meiner Mama und oft zu besuch) einen Hund, Vögel und seit Ostern auch Fische und ich denke das so ne kleine Mietze ihre Mama sehr vermisst und froh mit einem Spielgefährten wäre ,auch wenn Du Dich noch so intensive um Happy kümmerst
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Zurück zu „Symptome“